Forum: Gesundheit - Op und Omega 3
Das klingt ja ganz normal, Herbert. Ist von meiner Ernährung nicht weit entfernt, nur das ich kein Leinöl integriert habe. Trotzdem komm ich damit nicht auf ein o3/o6 Verhältnis von 1:1
Vielleicht ess ich etwas mehr Kohlenhydrate, als du, aber die liefern ja kein o6.
Hallo zusammen!
Mein Ernährungskonzept ist simpel und funktioniert seit Jahren unter verschiedensten gesundheitlichen Bedingungen. Es ist natürlich Teil der Trias, doch lasse ich die beiden übrigen Komponenten hier außer Betracht.
Dreh- und Angelpunkt ist Lowcarb (von ketogen bis moderat). Je weniger KH, desto besser. Das gilt auch für mich als Ausdauersportler. Ernährung also: Fisch (Seelachs, Seehecht, Makrele, Sardine, Thunfisch), Eier, etwas Fleisch, viel Gemüse aller Art, Salat. Komplettes Fettspektrum, also gesättigte Fettsäuren in adäquater Menge als Energieträger (Sahnequark, Käse, Butter), gute Öle (Fischöl, Leinöl, Olivenöl). Ein schlechtes O6/O3-Verhältnis ist wohl immer auch eine Mengenfrage. Gesamt-O3 ist wichtig, aber entscheidend ist für mich der Anteil an EPA und DHA.
Soweit die Selektion. Der wichtigere Punkt ist die (hochdosierte) Supplementation ALLER Vitalstoffe: Eiweiß (Aminosäuren), Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelementen, Antioxidantien. Es geht um Systematik.
Evidenz: Vier Personen unterschiedlichsten Alters, deren Lebensstil und Ernährung ich nicht nur kontrollieren, sondern auch steuern kann. Involvierte Krankheiten: KHK, pAVK, (Prä-)Diabetes, Brustkrebs, Schlaganfall, Epilepsie, Schuppenflechte – die üblichen Zivilisationslaster. In keinem dieser Fälle hätte es ohne Lowcarb eine Chance gegeben, zumeist ist Nocarb absolute Bedingung.
herbert, ein spannender beitrag! wie sieht dein ernährungskonzept aus?
auch ich meide o6-fettsäuren wo es geht. arachidonsäure liegt unter den referenzwerten. trotzdem komm ich ein dein 03/06 verhältnis nicht ran.
Hallo zusammen!
Klar, beide K sind wichtig. K1 braucht man jedoch nicht zu supplementieren, da in der Nahrung vielfältig vorhanden (in Gemüse, Ölen, Ei, Käse, Huhn zB). Das belegen auch meine Messungen. K2 ist schwieriger, selbst mit 200 mcg/d. Generell, doch gerade auch in puncto Blutgerinnung gewinnt K2 immer mehr an Bedeutung, speziell MK7, das eine siebzigfach höhere Halbwerzeit besitzt als MK4 und K1. Außerdem: „Vitamin K2 MK7 kann vom Körper in MK4 umgewandelt werden. Vitamin K2 MK7 ist dabei aufgrund der besseren Verfügbarkeit ein weit besserer und nachhaltigerer Lieferant von MK4 als das MK4 selbst.“
Schön, Asgard, wenn Deine Werte stimmen. Allerdings würde mir der „Referenzbereich“ nicht genügen. Lieber INR 1,0, Quick 100. Das halte ich für normal. Auch ergibt es wenig Sinn, sich mit der Messung kurz vor einer OP zu begnügen. Erstens kann man dann nicht mehr eingreifen, zweitens interessiert das die Ärzte sowieso nur in Bezug auf Blutverdünner (Antikoagulanzien, Vit.-K-Antagonisten). Anmerkung: K2 gleicht ja lediglich aus, sorgt also für normale Blutgerinnung, was eine Thrombosegefahr ausschließt.
Curcumin ist ein erstklassiges Antioxidans, dem auch blutverdünnende Eigenschaften zugeschrieben werden. Sollte kein Problem sein, wenn die Gerinnungswerte stimmen.
