Forum: Gesundheit - News vom 24.07.2019 - Sportler sind Klimasünder

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

Um es auf den Punkt zu bringen: Die offizielle CO2-Hysterie ist Teil des Systems, das uns manipulieren, unten halten (-> Unterhaltung + auch Nach-richten) soll.

Es hat nichts mit der Wahrheit zu tun.

Als die Atmosphäre noch deutlich mehr CO2 enthielt, hatten wir riesengroße Pflanzen und Tiere. Das Ökosystem hat einfach mehr Nahrung geschaffen ... und die Erde hat nicht gekocht. :-P

Ach ja ...

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Liebe Pamina,

 

was für ein toller und überlegter Beitrag von Dir. Ich stimme Dir voll und ganz zu. 

Man denke nur an die vielen motorbasierten Sportarten. Als Beispiel:  Auch zum Drachenfliegen muss man sehr wahrscheinlich erst mit dem Auto an den Flugort fahren. Da fällt der Rudersport noch positiv dagegen aus, auch wenn dazu vermutlich erst mit dem Auto zur Ruderanlage gefahren werden müsste.

Ich bin kein Sportgegner, jedoch bevorzuge ich nach wie vor das Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren - wenn möglich - an örtlicher Stelle. Dagegen sind mir die motorgestützten Sportarten durchaus ein Dorn im Auge: Wie im alten Rom halten "Brot und Spiele" das Volk ruhig. 

 

Gruß Gundula

 

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Pamina 97 Kommentare Angemeldet am: 28.06.2018

Hallo an alle,

ich laufe dreimal in der Woche 30 bis 60 Minuten vom Haus aus los oder fahre erst ein Stück mit dem Fahrrad, damit ich etwas Abwechslung bei meiner Laufstrecke habe. Am Wochenende gibt es eine lange Wanderung, zu deren Anfahrt (at20 bis 50km) wir das Auto benützen. Seit meiner Pensionierung machen wir 4 bis 5 mal im Jahr Urlaub in einem schönen Hotel in Deutschland oder Österreich, wo lange Wanderungen oder Radfahrten und im Hotel Schwimmen und Genießen der Saunalandschft auf dem Programm stehen.

Dafür schäme ich mich nicht.

Im Sommer leben wir zu 80 bis 90 % von dem, was wir im Garten anbauen, einen großen Anteil bilden dabei Wildkräuter, und im Winter essen wir viele Sprossen und Mikrogrün.

 

Ich würde mich aber schämen, wenn ich einen Artikel, in dem die Stichwörter Sportler und Klimasünder vorkommen, nur ironisch davon schreibe, dass Sportler mehr Kohlendioxid ausatmen als ein körperlich inaktiver Mensch, aber nicht schriebe, dass es genug Beispiele oder besser gesagt viel zu viele Beispiele gibt, bei denen durch die Ausübung von Sport ein gewaltiger Beitrag zur Klimaschädigung geleistet wird.

 

  • Ich würde mich schämen und als Klimasünder bezeichnen müssen, wenn ich jedes Jahr zum Marathonlauf nach New York, Kapstadt und Rio de Janeiro flöge.

  • Ich würde mich schämen und als Klimasünder bezeichnen müssen, wenn ich im Winter viele Male übers Wochenende Hunderte von Kilometern zum Skifahren führe.

  • Ich würde mich schämen und als Klimasünder bezeichnen müssen, wenn ich als Profisportler herumflöge, um heute in England, morgen in Australien und übermorgen in Japan zu spielen und nur noch von Wettbewerb zu Wettbewerb zu hetzen.

  • Ich würde mich schämen und als Klimasünder bezeichnen müssen, wenn ich wie ein Michael Schumacher oder Sebastian Vettel wahrscheinlich erst einmal Hunderttausende von Kilometern gefahren sein muss, bevor ich überhaupt bei der Formel 1 antreten kann. Auf das Wievielfache der von Dr. Strunz angegebenen 2040kg Kohlendioxid wohl Sebastian Vettel in einem Jahr kommt, wenn man den CO2-Ausstoß aus Autos und Flugzeugen im Zusammenhang mit seinen Rennen durch ihn selbst und natürlich auch durch sein gesamtes Team und auch Zuschauer insgesamt betrachtet?

21 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Lieber Dr. Strunz,

vielen vielen Dank, dass sie das hier auch mal so schön visualisiert/quantifiziert haben. Mir geht das rumgehacke auf unserem Individualverkehr (von dem wir leben!!!) sowas von auf die Eier.

Denn: die Welt wird nicht untergehen, auch wenn wir weiter Auto fahren!!

LG

Martin

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Lieber Doktor Strunz,

was heißt hier "... Können Sie sich Frau Dr. Merkel, Seit an Seit mit Herrn Trump, auf dem Bike vorstellen? Mit Einkaufskörben? … auch nicht? Ich merke schon, ich muss jetzt aufhören. ..."

 

Nicht nebeneinander, sondern hintereinander auf dem Tandem, das ist noch klimaschonender in der Herstellung als 2 Einzelfahrräder ...

Die Frage ist nur:  Wer darf vorn sitzen? Oder wird gewechselt - wann?  ;-)

 

Gruß Gundula

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.