Forum: Gesundheit - News vom 06.07.2015: Magnesium und innere Ruhe
Sorry, ich habe übertrieben:
ein gestrichener Messlöffel ca. 2,5 g, enthält ca. 375 MG REINES Magnesium.
Es sin 1200 - 1600 mg MG, die ich zum FRÜHSTÜCK verpackt in BALLASTSTOFFE zu mir nehme.
OHNE DAS DER DARM REBELIERT.
SO EINFACH IST DIE WELT MANCHMAL...
Über den Tag gibt es noch 400 - 800 reines MG in Flüssigkeit.
Ich schlafe auf einmal wie einmal sehr gut, und bin endlos kreativ.
>> Es ist ein kleiner Löffel der in der Dose drin ist, je Messlöffel 400 mg.
>> Für mich sind 3-4 Löffel gut. Natürlich habe ich langsam von 1-4 getestet.
4 x 400mg Magnesium auf einmal ist echt ziemlich viel!
Stellt sich die Frage ob die 400mg sich auf die Mg-Verbindung beziehen oder ob damit das elementare Magnesium pro Messlöffel gemeint ist. Letzteres halt ich für warscheinlicher. 4 x 400mg sind 1600mg Magnesium auf einmal. Ich glaube davon bekommt so ziemlich jeder einen üblen Dünn..... ;o)
Es ist ein kleiner Löffel der in der Dose drin ist, je Messlöffel 400 mg.
Für mich sind 3-4 Löffel gut. Natürlich habe ich langsam von 1-4 getestet.
Wenns zuviel ist wird es doch sowiso ausgeschieden.
In Verbindung mit Balaststoff aber nicht so spontan.
Kurze Frage: 3 bis 4 TL mit je 400mg Magnesium auf einen Schwung - ist das nicht zuviel? Sinkt die Aufnahme von Magnesium nicht ab einer gewissen Menge - meine soetwas gelesen zu haben? Und für die Nieren, wären da kleine Mengen nicht auch besser?
Ich habe tatsächlich einen positiven Effekt durch das transdermale Magnesium. Ehrlicherweise muss ich aber dazu sagen, dass ich nicht genau weiss, wodurch der Effekt ausgelöst wird.
Ich sehe drei Möglichkieten:
1) es wird über die Haut tatsächlich mehr Magnesium aufgenommen.
2) das Magnesium geht durch die Haut gleichmäßiger ins Blut. Ein extremer Anstieg des Blutspiegels wird vermieden, und damit auch eine (zu) starke Gegenregulation der Nieren, durch die viel Mg wieder ausgeschieden wird.
3) Mg-Chlorid wird einfach besser verstoffwechselt.
LG Ulli
Ich hab da einen anderen Trick. Als Frühstück esse ich Quark und geschrotete Leinsamen.
Die ca. 3-6 EL Leinsamen mische ich mit 3-4 Löffeln à 400 mg reinem Magnesium.
Ich war überascht wie einfach es sein kann ...
Na ja, die Natur verpackt Mg ja auch in Balaststoffe.
Hallo Ulli,
merkst du den Unterschied in einer erhöhten Magnesiumaufnahmen / stärkeren Muskelentspannung?
Oder ist der einzige Unterschied die Stuhlkonsistenz?
Magnesiumformen:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Magnesiumtaurat oder Mangesiumglycinat?
Alternativ kann man Magnesium auch liposomal zu sich nehmen (Selbstherstellung analog zu liposomalem Vitamin C); habe ich aber noch nicht ausprobiert.
LG,
Thorsten
Hallo Ulli,
danke für den Tip! Ist bestellt ;-)
Ich hatte mir heute noch Gedanken gemacht, da beim Kauf eines basischen Duschgels empfohlen wird, die Haut zu "re-mineralisieren" - leider mit relativ teuren Produkten. Vermutlich kann ich mit dem Magnesiumchlorid-Hexahydrat zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Gruß,
Andrea
Hallo Leute,
Bitte vorher die oben genannte News lesen.
Ich gehöre auch zu den Menschen die keine großen Mengen Magnesium oral zuführen können. Ab ~600 mg/d bekomme ich Durchfall, dann ist Schluss. Das reicht aber nicht um meine Muskeln zu entspannen. Ich finde, man muss dann nicht gleich Psychopharmaka (Fluspi) einsetzen, es gibt auch andere Möglichkeiten.
Magnesium wird auch ganz gut über die Haut aufgenommen (transdermal). Ich nutze dazu Magnesiumchlorid oder Magnesiumsulfat (Bittersalz). Bekommt man sehr preiswert in der Apotheke oder im Internet. Magnesiumchlorid etwa 1:2 mit Wasser mischen. Heraus kommt eine ölige Flüssigkeit. Ich schmiere mir das Öl auf die Innenseite beider Arme, Bauch und Brust, da ist die Haut besonders dünn, und das Öl wird schnell aufgenommen.
Das geht auch mit einem Vollbad. Einfach 1-2 Tassen Magnesiumchlorid oder Magnesiumsulfat mit in’s Bad geben. Magnesiumchlorid funktioniert bei mir am besten.
Ulli