Vitamine und Antioxidantien sind postoperativ (für schnellen Heilungsprozess) so unabdingbar wie Omega-3. Überraschenderweise gibt es ein Vitamin, nämlich A, das laut Gröber Gerinnungsrelevanz besitzt (da Steigerung der gerinnungshemmenden Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten). Erstens aber ist das eine Frage der Dosis, zweitens spricht es gerade für und nicht gegen Vitamin K, speziell K2.
O6/O3; Mein Wert liegt bei 1:1 (exakt 1,05) – sonst würde ich’s ja nicht erwähnen. Heißt übersetzt; Alle O6-Fettsäuren liegen im unteren Referenzbereich, alle O3-Säuren weit über Limit. In Zahlen: 1457:1391 mg/l. Der wichtige AA/EPA-Quotient (Entzündungsrisiko) liegt bei 0,31, also äußerst niedrig. Das deckt sich vollkommen mit einem einwandfreien Entzündungsprofil (hsCRP, IL-6, TNF-alpha, Gamma IFN, Homocystein). Niedriges Homocystein war zu erwarten, da B9 und B12 sehr hoch, dazu ox-LDL und Lipo (a) extrem niedrig bei hohem HDL. Genau das ist das Ziel. Hängt ja alles zusammen.
Ich erwähne das nur, weil es mir immer um das Gesamtsystem geht. Zu dessen Abbildung (und Interpetation) braucht es fast 200 Messwerte. Darunter mache ich es nicht, Einzelwerte interessieren mich nicht. Flankierend habe ich – zur Objektivierung – seit Jahren eine (familiäre) Kontrollgruppe. Unsere Basis ist, was niemanden wundern sollte, ein einfaches, aber komplettes, wohldurchdachtes, wohlgeprüftes und hart umgesetztes Ernährungskonzept. Dessen allgemeine Abwesenheit erklärt die fatalen realen O6/O3-Quotienten in unseren ach so fortgeschrittenen Gesellschaften.
Hallo Asgard. Um auf 1:4 zu kommen, nehm ich 2 Esslöffel angereichertes Fischöl. Dieses beinhaltet ca 4g Omega3. zusätzlich ess ich oft Fisch. Bei der letzten Messung lag mein Omega3-Index bei 9
Ansonsten geht meine Ernährung Richtung mediterrane Diät. Etwas weniger Kohlenhydrate, als in der klassischen Variante, dafür mehr Proteine und auch Milchprodukte -ausser Milch selbst. Vor allem Feta aus Schafs-/Ziegenmilch.
Hallo Tjomas, wie ernährst du dich um auf diesen Wert zu kommen? Wieviel O3?
Die O3/O6-Ratio ist nur ein Element - und sie sollte IMMER 1:1 betragen.
Schön wäre es. Wer weist diesen Wert auf? Ich komm auf 1:4 o3:o6
Die Inuit schafften die 1:1. Meines Wissens sonst keiner. Kreta kommt mit 1:4 daher. Deutschland liegt bei 1:15
Hat einer von euch einen Wert von 1:1?
Hallo,
Quick, INT,PTT werden ja vor Op‘s routinemäßig gemessen. Sind bei mir alle im Normbereich, habe aber trotzdem Bedenken, da ich auch mizelliertes Curcumin nehme. K2 oder K1 nehmen? Laut Infos im Netz wirken beide auf Gerinnung!
Herbert,
meintest du in Sachen Blutgerinnung vielleicht eher Vitamin K1?
Wenn ich mal kolportieren und noch einmal Meinung streuen darf: In ISBN-10: 3867311021
Dort wird genau erklärt, dass K2 eben nicht bzw. vernachlässigbar für die Blutgerinnung zuständig ist, sondern dies wird durch K1 beeinflusst.
Abgesehen davon bringt Messen natürlich Wissen. :)
LG
H
Kleiner Tipp, Asgard: Messen, nicht palavern, kolportieren, Meinung streuen! Quick, INR, PTT.
Die Gerinnungsfaktoren werden bei 1,5 g EPA und 1,0 g DHA im Optimalbereich liegen, sofern auch K2 eingenommen wird. Der gesunde Menschenverstand hat nichts dagegen, wenn man Omega-3 am Vortag absetzt und die K2-Dosis etwas erhöht. Aber warum spekulieren? Testmessung vornehmen!
Dass und wie man eine OP noch viel weitgehender plant, ist bekannt. (Die O3/O6-Ratio ist nur ein Element - und sie sollte IMMER 1:1 betragen. Messen!)