Forum: Gesundheit - News vom 08.01.17 - Eine Sensation, zufällig (?) übersehen...
Ich bin mir sicher, dass eine wirkliche Zunahme der Anzahl der Erkrankungen, weniger durch Screening/Mammografie-Ergebnisse.
genau thorsten! schon professor hackethal argumentierte bei melanomen wie du. es wird mehr gesucht und damit mehr gefunden. oft sind aber auch krebsdiagnosen darunter, die nicht einmal unter dem mikroskop nach krebs aussehen...zitat hackethal
ganz besonders warnte er immer vor prostatakrebs-diagnosen. originalton hackethal: sehen sie einen urologen, laufen sie!
"Seit den 1980er Jahren ist die Zahl der Fälle auf das Doppelte gestiegen:"
Stellt sich mir noch die Frage, wieviel von diesem Anstieg ist ist eine wirkliche Zunahme der Anzahl der Erkrankungen und wieviel ist "nur" auf eine bessere / umfangreicherer Diagnostik zurück zu führen (Screening / Mammographie).
LG,
Thorsten
Danke Andrea für die beiden Webseiten-Tipps.
Alle Fragen nach Häufigkeit beantwortet.
… Die Darmkrebs-Erkrankungswahrscheinlichkeit liegt bei 6% und nimmt mit steigendem Alter zu.
Brustkrebs ist mit etwa 30,5% die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in allen Staaten der industrialisierten Welt. …
Gruß
Ramona
Darmkrebs:
In Deutschland gibt es etwa 71.400 Neuerkrankungen pro Jahr (35.800 Frauen, 35.600 Männer). Quelle
Brustkrebs:
Brustkrebs ist mit etwa 30,5 Prozent die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in allen Staaten der industrialisierten Welt. Seit den 1980er Jahren ist die Zahl der Fälle auf das Doppelte gestiegen: Ungefähr 69.000 Mal im Jahr stellen Ärztinnen und Ärzte aktuell die Diagnose „Mammakarzinom“ bei einer Frau, über 17.850 Frauen sterben jährlich daran. Des Weiteren treten pro Jahr 6.500 in-situ Karzinome (Vorstufe von Brustkrebs) auf.
Auch Männer können an Brustkrebs erkranken, allerdings sehr selten: Auf etwa 69.220 neu erkrankte Frauen im Jahr 2014 kamen 650 Männer mit Brustkrebs. Quelle
… Lungenkrebs beim Raucher ist ein beliebtes Studien-Objekt. Aber als nackte, nüchterne Zahl kann man sich darauf verlassen:
Etwa 5% der Raucher trifft es….
http://www.drstrunz.de/aktuelles/2018/01/20180108_Eine_Sensation_zufaellig_uebersehen.php
… obwohl im Netz deutlich höhere Zahlen lesbar sind. Ich habe mich schon gewundert, wieso so viel Kettenraucher hoch alt werden konnten.
Derzeit rauchen 34,0% aller Männer zwischen 50 und 59 Jahren und 27,3% aller Frauen in der gleichen Altersgruppe.
…
Hat jemand die genaue Prozent-Zahl zu Darmkrebs und Brustkrebs hier in Deutschland?
Wieviel Prozent trifft es?