Forum: Gesundheit - News 1.12. Intervallfasten
Mich stört es, das IF immer nur mit Gewichtsreduktion in Verbindung gebracht wird. Ich möchte nicht abnehmen. Soll ich nun kein IF machen? Sicher nicht!
Ich sehe die Vorteile eher in den Reyclingprogrammen, die dann ablaufen. Dazu muss der Körper aber erstmal einen Mangel spüren, den Mangel an Aminosäuren. Damit erübrigt sich die Frage, ob man in der Fastenphase Shakes nehmen, kann.
Abgesehen davon bremsen die Shakes sofort AMPK aus und fördern mTor.
Hungere ich einfach und nehme Shakes, dann verliere ich zwar an Gewicht, da ich in ein kaloriendefizit gehe, aber ich faste nicht. Nachts aktiviere ich nicht verstärkt HGH, komme nicht in die Autophagie, fördern nicht die Recycling- und Reparaturprozesse.
Ich mache das immer so, dass ich meine 2500 Kalorien auf 2, statt 3 Mahlzeiten verteile, hochwertiges Eiweiss ab Mittag meide, also kein tierisches Eiweiss. Damit habe ich die essentiellen Aminosäuren reduziert und der Körper registriert in der Fastenphase ab Mittag einen Mangel.
So kann die Autophagie eingeleitet werden und mit ihr die positiven Eigenschaften des IF. Abnehmen möchte,ich auf keinen Fall!
Erdbeeren sind einheimisch, Wald-Erdbeere und andere Erdbeerarten wie die Knack-Erdbeere gehören nach Europa.
Eiweiß und Kohlenhydrate, also auch Protein-Shakes und Fruchtsäfte brechen das Fasten. Empfehlenswert ist hier "The definitive Guide to what breaks a Fast" von Mark Sisson.
Mineralstoffe wie Mg, Se, Zn u.a. werden in Verbindung mit Fett viel besser aufgenommen, deshalb lieber zusammen mit Mahlzeiten zu sich nehmen.
Was hier manchmal so als artgerecht und Steinzeit-... angepriesen wird, ist schon fragwürdig. Alba/Rapsöl ebenso wie Pancake- oder Eiweißpulver (mit Süßstoff) hat jedenfalls nichts mit Paläo oder "Real food" zu tun. Da muss man schon sorgfältig abwägen, was man zu sich nehmen möchte.
(für mich heißt das: Rapsöl so gut wie nie, Shakes gelegentlich, Pancakes aus Eiern, gemahlenen Nüssen und Kokosmehl in Butter!)
16:8 mache ich im jetzt im Winter inzwischen 5-6-Tage die Woche.
Das mit den shakes hat mich auch gewundert. Wie ist das eigentlich genau mit NEMs? Kann man während der Fastenphase Mg, Selen, Zink o.ä. zu sich nehmen?
Hallo Thomas,
an Paprika und Tomaten sind vielleicht andere seit Jahrtausenden gewöhnt, wir in Europa erst frühestens seit 1492, als Christoph Kolumbus diese mit nach Europa brachte. D.h. wir haben noch nicht so lange Zeit gehabt, uns darauf einzustellen. Daher auch viele Allergien gegen Tomaten. Das gleiche mit Erdbeeren, die kamen noch später.
Liebe Grüße, Nicole
In dieser News stellt der Doc am Ende die Frage, ob Eiweisshakes während der Fastenphase des IF, diese unterbrechen, oder erlaubt sind...im Hinblick auf die geschilderten Entzündungen.
Eines kann man mit Sicherheit sagen, nach einem Wheyshake z.B. ist die Fastenphase definitiv unterbrochen. Gerade die Shakes stellen ein Nahrungsmittelextrakt dar, so dass ich die Frage eigentlich nicht nachvollziehen kann.
Wenn dann geschrieben wird, man soll sich auf Nahrungmittel konzentrieren, an die der Mensch seit Jahrtausenden gewöhnt ist, dann schon Tomaten und Paprika herausnimmt, wie passt dann ein extrem junges Nahrungdmittel, wie ein Eiweißshake in die Überlegung?!