Forum: Gesundheit - News vom 29.05.2016 - Wovon lebt das Gehirn

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Mira,

"habe nur eine Diskrepanz zwischen Energie und Puls. Gerade wenn ich denke, auja! und dann richtig in die Vollen gehen will- es mich gerade innerlich dazu treibt, sagt mein Puls: PIEP! Verstehe ich grad nicht so."

Zu geringer Energieumsatz da zu wenig Carbs.
Bei gleicher Leistungsanforderung (mit geringer Intensität), ist der Puls bei vorwiegend Fettstoffwechsel i.d.R. spürbar höher, als bei vorwiegend Carb-Stoffwechsel. Bei mir berträgt der Unterschied bis zu 10 Pulsschläge/Minute (gleiche Laufleistung Nüchternlauf vs. Carb-Lauf). Einen Energieträger zu verwerten, der "einfach zur Verfügung steht" ist weniger aufwändig, als erst mühsam verschiedene Konversionsschritte durchlaufen zu müssen oder nur im niedrigerintensiven Fettstoffwechsel dahin zu dümpeln.

"Oder reizt man tatsächlich den Maximalpuls aus?
Thorsten St. Du weißt doch bescheid.... {#emotions_dlg.smile} Maximalpuls?"

Kommt drauf an, wie du dein HIIT gestaltest. Bei Belastungshasen von 10-20s mit 90-95% 1RM mit anschließender Pause von 5:00 oder mehr, arbeitet der Muskel vorwiegend anaerob. Der Puls geht dann (mit ~20s "Verspätung") auf ca. 80%HFmax und anschließend wieder deutlich runter.
Bei Belastungsphasen von >30s mit ~80-90% 1RM und Pausen von <2:00, arbeitest du dich mit jedem Satz näher an deinen Maximalpuls heran. So spätestens bei dem 4. oder 5. Satz solltest du im Bereich deines Maximalpulses ankommen. Je länger und höher die Belastung und je kürzer die Pausen, desto schneller geht das. Besonders fix geht das bei mir bei Tabata Training (20s Übung mit max Intensität mit  10s Pause im Wechsel; 8x). Wenn man das Ganze mit Pulsgurt macht fällt die Herzfrequenz währedn des Messens / Zählens nicht schon wieder  ab.

"Achso. Muskelaufbau strebe ich nicht wirklich an. Mir reicht mein Mini-sixpack."

{#emotions_dlg.smile}

"Außerdem treten bei mir jetzt schon die Adern so hervor. Das würde ja dann noch schlimmer, oder täusche ich mich da?"

Das ist mir so bei mir noch nicht aufgefallen.
Hervortretende Adern würde ich eher im Bereich suboptimaler Bindegewebsfestigkeit verorten. Da kann ich mich aber auch komplett irren.

"Aber die Zeitersparnis finde ich schon bemerkenswert."

In der Tat {#emotions_dlg.wink}

Unterm Strich bleibt festzuhalten: Sportliche Leistung mit geringer Intensität (z.B. extensives Ausdauertraining, Nüchternläufe) geht auch mit wenig Kohlenhydraten. Bei steigender Intensität wird die Bereitstellung von Kohlenhydraten als Energielieferant aber immer wichtiger. Für die Regeneration ist es wichtig, dass (genügend) Eiweiß als Zell-Baumaterial zur Verfügung steht und nicht im wahrsten Sinne des Wortes "verheizt" wird.

LG,
Thorsten

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mira_L 84 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Thomas, ich habe ja auch nur von MIR geschrieben... Ich esse kein halbes Kilo Erdbeeren auf einen Schlag. {#emotions_dlg.laughing}

LG

Mira_L

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6041 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

...mira, ich redete von einem 500g-schälchen erdbeeren. das sind dann 40g kh/fructose. dazu 500g gemüse - je nach art des Gemüses - ca.30g kh, plus 100g nüsse ca.5 bis 10g, dazu noch ein wenig quark und joghurt. damit habe ich meine 100g-low carb-grenze erreicht.

weiss eigentlich jemand, warum gerade 100g carbs als grenze für die low carb definition gelten?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hallo Zusammen,

ups, da hab ich ja was mit meinen pauschalen Aussagen über die Atkins-Diät und "no-carb" losgetreten. {#emotions_dlg.laughing}

Ok. Atkins hab ich nur sehr sehr kurz praktiziert (Phase 1 und nur um mal zu "testen"). Also kann ich da eigentlich nicht wirklich mitreden. Danke also für die Info.

Und zu den carbs: Eine Schale Erdbeeren haben ca. 15g KH. 200g Salat (z.B. zu Mittag) hat 5g. Gemüse hat durchschnittlich 6g KH/100g.

