Forum: Gesundheit - Omega 3 und Herzrythmusstörungen
Vielleicht nimmt Dr. Strunz zu dieser Problematik Stellung.
Hallo Schoga,
vielen Dank. Ich wusste, dass Dr. Schmiedel sich sehr intensiv mit Omgea 3 befasst, kannte aber dieses Video noch nicht.
LG Rainer
Eigenartig, die Studie ergibt die Gefahr von Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen bei höheren Dosierungen von Omega 3.
Bei mir war es so, dass mit der Gabe von omega-3, die Extrasystolen verschwanden. Setze ich das Omega 3 ab, dauert das etwa zwei bis drei Wochen, dann stellen sie sich wieder ein.
Dosiert habe ich mit drei bis vier Gramm Omega 3, also nicht 4 Gramm fischöl sondern 4 Gramm Omega 3.
Dazu gibt es von Dr. Schmiedel ein YT-Video: 5 Fragen-5 Antworten: Macht Omega 3 Vorhofflimmern.
Ich nehme selbst Fischöl. 1 Eßl.- 2 g Omega 3. Die Menge ist ausgelegt auf ein Gewicht von ca. 60 kg. Da ich weniger wiege, nehme ich einen Teel. und habe gute Erfahrung damit gemacht, ohne Vorhofflimmern.
LG schoga
Hallo Thomas und Lena,
bezüglich Omega 3 hatte ich das bisher auch so gesehen. Allerdings soll durch Omega 3 Fischölkapseln nach neueren Studien sogar Vorhofflimmern verstärken. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorhofflimmern-durch-fischoel-kapseln-129248/
Diese Studien verstärken meine ohnehin schon bestehende Skepsis gegen die Anwendbarkeit von Studien auf den Einzelfall, nämlich einen selbst, zumindest, wenn man unsicher ist, ob die betreffende Studie auf die eigene Biochemie passt.
Ich selbst habe zeitweise 2000 mg Kapseln täglich genommen und konnte kein verstärktes Auftreten von Vorhofflimmern feststellen. Hoffe, in 2022 ganz davon befreit zu sein.
Viele Grüße
Rainer
Lena, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, Omega3, Kalium und Magnesium sind die drei Player gegen die gestörte Herzelektrik.
lch höre jetzt immer öfter im Bekanntenkreis von Omega 3 im Zusammenhang mit Herzrythmusstörungen.. Weiß jemand Näheres?