Forum: Gesundheit - NEMS gegen Entzündungen im Gehirn/Migräne

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Marion Beate Petra B. 27 Kommentare Angemeldet am: 13.12.2018

Kopfschmerzen aller Art sind grässlich.

6 Jahre lang war ich kein Mensch. In dieser Zeit habe ich soooo viel versucht. Ich war auch bei Dr. Strunz. Alles half nur kurzzeitig. Mein Verbrauch an Schmerzmitteln war groß.

Die Frauenärztin gab mir ein Hormonpräparat "Angeliq". Binnen weniger Tage waren die Kopfschmerzen weg. Bis heute, 13 Jahre. Zwischendurch habe ich immer wieder mal versucht es abzusetzen. Keine Chance. Die Dauerkopfschmerzen kommen mit Macht zurück. Also nehme ich sie nun wohl lebenslang, trotz ein wenig Angst vor Nebenwirkungen.

Während der Coronazeit war mein Präparat für 8 Monate nicht lieferbar. Ich ging auf dem Zahnfleisch. Mit Unterstützung der Frauenärztin versuchte ich andere Präparate. Nichts half. Es dauerte Wochen, Ehe wir mit "La famme" einen Austausch fanden. Inzwischen nehme ich wieder Angeliq.

Vielleicht wechselst du mal Hormone?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo Gaby,

Danke für den Link zum Micronährstoffcoach. Scheint eine tolle Seite zu sein.

Ich habe mir jetzt mal Nachtkerzenölkapseln bestellt und bin mal gespannt, ob und wie es wirkt. Vielleicht versuche ich auch mal Borretschöl.

Ich wär ohne deinen Hinweis auch nie auf die Idee gekommen, daß man heutzutage einen Mangel an einer Omega6 Fettsäure haben könnte. Schließlich versucht man die zu vermeiden, weil die ja entzündungsfördernd sein sollen. Aber anscheinend wirken nicht alle Omega6 Fettsäuren gleich. Das macht die Sache natürlich komplizierter...

Ich könnte dir empfehlen es auch noch mit Antioxydantien wie Astaxanthin und Alpha-Liponsäue zu versuchen, wenn das Nachtkerzenöl nicht mehr allein helfen sollte. Wirken auch entzündunghemmend. Bei mir hat sich die chron. Migräne dadurch bereits reduziert.

Ich kenne auch den Effekt, daß vorübergehend einiges gegen Migräne geholfen hat, aber nichts auf Dauer.

Danke und dir auch weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen die Migräne,

Gruß von Ingrid

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Klinkkling 9 Kommentare Angemeldet am: 08.02.2021

Danke, ich bin mal gespannt, ob es auch so bleibt. Am Anfang von Keto dachte ich auch, ich hätte die Lösung gefunden. 

ich bestelle die meisten meiner Supps bei, für mich einer der besten Supplements Adressen in der Schweiz. (Sorry, ich will nicht gross Werbung machen, aber ich persönlich bin manchmal auch froh, wenn ich gute Adressen in der Schweiz bekomme). Da bin ich mal auf der Seite rumgesurft und auf das Nachtkerzenöl gestossen. Und ganz am Schluss - schon fast nebenbei - stand, dass dies bei Migräne helfen könnte. Also hab ichs einfach mal bestell, da ich eben auch schon fast nicht mehr wusste, was ich versuchen soll. 

Dann habe ich ziemlich lange gegoogelt hier zb https://www.mikronaehrstoffcoach.com/de/at/mikronaehrstoffe/micronutrient.gamma-linolensaeure.html

es hat viel mit Prostaglandinen zu tun, aber Biochemie ist leider für mich ein "Buch mit sieben Siegeln". Aber wie Du auch bereits bemerkt hast, hat Migräne hat mit Entzündungen zu tun und GLA scheint entzündungshemmend zu sein. Da man von Omega 6 als Laie hauptsächlich hört; "hat man heutzutags zu viel" wäre ich nie darauf gekommen.