Natürlich halte ich mich nicht sklavisch an meine 50g KH/Tag. Es gibt Tage, da esse ich weniger, an anderen Tagen mehr. So what?! Aber im Schnitt hab ich so 50g pro Tag. Das sind eben meine "Läuse und Flöhe".

Dass das nicht 1:1 auf andere Personen übertragbar ist, weiß ich ja auch.

HIIT probiere ich einfach aus. Einfach so. Mal gucken. Macht mir gerade auch echt Spaß. Seit ich das Arginin nehme habe nur eine Diskrepanz zwischen Energie und Puls. Gerade wenn ich denke, auja! und dann richtig in die Vollen gehen will- es mich gerade innerlich dazu treibt, sagt mein Puls: PIEP! Verstehe ich grad nicht so. Oder reizt man tatsächlich den Maximalpuls aus?

Thorsten St. Du weißt doch bescheid.... {#emotions_dlg.smile} Maximalpuls?

Achso. Muskelaufbau strebe ich nicht wirklich an. Mir reicht mein Mini-sixpack. Außerdem treten bei mir jetzt schon die Adern so hervor. Das würde ja dann noch schlimmer, oder täusche ich mich da?

Aber die Zeitersparnis finde ich schon bemerkenswert.

LG

Mira_L

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Mira.

Wofür machtst Du eigentlich HIIT?
Normalerweise ist das gedacht für Kraft- und Muskelzuwachs. HIIT, besonders das erste "I" (=intensives) heißt, dass die Belastung weit(!) über dem Niveau liegt / liegen muss, dass man durch Energiebereitstellung per Fettstoffwechsel erreicht. Hier werden KH benötigt, sonst ist nichts mit "intensiv" und auch mit den Intervallen (mehrfache Wiederholung der Trainingssätze) wird das nichts.

50g Carbs und HIIT ist vergebliches Training.

Dein Körper produziert sich pro Tag locker 180-200g Glukose selber. Dazu geht dann der größte Teil deiner 1g/kg KG Eiweiß drauf und wenn du Pech hast auch noch ein Teil muskulärer Eiweißreserven. Für eine Ketose dürfte 1g/kg KG auch schon zuviel sein (HIIT und Ketose bringt übrigens noch weniger).

Tot umfallen wirst du bei Carb-Abstinenz natürlich nicht, aber deine sportliche (Hoch)Leistungsfähigkeit wird deutlich eingeschränkt. Ebenso deine Regenerationsfähigkeit!! Ist auch logisch. Wenn der Körper Bau- und Reparaturmaterial (Eiweiß) als Brennstoff vergeudet...

Und wie Thomas schon schrieb, No/Low-Carb ist No/Low-Carb; da ist keinerlei Differenzierung enthalten; schon allein semantisch nicht. Der Doc hat (leider) ein ums andere Mal jegliche(!) Carbs undifferenziert verurteilt und abgelehnt.

LG,
Thorsten

Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 23.05.2018

"Atkins ist wirklich No-Carb. Aber wer will das schon?"

Nöö, wenn du mal sein Orignalbuch gelesen hättest so unterscheidet Dr. Atkins mehrere Phasen:

1. ketogene Induktionsphase

2. Balancingphase: langsam mehr Gemüse

3. Finetuning: zunehmend mehr KH

4. Maintenance: (Zielgewicht errreicht) soviel KH zu sich nehmen, um das Gewicht zu halten

Phasen 1 bis 3 sind im Deutschen eine temporäre "Diät", Phase 4 dagegen eine dauerhafte Ernährungsform.

Nur in Populärverdummungsmedien steht was  von "dauerhaft ketogen", OK?

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

oh nein mira, die no-carb-definition des docs ist für mich neu!

er redete immer von maximal 50g carbs. die erreiche ichproblemlos mit nüssen, gemüse und co.

liefert mais nur leere kalorien? karotten? schnell mal 500g frische erdbeeren...

auch kartoffeln liefern mehr als nur stärke! ...stehen beim doc aber auf dem index!

selbst vollkornbrot liefert nicht nur leere kalorien. 

die no carb gleich leere carbs-variante ist für mich schwammig. ich persönlich zähle alle carbs und lasse die "speed-carbs" möglichst weg...und dazu gehört auch z.b. der mais.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hallo Thorsten St.

Hey, ich dachte ganz im Ernst das sei klar gewesen, dass es nur um die künstlichen carbs wie Zucker, Weißmehl und solche Sachen eben geht.

Wenn man No-Carb predigt und Gemüse satt empfiehlt, sowie ausgewähltes Obst, so kann das doch schon gar kein "echtes" no-carb mehr sein. So gesehen war für mich persönlich immer klar, was mit no-carb gemeint war und ist.

