Forum: Gesundheit - pipi-absolute-katastrophe gibts Neues?
75mg sind aber doch schon viel oder?Nehme Kelp mit 360µg und habe schon nen schlechtes Gewissen:) WHO sagt 1mg max wäre ok. Hauttest: einige sagen, Jod wird nur über den Darm aufgenommen?
Hallo Max,
die Jodtherapie sollte gut vorbereitet werden und bei einem Jodmangel werden evtl. Schadstoffe in den Zellen eingelagert. Bei der hochdosierten Gabe von Jod werden die Schadstoffe verdrängt (evtl. Entgiftungssymptome). Es hängt deshalb von der individuellen Ausstattung des Körpers mit Entgiftungsenzymen sowie der Entgiftung über die Haut (Schwitzen, Bäder) ab, wie stark sich evtl. Entgiftungssymptome auswirken.
Ein evtl. Selenmangel, Vitamin D Mangel, Vitamin B3 Mangel und ein Mangel an verschiedenen Spurenelementen kann sich negativ auf verschiedene Organe auswirken (z.B. Schilddrüse). Es sollte nur anorganisches Jod eingenommen werden (z.B. Iodoral Tabletten). Aus den o.g. Gründen wäre evtl. eine Jodtherapie bei einem Spezialisten zu empfehlen.
Im Dezember 2019 habe ich einen Jodtest nach Dr. Klinghardt durchgeführt: z.B. eine Fläche der Haut von 4 cm x 4 cm mit der Lugolschen Lösung bestreichen, wenn die Fläche nach 24 Stunden verblasst (Jodmangel). Nach der zyklischen Einnahme von 12,5 mg Jod habe ich die Zyklen langsam verkürzt, bis die tägliche Gabe von 12,5 mg Jod ohne Beschwerden möglich war.
Danach habe ich die Dosis wöchentlich in 12,5 mg Schritten auf täglich 50 mg Jod gesteigert und nehme diese Dosis unverändert ein. Bei Bedarf kann man die Dosis vorübergehend auf 75 mg bzw. 100 mg Jod erhöhen oder eine Erhaltungsdosis (Beschwerdefreiheit) von ca. 12,5 mg Jod einnehmen.
Roger
https://www.strunz.com/de/news/pipi-absolute-katastrophe.html
Moin, gerade das gelesen. Gibt es da was Neues? Sind 75mg Jod zu viel?