Die Frage ist natürlich, hat man einen Mangel an GLA oder nicht. Beseitigt man den Mangel kann man das Problem lösen, das wissen wir ja mittlerweile, wahrscheinlich hatte ich einfach Glück. Ich habe ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass es funktioniert, ich war so auf Vitamine, Aminos etc fixiert, dass ich an sowas gar nicht gedacht habe. 

 

Laut Vitamindoctor.com kann man GLA anscheinend auch messen.

 

Drücke die Daumen, dass Du "Dein" Mittelchen auch findest.

 

herzliche Grüsse 

gaby

 

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Vielen Dank liebe Gaby für deinen Erfahrungsbericht mit dem Nachtkerzenöl. Davon habe ich noch nie etwas gehört, daß das gegen Migräne helfen könnte. Ist mal eine neue Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe. Und ich habe sonst schon ALLES probiert. Da es sich bei der Gamma-Linolensäure anscheinend um eine essentielle handelt, kann das natürlich sein, daß ich da einen Mangel habe. Ich lebe ja auch keto und esse kaum Pflanzenöle. Von woher hast du den Tip bekommen mit dem Nachtkerzenöl? Ich werde mich damit mal beschäftigen und das ausprobieren.

Herzlichen Glückwunsch, das du das passende Mittel gegen Deine Migräne gefunden hast.

Freut mich für dich,

LG, Ingrid

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Klinkkling 9 Kommentare Angemeldet am: 08.02.2021

Hallo

ich (43) habe seit ca 10 Jahren PMS-Migräne, jeweils beginnend am 1 oder 2 Tag der Periode. Zu beginn war es nur ein Druck im Kopf, dann wurde es mit den Jahren immer schlimmer, bis zu drei Tagen im Bett liegen und sich kaum mehr bewegen können, Schmerzmittel nützten schon lange nichts mehr und der Körper fühlte sich an, als hätte ich zwei Wochen übelste Grippe gehabt. Ich war also jeden Monat 4 Tage ausser Gefecht gesetzt und das seit über 3 Jahren. Zwischendrin habe ich einmal Keto gemacht, das hat kurzfristig geholfen, ist dann aber plötzlich wieder gekommen. Ich probiere auch seit Jahren viel aus, nichts hat auch nur ansatzweise geholfen (ausser eben kurzfristig Keto). Vor drei Monaten habe ich dann was neues ausprobiert; Nachtkerzenöl... absoluter Gamechanger!!!! Auf den Support-Hinweis einer Supplementefirma hin, habe ich zusätzlich noch ein tribulus/Zink-Präparat probiert. Ich bin immer noch in der Testphase jedoch kann ich sagen, dass ich im ersten Monat 50% weniger Kopfschmerzen hatte und diesen Monat sogar nichts... NICHTS!!!!  Wie gesagt, ich nehme es erst seit kurzem aber so gut ging es mir nicht mal mit Keto. Der Wirkstoff vom Nachtkerzenöl ist Gamma-linolensäure, google das doch mal, ist sehr interessant. Ich nehme an Tribulus/Zink soll den Testosteronspiegel erhöhen. Strunz meinte ja immer, dass Testosteron auxh wichtig ist für Frauen, trotzdem wäre ich nie auf diese Idee gekommen. Im Moment habe ich zwar das Gefühl, dass es hauptsächlich das Nachtkerzenöl ist, dass sich bei mir so positiv auswirkt. Ich habe sowieso im Moment das Gefühl, dass es mir so gut geht, ich fühle mich seit einiger Zeit so frei und leicht, bin immer gut gelaunt, ob das jetzt aber auch mit dem zusammem hängt, kann ich nicht sagen. 

lg gaby

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo Allerseits,

ich versuchs ja nicht nur mit Omega3 sondern auch noch mit Astaxanthin und Alpha-Liponsäure. Vom Astaxanthin nehme ich täglich 12mg. Das ist wohl schon mehr als üblich.

Von der Alpha-Liponsäure nehme ich jetzt täglich eine Kapsel mit 300mg. Sollte ich das erhöhen auf 2x täglich 300mg. Wäre das eine empfehlungswerte Menge? Kennt sich da jemand aus?

