Forum: Gesundheit - NEWS v. 25.01.15 - Flavonoide aus Kakoao
Hallo Romeo! In den OPCs (die es auch hier im Shop gibt), sind zwar auch Flavonoide drin, aber OPC ist nicht identisch mit Flavonolen, um die es in der besagten Studie geht. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) Gruß, U.
jetzt habe ich einen Wert im Internet gefunden: OPC kommt in den Schalen und Kernen von vielen Früchten vor. In folgender im August 2004 veröffentlichten Liste der USDA (United States Department of Agricultur) enthalten die folgenden, beispielhaft ausgewählten Lebensmittel folgende OPC – Mengen (Milligramm(mg) pro 100 Gramm eßbare Anteile)/2/: -Äpfel, Gala: 41,56 mg -Bananen: 3,37 mg -Waldheidelbeeren: 44,23 mg -Kakaobohnen: 5689,05 mg, d. h. fast 6 Gramm! Du brauchst danach etwa 16 Gramm Kakaonibs um 900mg OPC aufzunehmen.
diese Info habe ich teilweise kopiert: "Der Antioxidantien Gehalt in Kakao hängt vor allem von der Qualität des Kakaos ab. Diese wird darüber bestimmt, wo und wie der Kakao wächst, und wie er behandelt wird. Die beste Qualität gewährleistet roher Kakao aus biologischem Anbau - frei von Chemikalien, unbestrahlt und nicht erhitzt. Der Antioxidantien-Gehalt in Lebensmitteln wird in ORAC (Oxygen Radical Absorbance Capacity) gemessen. Der ORAC-Wert bestimmt, wieviele freie Radikale vom entsprechenden Lebensmittel absorbiert werden können. Je höher der ORAC- Wert, desto höher ist die antioxidative Kraft. Die Lebensmittel mit dem höchsten ORAC-Wert (per 100 Gramm): 1.) rohes Kakao pulver* 95.500 (entölt) 2.) rohe Kakao Nibs* 62.100 3.) geröstetes Kakao Pulver 26.000 6.) Dunkle Schokolade 13.120 7.) Milch Schokolade 6.740 rohe Kakaonibs sind das beste weil nicht verarbeitet. Also ich weiß nicht wie viel mg OPC da drin ist aber sicher auch 10* mehr als im Schokoriegel. Demnach scheint auch das Kakaopulver von Karin auch sehr gut zu sein. ich habe gelesen, dass im mehr als 600 Pflanzen inzwischen OPC nachgewiesen wurde. Insbesondere in Blättern. Also "Grüner Smoothie" und ein bisschen Biokakao.
Hallo ihr alle, ich bin zwar kein Insider und möglicherweise kennt ihr das Produkt ohnehin alle bzw. findet es aus irgendwelchen Gründen nicht wertvoll, aber schaut auch mal dieses Getränk an: http://www.drjacobsmedical.com/Pflanzenkraft/NEU-Flavochino-450-g::73.html
@Romeo: sehr interessant die Kakao-Nibs. Fragt sich bloß, wieviel Flavonoide sind da drinne (wenn man jetzt mal die 900mg aus der Studie testen möchte, bei der sich das Gedächtnis ja so extrem verbessern soll)...dazu habe ich noch nichts gefunden... @Klaus-Jürgen: Bei den OPC´s ist das Problem, dass diese idR. aus Traubenkernextrakt o.ä. hergestellt werden und nicht aus Kakao..daher ggf. auch nicht die gleiche Wirkung in Bezug auch Gedächtnis-Leistung!
Hallo Zusammen, nach dem Beitrag vom Doc hat mich das auch brennend interresiert und hab ein wenig gegoogelt. OPC unter Wikepedia ist sehr gut erklaert, natuerliche pflanzliche Polyphenole. Da ich zur Zeit in Singapur bin, habe ich mich in den verschiedensten Med-shop's noch OPC erkundig, leider ohne grossen Erfolg. Bei GNC habe ich es dann gefunden, allerdings ist es da trotz Membercard recht teuer. Habe mir eine Packung mit 300 Presslingen gekauft und nehme diese jetzt seit 4 Tagen in einer von mir festgelegten Dosis. Nach dem dritten Tag hatte ich 2 kleine Pickel, die ich der Einnahme dieser Presslinge zuschreibe. Also tut sich was im Koerper. Bei meiner weiteren Suche im Internet stiess ich auf die Seite von Robert Franz. Die meisten wuerden ihn als schraegen Vogel bezeichnen, aber der weiss eine Menge ueber OPC zu berichten. Hat auch ein Buch ueber OPC geschrieben und veranstaltet in Wuerzburg regelmaessig Vortraege. Hab mir seinen Youtubekanal abboniert - ein sehr sympatischer und kluger Mensch. Das Internet ist eine sehr gute Erfindung, man muss es nur richtig nutzen.
einfach mal nach "Kakao-Nibs" googlen. Kostet ca. 4 €/ 100g. Das sind gebrochene getrocknete Kakaobohnen. Ich mahle die zu Pulver. Nicht zu lange im Mahlwerk lassen, wegen des hohen Fettgehaltes wird das sonst Brei, der schnell wieder fest wird. Das Aroma ist wahnsinnig genial.
In den News heisst es doch explizit: "Flavonoide gehen bei der Herstellung schnell verloren. Ein normaler Schokoriegel enthält nur noch 40 Milligramm." @ Rolf W.: daher reichen 2 Teelöffel natürlich mengenmäßig aus (auch wenn die Flavonoide noch nicht verloren gegangen wären). 900 mg Flavonoide sind nötig. (900/40= 22 Schokoriegel!!) Gäbe es von cocoavia (googeln), meiner Recherche nach nur in den US oder GB zu bestellen. Vielleicht findet jemand noch was anderes...?
Hallo Rolf, Back-Kakaopulver ist stark entölt - also nicht so gut. Ich kaufe meins bei Naturata, Bio- Edelkakao, schwach entölt aus der Dominikanischen Republik, Kakaobutteranteil 20-22 %. 125 g kosten 2,49. Wenn man 10 Packungen nimmt, kostet er 2,39 Euro. Sparen kann man auch bei den Versandkosten. Ab 50 Euro versandkostenfrei. LG Karin
Den Ball flach halten. Ich z.B. rühre seit Jahren 1-2 Teelöffel ungesüsstes Back-Kakaopulver in jeden Eiweiss-Shake; auch um ihm die Süsse zu nehmen.