Forum: Gesundheit - NEWS v. 25.01.15 - Flavonoide aus Kakoao
Die Nibs einfach in Quark, Joghurt oder in Sojamilch mit Nußstückchen und LobCarbMüsli.. lecker
Wenn man Kuhmilch nicht mit den Nibs nehmen soll, was nehmt ihr dann - Wasser? Oder geht auch Ziegenmilch(joghurt) - oder werden dabei auch die Flavonoide an das Milchweiweiß gebunden? Hallo Rowena, wie heißt dein Zerkleinerer? Soweit ich das bei A... gesehen habe, giibt es nur einen für Nüsse, aus England, "Andreas Hans" auf Englisch, ist der das?
Hallo zusammen, danke für den Tipp des 1 kg Packs Nibs. Liegt inzwischen auch bei mir zu Hause vor. Ihr, liebe KollegInnen, schreibt viel über das Zerkleinern und zugeben zum Shake. Verstehe ich noch nicht ganz, da ich davon ausgehe, dass die meisten Milchshakes trinken. Und hier würden die Flavonide der zugesetzten Nibst ja wohl nicht wirken (gemäß meinem Packungsaufdruck). Oder ist das doch widerlegt? Oder trinkt ihr die Shakes alle in Wasser? Vielen Dank und schönen Wochenbeginn.
@ Jürgen, irgenwie scheine ich nicht ganz zu verstehen, wie Du im Hinblick auf Deine Nachricht vom 19. Februar auf 900 mg Flavonoide kommen kannst.(Es sollen doch 900 mg Flavonoide täglich sein, um den Versuch selbst auf Zuverlässigkeit zu testen?!) Du schreibst "Ich habe gerade meine Hanoju Kakao Nibs bekommen und 1 EL (für 1 mg Flavonide!!...)" Wie viele Eßlöffel nimmst Du denn täglich, um auf 900 mg Flavonoide zu kommen?? Ich möchte Dich mit meiner Fragerei nicht nerven. Da ist selbst gerne mein Gedächtnis auf Vordermann bringen sollte (müsste) und ich nicht recht weiss, wie ich das anstellen soll nur aus Kakao-Flavonoiden (oder gehen doch solche aus Traubenkernextrakten u.ä.?), wäre ich für Hinweise wirklich dankbar. Beste Grüße Beate W.
Also ich knalle sie vorher in einen Zerkleinerer, der auch für Nüsse zugelassen ist. Gibts für wenig Mäuse, auch bei A.....
Hallo Max, ichc habe zum Glück den Thermomix, da geht das spielend. Aber nur für Kakounibs wäre er zu teuer in der Anschaffung.
Ich habe gerade meine Hanoju Kakao Nibs bekommen und 1 EL (für 1 mg Flavonide!!) in den Shake gerührt. Der Stabmixer hat sie relativ klein bekommen, von der Konsistenz vielleicht mit einem etwas harten Stratiatella-Eis vergleichbar. Sehr lecker. Roh aus der Hand kann man sie auch gut essen, nur schmecken sie da nicht so dolle... Das Experiment kann beginnen! Werde in 3 Monaten berichten, ob ich das Gedächtnis eines Teenies habe ;-).
Kann mir jemand sagen, wie man die Kakaonibs kleinkriegt, mit was für einem Zerkleinerer? Ich habe lange bei amazon gesucht, da gibt es Mixer mit Nussnetz etc. geht es nicht einfacher?
@Rolf W. Da hat wohl Jemand zuviel SPIEGEL gelesen ;-) Mit "verteufeln" hat das wenig zu tun: es kommt allein auf Fakten und Studien an- und die sagen nunmal, dass Milch die Aufnahme der Flavonoide behindern oder beeinträchtigen KANN. Und da niemand auf Milch angewiesen ist- Kokusmilch/Mandelmilch sollte mindestens so gesund wie Kuhmilch sein. Ach eine andere Quelle noch aus der Beschreibung zu den Kakao Nibs: "Die Bio Kakao Nibs kann man sehr gut mit den Hanoju BIO Cranberry mischen oder ins Müsli geben. Aber bedenken Sie, wenn Sie Ihr Müsli mit Milch anreichern, geht der Wert der Antioxidantien weitgehend verloren, weil diese an das Milcheiweiß gebunden werden."
Hört doch endlich auf, die arme Kuh(milch) zu verteufeln. Es gibt keinerlei belastbare Daten, dass Kuhmilch der Gesundheit irgendwie abträglich ist, davon ausgenommen die Laktose-Intoleranten und Kuhmilchallergiker. Alles frei erfundener Eso-Quark.