Forum: Gesundheit - News vom 19.05.2016 Wachstumshormon, Gelatine und Gummibärchen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
admin 406 Kommentare

Dass man jetzt ganz umsteigt von EW-Drinks zu speziellen Gelatine-Drinks ist wohl nicht zu empfehlen, oder?

Dann bekommt man ja nicht mehr die gute Kombination aller Aminosäuren.

Als Verzehrempfehlung steht auf meiner (Rinder-)Gelatinepackung "mit Gelatineprotein": "2 x täglich 2 gestrichene Esslöffel (= 10 g).

Ich hatte das bisher immer zusätzlich zum normalen Eiweiß genommen.

Aber man soll ja nicht mehr als 30 g alle 2 Stunden nehmen, sonst wird zu viel Harnstoff gebildet (wenn ich mich recht erinnere).

Auf dieser Gelatinepackung steht nicht einmal die Zusammensetzung.

Im Gegensatz zu der Gelatine vom Schwein, die man im Drogeriemarkt kaufen kann. Ich nehme zwar so Einiges zu mir, wenn es um die Gesundheit geht, aber bei dieser Schweinegelatine habe ich damals gedacht "nein, dann lieber gar nichts".

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mira_L 84 Kommentare Angemeldet am: 14.06.2004

Das mit dem Kaffee probier ich mal aus. ----> Kaffeejunkie.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

oha, ja stimmt! {#emotions_dlg.embarassed}

Glucose-Fructose-Sirup ist das Teufelszeug.

Wobei ich Zucker in jeglicher Form ablehne. Ein bisschen nimmt man ja immer zu sich über das Obst und Gemüse täglich. Mehr als das muss nicht sein, finde ich.

Aber vielleicht denke ich da auch zu "extremistisch". {#emotions_dlg.wink}

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Gelatine kann man als Pulver auch relativ problemlos in den (heißen) Kaffee einrühren.

Ich nehme z.B. gerne mal 1-2 Teelöffel Gelatine Pulver in eine Tasse Kaffee. Macht sich beim Trinken kaum bemerkbar.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Glucosesirup ist sicher nicht toll (viele "leere" Kalorien) aber garantiert kein Teufelszeug. Schließlich handelt es sich um aufgespaltene Stärke, also Glucose (= Traubenzucker = Dextrose). Diese kann vom Körper gut aufgenommen und verarbeitet werden. Der größte Teil in den Muskeln (!) (bei metabolisch gesunden Menschen).

Der normale Zucker (Haushaltszucker; Saccharose) ist der eigentliche Übeltäter, da dieser 50% Fructose mitbringt. Diese kann nur in der Leber verarbeitet werden und führt bei zu hoher Dosis zu nicht-alkoholischer-Fettleber, Insulinresistenz, Leptinresistenz, Übergewicht und metabolischem Syndrom.

Wenn es alsu auf der Zutatenliste einen "bösen" Sirup gibt, dann Glukose-Fruktose-Sirup (bis 49% Fruktose) oder, noch schlimmer, Fruktosesirup (bis 100% Fruktose).
Das heimtückische dabei ist, dass Fruktose eine stärke Süßkraft besitzt, als Haushaltszucker (Saccharose) oder Traubenzucker (Glukose). Daher ersetzen Lebensmittel- und Süßwarenhersteller gerne normalen Zucker durch etwas weniger Fruktose(sirup) und deklarieren das Ganze dann als "kalorienreduziert", vulgo gesünder.

Weit gefehlt!

Zur weiteren Information und Meinungsbildung kann das folgene Viedo von Dr. Robert Lustig empfehlen ("Sugar: The Bitter Truth"): https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

Speziell den Vergleich Glukose, Fruktose, Alkohol ab 43:00

LG,
Thorsten

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6041 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

gelantine kann man auch in pulverform kaufen und in wasser einrühren. schmeckt nicht so dolle, ist aber garantiert ohne zucker.

ist im kraftsport schon ein alter hut, zur besseren regeneration von sehnen und co. ich hörte das schon vor 30 jahren{#emotions_dlg.smile}

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Nachtrag:

Nichtsdestotrotz sind die News schon klasse!

Die Infos sind allesamt Gold Wert. Nun habe ich noch mehr einen Grund, mir meine Götterspeise zu genießen oder meine Quarknachtische mit Gelatine anzureichern.

Danke dafür!

LG

Mira_L

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Guten Morgen Zusammen,

mein Besserwisserchen-Schlaumeier-Gen hat sich gerade ganz heftig bei mir gemeldet:

irgendwie kann ich mich nicht wirklich mehr überwinden, Gummibärchen und co zu kaufen.

Und zwar deshalb:

Gummibärchen Inhaltsstoffe:

Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Dextrose, Säuerungsmittel Citronensäure, Fruchtzubereitung, Carnaubawachs, Karamellsirup.

Gerade Glukosesirup ist ziemlich das größte Teufelszeugs, was ich nicht nur aus Strunz' Büchern weiß, sondern mein Hausarzt mir auch bereits aufklärenderweise in einem Gespräch nahe brachte. Das aber schon vor ein paar Jahren, wo noch längst nicht aller Süßkram damit gesüßt wurde.

Abhilfe hab ich mir selbst ausgedacht:

Ein Beeren-Quark Dessert mit Gelatine-Fix (oder auch normaler Gelatine). Köstlich, kalorien- und kohlenhydratarm. Nur leider nichts für unterwegs, sondern eher familientauglich als Nachtisch oder frische Zwischenmahlzeit.

Götterspeise geht übrigens auch. {#emotions_dlg.wink}

Vielleicht hat Dr. Strunz noch ganz nostalgisch die wunderbaren Gummibärchen aus den 70er Jahren im Hinterkopf, die aus fast nichts anderem bestanden als Gelatine, Zucker und Aroma??

Just my two cents.

Nichts für ungut.

Liebe Grüße!

Mira_L

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.