Und das ist auch keine Schleimerei. Vielleicht hat mir auch meine (sehr sehr kurze) Atkins-Erfahrung mit heftig echtem No-Carb nur die richtige Richtung gezeigt?!

Atkins ist wirklich No-Carb. Aber wer will das schon?

Zum Thema:

Ich lebe nun schon seit geraumer Zeit eine Art Keto-Gemüse-Ernährung mit minimal Obst, 1 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht (mal natürlich, mal als shake- die fddb-Seite hilft zum Einstieg) und täglich Bewegung. Und ja ich probiere gerade aus, wie es abwechselnd mit HIIT und Ausdauer funktioniert. Meine ersten Lauferfahrungen draußen waren weniger erfolgreich, aber da bleib ich dran. Wäre ja gelacht.... {#emotions_dlg.wink} Der Crosstrainer ist mir dann jetzt doch zu einseitig....

Also summa summarum nehme ich 50 g KH zu mir, die ich aber auch entsprechend wieder verheize.

Meine Gedächtnisleistung wird (von externer Seite) als sehr gut beurteilt und ich verfüge, gerade was den Bildungssektor angeht (auf nähere Details möchte ich gerade nicht eingehen) über eine außerordentlich rasche Auffassungsgabe und Zitat: "schnelle Erfassung logischer Zusammenhänge und außerordentlich breit gefächtertem Transferdenken."

Das hat mich selbst schon ziemlich überrascht. Hat mir doch irgendjemand mal erzählt, ohne Glukosezufuhr würde ich quasi über kurz oder lang "tot umfallen".

Im Alltag bestätigt sich o.g. Einschätzung insofern, als dass ich seitens meiner "Kollegen" immer wieder um Hilfe und Erläuterung logischer Zusammenhänge gebeten werde und ich gefragt werde, welche "Technik" ich benutze, um mir relativ rasch umfangreiches Wissen aneignen zu können.

Zugegeben, das ist nicht allein mein Hirn, sondern eine Mischung aus eine Art Work-Life-Lern-Move-Eat- Balance, die ich mir für mein Leben eben passgenau zugeschnitten habe und: Eine ganze Menge Ehrgeiz und Disziplin.

Fazit: Die Mischung machts.

LG

Mira_L

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 23.05.2018

Etwa 8% des Fettes in der Muttermilch sind MCT, also mittelkettige Fetttsäuren:

http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11745-006-5040-7#/page-1

Daraus können auch ohne weitere Umstände- also auch bei gleichzeitig hohem Blutglukosewert- Ketonkörper gebildet werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelkettige_Triglyceride#Physiologische_Eigenschaften_und_Metabolismus

weiterhin hatte ich hier ja schon einmal geschrieben

http://www.strunz.com/de/forum/zu-saeuglinge-sind-klueger/?p=1

Eine andere Studie dagegen hatte über 21.000 Neugeborene mit dem Chromatographen auf Ketonkörper gemessen- also sehr präzise!- und nur bei 47(!) nennneswerte Ketonkörper gefunden: "Of the 21,342 neonates that were screened, 47 had significant ketosis. The organic acid profile accompanying ketosis in the urine of neonates followed the pattern of ketotic dicarboxylic aciduria in approximately half of the cases. Ketosis was more often found in neonates nourished by breast feeding (33 out of 47). Over half of the neonates showing ketosis (28 out of 47) were asymptomatic." http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11482735

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

das säuglinge in der ketose leben, ist gut möglich und auch sinnvoll.

ich fragte mich immer, wie das funktionieren soll, bei dem hohen anteil von zucker in der muttermilch. dazu las ich mal in der zeit-online eine interessante erklärung:

nur 10% des zuckers werden vom kindlichen Organismus aufgenommen. die restlichen 90% werden ausgeschieden und dienen dabei dem darm zum aufbau von kohlenhydrat verarbeitenden enzymen!

die no-carb-definition des docs ist schon speziell...sicher aber nicht ketosefähig. damit kann ich mir ohne probleme 200g carbs genehmigen, geht auch ohne leere kohlenhydrate, schone meine eiweissreserven und bin eindeutig im zuckerstoffwechsel.

zu den ketonen, die das gehirn nutzt...nutzen kann:

hier gibt es 2 arten. die einen werden.zu anfang der ketose gebildet, die kann das gehirn nicht nutzen. die anderen werden in stabiler ketose gebildet, wenn der körper kaum noch carbs bekommt...und zwar wirklich kaum noch...und auch wenig eiweiss erhält.diese nutzt auch das gehirn und die werden in diesem Zustand auch nicht mehr mit dem urin ausgeschieden.

mit anderen worten: erst wenn wirklich nichts mehr da ist, fällt der körper in diesen hungermodus. ob das eine optimale Ernährungsform ist..?

ich wage das zu bezweifeln.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.