Forum: Gesundheit - News vom 24.07.2019 - Sportler sind Klimasünder
Schon die kleinste Kleinigkeit hilft, da gebe ich Dir völlig recht, lieber Thorsten.
Nein Gundula,
das kann so nicht stehen bleiben, denn es stellt sich zu recht die Frage, welcher Aufwand notwendig ist um diese kleinste Klenigkeit zu erzeugen.
Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist wichtig!! Und nur das. Und das macht nur Sinn, wenn Kosten und Nutzen sauber dargestellt werden können.
Denn selbst die kleinste Kleinigkeit erzeugt Entropie!!
LG
Martin
Die Behauptung, dass der Klimawandel überhaupt etwas mit der CO2 Konzentration in der Atmosphäre zu tun hat, steht wissenschaftlich auf sehr wackligen Beinen. Ich persönlich glaube nicht daran. Es gibt ernst zu nehmende Wissenschaftler, die eine völlig andere Meinung vertreten. Könnte man sich ja mal anhören.
Hier zwei Beispiele:
Gruß Uli
Enfach mal herzliche Grüße von einem von Prozentrechnung Überforderten in die Runde ... der halt nicht davon ausgeht, daß CO2, also Pflanzennahrung, schlecht für die Atmosphäre und das Leben hier ist.
DAS ist das hüpfende Komma, lieber Thorsten.
Hallo Nicola S.,
es ist immer schlecht, wenn man etwas aus dem Zusammenhang reißt. Ich hatte anfangs (3. Beitrag) geschrieben:
Ich würde mich aber schämen, wenn ich einen Artikel, in dem die Stichwörter Sportler und Klimasünder vorkommen, nur ironisch davon schreibe, dass Sportler mehr Kohlendioxid ausatmen als ein körperlich inaktiver Mensch, aber nicht schriebe, dass es genug Beispiele oder besser gesagt viel zu viele Beispiele gibt, bei denen durch die Ausübung von Sport ein gewaltiger Beitrag zur Klimaschädigung geleistet wird.
Deine Antwort dazu und als ich es nochmals aufgreife:
„hier wird soviel geschrieben, deshalb muss man Einiges auch mal direkt aussprechen dürfen, damit es nicht überlesen wird. Es geht nicht darum, mehrmals auf Flüge nach Hawaii und zurück zu verzichten, sondern darum, sich dann auch noch als Papst hinzustellen und andere belehren zu wollen -“
finde ich deshalb nicht angemessen.
Und wer stellt sich als Papst hin und will andere belehren? Der Schreiber der News, ich mit meiner Antwort darauf, oder Du oder jemand anderes? Es wäre nicht schlecht, wenn Du die News und meine Gedanken dazu nochmals in Ruhe lesen und über Deine Erwiderung nachdenken würdest.
Schon die kleinste Kleinigkeit hilft, da gebe ich Dir völlig recht, lieber Thorsten. Jeder Tropfen auf dem heißen Stein ist zwar nur ein Tropfen, aber irgendwann ist der Stein durch viele einzelne Tropfen abgekühlt.
Und wenn man Nachbar den Hundehaufen von seinem Tier nicht weg macht, bin ich mir nicht zu fein, beim Gassigehen mit meinem Hund Nachbars Nichttun (keine Tüte dabei / heute keine Lust dazu / generell ignorierend?) durch mein Tun - nämlich Eintüten des liegengelassenen Hundehaufens - zu erledigen.
Gleichgültig, ob der Nachbar konkret mit seinem Nichttun auf mein Tun abzielt. Na und? Ich rege mich auch nicht darüber auf, sondern mache es einfach. :-)
Gruß Gundula
Wow, 2,4%, das ist ja immerhin ein höherer Wert, als die 0,04% Anteil CO2 in der Atmosphäre ... ;)
Daß ist ja das Ding, Martin, daß sie uns vera*** wollen ...
Hallo Rudolf,
bist Du sicher, dass der deutsche Anteil am weltweiten Gesamtausstoß von CO2 keinen Kommafehler hat?
Die Zahl kommt selbst mir etwas zu optimistisch vor.
LG
Martin
Hallo Gundula,
da haben wir doch den selben Garten - auch bei uns summt und brummt es; empfehle Klee, Lavendel, Oregano sowie Goldruten - und die selbe Einstellung zum Grillen. Sehr interessant.
@Rudolf: Wenn wir dann aber noch hinzufügen, daß 97% des CO2-s in der Atmosphäre natürlichen Ursprungs sind, relativieren sich diese Zahlen noch mehr.
@Gundula: Ja, das Zitat stimmt auch.