Forum: Gesundheit - NEMs ohne Ende?
Hallo Rainer,
zu Frage 1: Mag sein, dass dein Darm bei manchen NEMs weniger aufnimmt, als wenn du 30 wärst (mir ist dieses Problem nur von Eiweiß und B12 bekannt). Aber dann stelle dir mal vor, was dann von deiner normalen Ernährung in deinem Körper ankommt ! Mach weiter so, auch wenn nicht zu 100% alles im Körper ankommen sollte. Ich würde nichts davon streichen, den die Antioxidantien wirken auf unterschiedliche Art, jedes wirkt gegen spezielle freie Radikale.
zu Frage 2: Die Mineralstoffe sollten eher getrennt von einander genommen werden. Zink auf nüchteren Magen, falls vertragen wird. Vielen wird davon aber schlecht.
zu Frage 3: Nein, da hebt sich nichts in der Wirkung auf.
Mach weiter so ! Dass du überhaupt keine rezeptpflichtigen Medikamente nimmst, ist ungewöhnlich. Im Schnitt bekommt jeder Senior 7 rezeptpflichtigen Medikamente. In meinem Verwandtenkreis sind es eher mehr.
Gruß
Sterne
Moin! Ich bin fitliner und wir trinken einen Drink morgens und einen abends. Zusätzlich nehme ich Aminos. Das war's. Ist allerdings mit Stevia gesüßt ( da hatte ich mich mit Elli ausgetauscht) und für die tägliche Dosis ausgelegt (präventiv) , sicher nicht um gravierende Mängel auszugleichen. Ich finds genial, auch für den Urlaub! Ich hatte nämlich tausend Pillen, voll viel ausprobiert und bin so echt happy! Ab und zu das Asta hier aus dem Shop ( so als i Tüpfchelchen) Thats it!
VG
Nina
ich vergaß: A nehme ich auch, aber nur 1x die Woche Ist ja fettlöslich und D sollte in Balance zu A sein, also: messen....ich nehme 10000 Eineheiten....
Hallo zusammen,
interessantes Thema! Mein NEM Regal ist deutlich grösser als mein Gewürzregal in der Küche....
meine erste Maßnahme ist derzeit Carnitin, Vitamin C, Gluthation(brauche ich derzeit viel), Acetyl-L-Carnitin und eine Kombi Magnesium/Kalium. Später mittags kommen dann nochmal Magnesium/Kalium,C, Ubiquinol, Omega3, Vit E, D3/K2/Bor, Selenmethionin, Mangan dazu und im Laufe des Tages "Ackerschachtelhalm" in Form von Silizium. Das kann man sicher auch als Ackerschachtelhalmtee trinken. Silizium ist sehr wichtig wegen Osteoporoseprävention und zwar (mit Vit C) fürs Bindegewebe. Da ich die Einweißdrinks von Strunz nehme kommen da eh noch andere Nährstoffe zu, aber letzte Maßnehme ist bei mir 5HTP (oder Melatonin, je nach Lage) und Zink und eine Lutschtablette B12 Folat Melt. Pflaazliche Antioxidantien mache ich eher nach "Gefühl" und Lage, auch ggf. extra Kalium oder Arginin wenn der Blutdruck nicht so ist wie er sollte.
Es wäre vielleicht auch sinnvoll, hier einmal zusammen zu tragen, was man nicht zusammen nehmen soll, was zum Essen genommen werden sollte und was solo und was der richtige Zeitpunkt für welches NEM ist. Übrigens, wenn man Tryptophan nicht verträgt, vielleicht mit 5HTP versuchen.
Ich fang mal an:
Eisen sollte man mit VitC als erste Maßnahme nehmen, vor allem anderen
Selen als Natriumselenit zur Entgiftung ist auch eine solo-Maßnahme am Morgen. Anders ist die Eiweißverbindung Selenmethionin. Aber wenn man entgiften will ist Natriumselenit für eine bestimmte Zeit besser.
Magnesium in 2 Portionen. Im Alter (bin selbst ne alte Schachtel) sollte man etwas mehr nehmen von wegen Resorptionsprobleme) aber nie zusammen mit Zink
Zink abends nehmen, nicht zusammen mit Kupfer. Aber Kupfer und Zink sollte in Balance sein (also: messen)
NAC als Dauergabe kann die Darmschleimhaut stören.
Hallo,
irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen. Ich hab jetzt mal nachgezählt. 16 reicht nicht ganz bei mir. Aber vielleicht ist es auch mal sinnvoll, aufzuzählen, was man so nimmt. Es wird immer schnell geschrieben, man sollte mal, man könnte ja... und es bleibt immer im Dunkeln, was der, der da etwas empfiehlt, selber tut.
