Forum: Gesundheit - Omega 3 Kapseln
dha ist essentiell, z.b für das gehirn. fehlt diese fettsäure, ersetzt der körper diese durch vorhandene fette, die aber nicht so funktionell sind. probleme merkt man nicht sofort.
epa ist der Gegenspieler der arachidonsäure und wirkt antientzündlich, im gegensatz zur arachidonsäure, die entzündungen befeuert. auch hier merkt man den epa-mangel nicht sofort.
fehlen diese fettsäuren, ist die zellmembrane undurchlässiger, härter, da hat z.b. auch das insulin probleme, nährstoffe in die zellen zu bekommen, mit anderen worten, es wird mehr insulin benötigt.
@ Robert K:
Leinöl oder Fischölkapseln mit EPA und DHA - das ist hier offenbar die Frage.
Es wurde oder wird immer wieder proklamiert, dass nur Fisch bzw. Fischölkapseln das erforderliche EPA und DHA hätten. Dann sind mir auch noch Beiträge in Erinnerung, dass Leinöl in das EPA und DHA umwandeln kann. (KANN!) Es stand aber nie dabei, ob (!) es umwandelt. Einen Nachweis, dass das EPA und DHA essenziell ist, fand ich nie. (Aber vielleicht ein anderer Mitmensch, dann bitte her damit!) Und so esse ich seit ca. fünf Jahren zu jedem Frühstück meine 3 Esslöffel Leinöl mit schwarzem Pfeffer, Kurkuma und dazu einen frischen Kohl. (Weiss- Spitz,- Eisbergsalat)Hmm lecker! Wenn das EPA/DHA lebensnotwendig ist, hätte ich sicherlich irgendwann Beschwerden gehabt; hatte ich nicht! Habe seit dieser Zeit keine Beschwerden, keinen Schnupfen, keine Erkältung, nichts, nichts, nichts dergleichen.
Und ich bin dabei sicherlich fitter als manch ein jüngerer Mann, der mir auf der Straße begegnet. Und es macht mir unendlich viel Freude, wenn ich Besucher das erste Mal nach Hause bekomme, sie in den Aufzug zu stopfen und zu sagen: "drücke mal das 3. Stockwerk, ich laufe nach oben". Dann schlägt die Aufzugtür zu und- dann bin ich oben wenn der Aufzug ankommt und- öffne ihnen die Tür vom Aufzug - zu deren Erstaunen. Gehört sich doch so, oder?
Es ist natürlich viel einfacher, nur ein Pillchen einzuschieben als sich jeden Morgen diese Mühe mit Leinöl usw. zu machen. Entscheide es jeder, was er/sie für richtig hält! Bleibt schön gesund, es geht!
Hallo in die Runde,
"Meine Frage an Dich: Wie macht sich das denn, wenn überhaupt, bemerkbar, wenn man "nur" Leinöl nimmt?"
Du hasst miese Werte für DHA und EPA. So macht es sich bemerkbar, da die meisten Menschen nur sehr schlecht aus ALA eben DHA+EPA herstellen können (Schwangere übrigens können das in der Zeit sehr gut...ein Hinweis, wa!) ...siehe das Buch "Superfuel" von James D.
VG,
Robert
PS: Bei Omega3 Kapseln einfach auf die Schadstofffreiheit achten. Fisch esse ich nur noch Hering und das auch nur selten. Tut mir leid, Schwermetallentgiftung ist teuer, anstrengend und nervig! Aber irgendwann, wenn man "Pech" hat, notwendig :-/
@Plebejer:
Hast Du da Erfahrungswerte? Oder ein anderer Mitmensch, der das hier ließt vielleicht?
Ich habe Erfahrungswerte, zumindest für dich:
Als Jahrzentelanger Fisch und Meeresfrüchteablehner hatte ich vor der O3-Supplementation folgende Symptome:
- Wortfindungsstörungen
- regelmäßige starke bis sehr starke Kopfschmerzen
- Konzentrationsstörungen
- Nachtblindheit
Das Leinöl hatte ich allerdings nicht täglich bewusst supplementiert, sondern eher als Dressing auf Salaten hin und wieder.
Nach ziemlich genau einem Jahr O3-Supplementation sind nur noch die Kopfschmerzen in seltener und etwas schwächerer Form vorhanden.
Das Abklingen der anderen Symptome kann natürlich auch mit der Reduktion der Schmerzmittel (IBU und Acetylsalicylsäure) zu tun haben.
LG
H
@Plebejer:
Hier ein Video, welches dir vielleicht weiterhilft:
https://www.youtube.com/watch?v=Hs2Mu0zQHN8
@Paul T.
"Warum soll pflanzlich eigentlich immer "tierleidfrei" sein??"
Ich habe auch gesagt: die TIERLEIDFREISTE Alternative. Ich habe nicht gesagt tierleidfrei.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
"Und ich halte Pflanzen auch für Lebewesen."
Ist doch voll okay. :D
@Steph : Dein Text: "Daher reicht Leinöl nicht zur Versorgung von Omega-3."
Meine Frage an Dich: Wie macht sich das denn, wenn überhaupt, bemerkbar, wenn man "nur" Leinöl nimmt?
Hast Du da Erfahrungswerte? Oder ein anderer Mitmensch, der das hier ließt vielleicht?
Danke vorab für die vielen Hinweise!
Plebejer
das algenöl st die einzige sinnvolle alternative zum fischöl.
pflanzliche öle sind aus den bekannten gründen unbrauchbar.
Algenöl von Norsan.
Gekeimte Leinsamen.
Tierleidfreiste Alternative.