Forum: Gesundheit - Probleme mit der Schilddrüse
Hallo, kennt jemand das Buch von Uwe Karstädt: 37 Grad? Die optimale Körpertemperatur. Wer von euch erreicht ähnliche Werte? Meine Werte liegen konstand unter 36 Grad, also sind nach Karstädt alle Organe mit Wärme unterversorgt, was viele Krankheiten hervorruft. Auch die der Schilddrüse und den Nebennieren. Betroffen sind aber alle Organe. Was meint ihr dazu? Es ist auf alle Fälle ein interessantes Buch mit einem Maßnahmenkatalog. Ich verzichte schon mal auf das Wasser aus der Flasche und trinke nur Warmes.
@Roger: da ist mein Körper tatsächlich etwas seltsam. Ich bekomme von NEMs in kleinen Dosierungen immer Feedback. Zumindest am Anfang und ich reagiere auch auf andere NEMs: Vit D, Lithium, B12...
Von diesen bekomme ich auch Brainfog. Bei B12 selten... Lithium bei 2,5 mg... Aber wirken tut's gut.
Energiemangel habe ich öfters. Es hängt leider am Vit D. Mit viel Protein geht's besser. Antrieb und Energie hängen da zusammen drin.
LG, Caddel
Hallo Caddel,
bei der Jodtherapie habe ich zyklisch mit je 12,5 mg Jod begonnen und hatte regelmäßig "Entgiftungssymptome". Nach einigen Tagen waren die Beschwerden weg und ich konnte wieder 12,5 mg Jod einnehmen. Jod verdrängt Schadstoffe aus den Zellen, aber es ist schon sehr ungewöhnlich, dass Dein Körper schon bei dieser geringen Menge von 100 Mikrogramm Jod reagiert (Energiemangel?). Viele Grüße!
Roger
@Roger: das Thema Schilddrüse hängt bei mir schon länger im Raum. Temp habe ich ein paar Tage gemessen. Ist 36,7 °C. Die SD-Werte sind unauffällig. Nehme derzeit 100 ug Jod ein. Gestern wurde mir davon warm. Kenne ich sonst nur von Magnesium, Citrullin, Protein... Allerdings bekomme ich von den Jod Kapseln aus Algen Brainfog ca. 1 Std. Bei Sushi nicht und Jod im Multi auch nicht.... Mal schauen ob die Temp mit der Dosierung weiter steigt. Ich friere jetzt jedenfalls nicht mehr...
Es gibt ja auch die latente SD Unterfunktion. Sprich Werte im Normbereich. War bei der Nebenniere damals auch so... Immer diese versteckten Dinger .
LG, Caddel
Hallo Maria, vielleicht hast du recht. Ich werde unbedingt fT3 ermitteln lassen. Danke für deine Nachricht.
Hallo Renate, wenn ich Dich richtig verstanden habe nimmst Du Deine alten Schilddrüsenmedikamente ( Thyroxin?) immer noch ein? Ich habe gerade überlegt, ob Du mit der Optimierung Deiner Blutwerte ( Du gehst ja regelmäßig zum Nachmessen) längst Deine eigenen Schilddrüsenhormone bauen kannst und so hinsichtlich T4 tatsächlich in eine Überversorgung geraten bist. Wenn das so sein kann, würde ich die Medikamente eigenverantwortlich absetzen/ausschleichen. Dabei aber auch unbedingt T3 messen, denn das ist ja das wirksame Hormon. LG Maria
Danke Simon und Roger, ich habe schon einige "Schilddrüsenbücher" gelesen (Kharrazian, Rieger, Wormer). Leider ohne nun zu wissen, was ich eigentlich habe. Vielleicht bitte ich euch nochmals um Rat.
Renate
Hallo Renate,
eine Basaltemperatur < 36,6 Grad Celsius könnte schon ein Hinweis auf eine Unterfunktion sein und dauerhaft > 37 Grad wären äußerst selten (evtl. Überfunktion). Die Symptome einer SD Über-/Unterfunktion kannst Du z.B. im "Handbuch Antiaging und Prävention" (das Buch ist u.a. bei Amazon erhältlich) nachsehen. So können z.B. Symptome einer Überfunktion auch bei normalen T3 Werten auftreten (z.B. intrazellulärer Kupfer Mangel) und niedrige Kupferwerte im Vollblut sind nicht selten. Viel Erfolg!
Roger
Hallo Renate,
warum wurde ft3 nicht mitgemessen? Das ist neben ft4 sehr wichtig bei der Schilddrüse. TSH ist da eher unbrauchbar.
Ich empfehle dir, dir auf Instagram die Beiträge von @dr.thomaspeter anzuschauen. Er schreibt ganz viel zur Schilddrüse - Zielwerte und Behandlungsmethoden - und hat auch Live-Videos dazu.
Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, die anderen Hormone wie DHEA, Estradiol, Progesteron etc. messen zu lassen. Und bei Darmproblemen den Darm mit einer Aufbaukur angehen. Wenn du da Tipps brauchst schreib mir gern.
LG
Simon
Hallo Roger, danke für deine Info, bitte gib noch ein paar Stichpunkte zur Temperatur. Kann ich damit feststellen, ob Über-oder Unterfunktion?