Also ich nehme:
Nach mittlerweile mehreren Messungen (zum Auffüllen oder Aufrechterhalten): Vitamine A, B-Komplex (hochdosiert mit Folat, Betain, Biotin), D, K2, E, Selen, Q10, Glutathion, B12, zusätzlich B2 (weil trotz B2 im Komplex immer zu niedrig), Magnesium, Kalium
ohne Messung (freischaffend sozusagen): Jod, Bor, NAC, ztw.Alpha-Liponsäure
nach Messung Aminogramm: Methionin, Threonin, Tyrosin, weil viel zu niedrig, Tryptophan müßte ich, vertrag ich irgendwie nicht. Taurin, Lysin, obwohl gute Werte (bilde mir ein, dass das gut ist). Natürlich Amino8 und Eiweißshakes
Und OPC, Quercetin, Astaxanthin und liposomales Kurkuma (vom Arzt verschrieben) wegen der antioxidativen Kapazität.
Ha ha, damit komme ich auch gut über 20 NEMs. Wobei das nicht alles Kapseln sind, denn das, was nach nichts oder nur wenig unsngenehm schmeckt, kann man ja als Pulver oder Citrat nehmen.
Jetzt könnt Ihr auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen oder mich als Hypochonder bezeichnen. Aber ich bin mir da zumindest mit meinem Mann einig: es nützt eigentlich nichts, nur mal dies oder jenes einzuwerfen. Wenn dann irgendwelche Kofaktoren fehlen, bringt das auch nichts. Also wenn, dann richtig.
Wir hatten auch die Vorstellung: wenn alles aufgefüllt ist, dann nur noch ein Multi und nur noch Amino8. Aber die Rechnung ging nicht auf, da - wie ich schon geschrieben habe - von manchem mehr, von anderem weniger gebraucht wird, allein um den Spiegel aufrecht zu erhalten.
VG und noch schönen Sonntagnachmittag
Elli
Interessant wäre zu wissen, warum die NEMs in der Kombi genommen werden, liegen gesundheitliche Probleme vor? Mich wundert das Fehlen von Omega3.
Hallo Elli,
ja das ist richtig, denn in den Multipräparaten ist die Dosis häufig viel zu niedrig. Man kann den Privatarzt/HP jedoch bitten, bei einer befreundeten Apotheke ein Mischpräparat zu bestellen (evtl. teuer). Du benötigst evtl. noch nicht so viele NEM (z.B. für die Augen) und kannst es mit Multipräparaten versuchen. Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Roger
Hallo Roger,
um das nochmal zu präzisieren, damit es nicht falsch verstanden wird: meine Frage vorhin "braucht man da so viele" war vielleicht unglücklich formuliert. Ich meinte nicht "braucht man so viele Antioxidatien". Natürlich braucht man. Und ich hab ja geschrieben, meine Antioxidative Kapazität war im Keller. Frage sollte sein: muss man da so viele Kapseln und alles schlucken, oder reichen 1/2/3 hochdosierte, die man auch manchmal wechselt,
VG Elli
Hallo Roger,
heißt das, Du würdest tatsächlich raten, die Antioxidantien, als da wären OPC, Astaxanthin, Lutein, Zeaxanthin, Grünteeextrakt, Kurkuma, Pinienrindenextrakt... und was es da alles noch gibt, alle täglich zu nehmen? Da bin ich hier schon bei 7 Kapseln. Oder kennst Du ein Produkt, wo das alles enthalten ist. Ist ja in vielen Multis tatsächlich drin, sieht ja gut aus, wenn man die Latte an Inhaltsstoffen sieht. Aber eher in Mengen, wo ich mich dann frage, bringt das noch was. Denn sonst sind wir wieder bei den Einzelkapseln.
Ich hab ja auch nicht gesagt, man solle alles weglassen. Du sagst ja richtig, die Mikronährstoffe in unserer Ernährung haben drastisch abgenommen. Wenn ich also mit buntem Gemüse die Stoffe nicht mehr bekomme, bleiben ja nur noch die Kapseln.
LG Elli
Hallo Elli,
die Vitamine/Spurenelemente sollte man im Zweifel messen und die Aminosäuren auch. Bei den pflanzlichen Inhaltstoffen (z.B. "Farbstoffe") muss ich Dir jedoch entschieden widersprechen, denn sie sind durch nichts zu ersetzen und u.a. für die Augen etc. unverzichtbar (siehe auch "Sehkraftverlust jetzt stoppen!", Bruce Fife). Wenn man sich aus "Omas Garten" ernährt, kann man evtl. auf einige NEM verzichten, aber Produkte der industriellen Landwirtschaft enthalten nur noch extrem wenig Mikronährstoffe (evtl. viele Schadstoffe). Viele Grüße!
Roger