Ich hoffe, das es die Kombination von allem dann bringt.

LG, Ingrid

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo Angela,

mit Salizylatintoleranz habe ich mich noch nicht beschäftigt. Am Kokosöl wirds mit meiner Migräne nicht liegen. Die Migräne habe ich schon seit Jugendtagen, also mehr als 30 Jahre. Lange bevor ich mich ketogen und mit Kokosöl enährt habe.

Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

LG, Ingrid

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Angela 526 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Hallo Ingrid, mir ist aufgefallen, dass du Kokosöl benutzt. Das ist nur eine Idee, aber hast du schonmal an Salicylatintoleranz gedacht? Durch diese Unverträglichkeit können auch Entzündungen und Migräne entstehen. Kokosöl enthält viel Salicylat wie auch Olivenöl. Auch einige Medikamente enthalten Salicylate. Wie gesagt, nur so eine Idee, aber wenn man gesundheitliche Probleme hat, kann ja jeder Strohhalm wichtig sein. 

LG Angela. 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Danke Greg,

für deine genaueren Erklärungen zum Omega3 Test. Es war bei mir ein einfacher Test auf Omega3 Gehalt von Medivere, kein Index zu Omega 6. Omega 6 versuche ich so gut es geht zu vermeiden: Ich ernähre mich ketogen und nehme Pflanzenöle nur in Fom von Nüssen zu mir. Sonst nur tierische Fette und Kokosöl.

Undja, ich habe neben chron. Migräne auch chron. Depression und hoffe auch, das diese durch Omega3 besser wird.

Ich nehme Algenöl-Kapseln ( weil ich mit dem Fischöl immer das Problem hatte, dass die ranzig waren) und werde jetzt mal auf 3 Gramm Omega 3 erhöhen. Hoffe, das sich dann positive Effekte bemerkbar machen.

Danke und Gruß von Ingrid

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Hallo Ingrid,

der zuverässigste Test ist der HS-Omega 3 Index-Test, nach Harris Schacky. Mit welchen Test hast du dein Omega 3 Index messen lassen ?

Ich gehe davon aus, dass die 6, einen Omega 3 Index von 6 % bedeutet. Der Omega 3 -Index gibt den Anteil deiner Omega 3 Fettsäuren im Verhältnis zu deinen Gesamtfettsäuren. Das optimale Verhältnis liegt bei 8-11%. Bei 4% erhöht sich die Wahrescheinlichkeit für Herzinfarkt und Kreislauerkrankungen auf über 90 %. Was mich in meiner Ausbildung verblüfft hat war, das Harris und Schacky bei keiner einzigen Messung, in Ihrer jahrelangen Forschung, einen Omega 3 Index unter 2 % gefunden haben. Der Körper schafft es, wie auch immer, diese min. 2 % aufrecht zu halten.

Desweiteren haben Menschen mit Depressionen, ADHS, und andere Krankheiten die das Gehirn betreffen, einen sehr niedrigen Omega 3 Index, bzw. wenig Omega 3 Fettsäuren im Körper. Dr. Schmiedel erzielt hier gigantische Ergebnisse bei seinen Patienten mit Ölen. Im Gehirn spielt DHA eine wichtigere Rolle.

Dieser Test sollte dir auch das Verhältinis von Omega 6: Omega 3 noch anzeigen. Hast du den erhalten ?

Zu deinen Fragen: Wie schnell der Wert steigt, hängt natürlich vom Produkt selber, als auch von der Menge ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Aufbau mit Fisch- bzw. Algenöl am schnellsten funktioniert. Du bräuchtest für die gleiche Menge an Fischöl eine riesen Menge an Kapseln.

2-3 g, 1-2 EL / Tag sollten in der Anfangszeit reichen um auf die 8-11 % zu kommen. 4-8 Woche etwa...dann musst halt wieder messen. 

Ich nehme mittleweile auch nur noch Kapseln...

LG

Greg

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.