Forum: Gesundheit - Probleme mit Verdauung und Stuhlgang

0 Lesezeichen
Jenny B. 7 Kommentare Angemeldet am: 18.11.2019

Lieber Josef

Ich denke viele guten Punkte wurden schon geäussert. Bei mir liessen sich die selben Verdauungsprobleme auf einen Vitamin A Mangel zurückführen. Also umbedingt mal einen Checkup machen!

 

LG

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Ich habe ihn gleich einmal für alle Interessierten hier hinein kopiert, den wichtigen Newsletter von Dr. Strunz.  ;-)

Verstopfung

02.09.2017
 

Ein Volksleiden. Wird von Ihnen belächelt, von denjenigen – welchen allerdings überhaupt nicht. Die leiden tatsächlich. Stuhlgang nur einmal die Woche? Und dann hart? Die arme empfindliche Schleimhaut da hinten? Genau…

Stuhlgang war meine erste wissenschaftliche Arbeit an der Uni Erlangen. Durchgeführt im pharmakologischen Institut. Untersucht haben wir Abführmittel und wie sie wirken. Gewöhnungseffekt usw. Abführmittel sind grundsätzlich schädlich. Genauso wie Schlaftabletten.

Kam damals (1974) aber schon drauf, wie man Stuhlgang vernünftig und natürlich regeln kann. Und zwar immer. Ich betone immer! Die Lösung war Magnesium.

Das Salz der inneren Ruhe. Auch für Ihren Darm. Magnesium entspannt glatte Muskulatur. Das sind Ihre Blutgefäße (kalte Hände, verkrampfte Blutgefäße) das ist Ihr Darm (Verstopfung, verkrampfter Dickdarm).

Nur nützt so ein Ratschlag: „Nehmen Sie Magnesium!“ gar nichts. Wie so häufig. Der Naturwissenschaftler weiß, weshalb: Es gehört zum Ratschlag auch immer die Dosis dazu. Die Menge. Die Menge kann man herausfinden und definieren

  • durch Messung im Blut
  • durch ausprobieren

Menschheit tendiert zu letzteren. Viele von Ihnen lächeln hier. Sie haben´s nämlich ausprobiert und sind prompt reingefallen. Schon der erste Beutel Magnesium (300 mg, 400 mg) hat zu Durchfall geführt.

Diese Menschen haben dann ein Problem. Die wollen eigentlich mehr Magnesium im Blut haben, schaffen es aber wegen des Durchfalles nicht. Sehen Sie: Dafür haben wir den Apotheker. Der hat das studiert. Da müssen Sie nicht immer mir inzwischen tausende Briefe schreiben. Magnesium gibt es in verträglicherer Form (als Chelat z.B.) gibt es als Fußbad, gibt es als Öl, könnte man sich spritzen lassen… die gescheiteste Lösung: Man verbraucht es einfach viel weniger. Ich hatte darüber geschrieben (News vom 06.07.2015).

Wie ich auf das Thema komme? Weil sich ein 75-jähriger Herr soeben bedankt. Dass sein Stuhlgang „zum ersten Mal in seinem Leben“ funktioniert. Und das mit 75! Ach Kinder…!

    „Seit ich denken kann (ich bin 75), leide ich unter Verstopfung, zu hartem Stuhl, langen Kloaufenthalten, etc. Im Urlaub in Kärnten durfte ich sogar einmal eine Nacht im Krankenhaus verbringen nach 4 Tagen Verstopfung. Es war die teuerste Nacht meines Lebens.

    Seit ich auf Anraten nun 3-mal täglich 400mg Magnesiumcitrat nehme, funktioniert dieses Geschäft zu ersten Mal in meinem Leben wirklich wie geschmiert. Es ist doch wirklich schön, mit 75 Jahren noch diese Erfahrung zu machen. Dem Sommerurlaub mit den bis dahin üblichen Problemen sehe ich gelassen entgegen.

    Neben dem Arginin, dem Multivitaminpräparat, dem K2, Vitamin E und C sowie natürlich den Omega 3-Pillen ist die Großpackung Magnesiumcitrat schon im Koffer. Das wird noch zu deutlich mehr Erholung führen als sonst, wenn man leicht und befreit auf 3000 Meter steigt.“

Kleine Anmerkung: Auch darüber hatte ich einmal philosophiert: Den Marathon rennt man schneller, wenn man leichter ist. Wenn man sich vorher um den gesamten Dickdarminhalt erleichtert. Die Weltmeister wissen das. Die huschen nicht während des Marathonlaufes immer mal kurz zur Seite in das „Häuschen“. Das tun nur… lassen wir das.

Anmerkung: Rufe mich soeben zur Ordnung. Bin ja selbst manchmal recht dämlich. In Hawaii, beim EnergyLab, musste ich auch einmal aufs Häuschen. Schlechte Planung. Unvergesslich.

 

Gruß Gundula

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Unter dem Stichwort ,,Verstopfung"  findest du die News vom 2.9.2017.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Lieber Josef, nach meiner Erfahrung funktioniert Folgendes:

abends vor dem Schlafengehen ein großes Glas Wasser trinken, in dem man 3 Kapseln reines Magnesiumcitrat (das sind 300 mg) aufgelöst hat.  Also die Kapseln aufgemacht und das Magnesium ins Wasser geschüttet, umrühren bis die Flüssigkeit klar wird.  Und morgens nach der 2. Tasse Kaffee gibt es das erwünschte Ergebnis. Falls das nicht klappt, die Magnesiummenge erhöhen. Darüber hatte Dr. Strunz hier in den News auch schon berichtet. Wenn du nicht weißt, wie man diese News findet, einfach das Forum fragen.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Wenn jeder seine gesundheitlichen Erfahrungen hier im Forum schreiben kann, wird vielleicht genau diese Antwort dabei sein, die dem Fragesteller weiter hilft.

Nicht wie in der Küche: "viele Köche verderben den Brei", sondern was gibt es für unterschiedliche Heilungsvarianten. Das ist die Antwort zur Ausgangsfrage.

 

So habe ich auch 2 Heilungsansätze aus Forenberichten für mich finden können:

1) extremer Butter-Appetit kann mit Mangel an Vit. A zusammen hängen

->also habe ich gestern Vit.A aus guter Quelle bestellt zum Ausprobieren

2) Schnarchen und ein trockener Bereich im Auge kann mit den üblichen Kopfkissen zusammenhängen, wobei Seide empfohlen wurde.

->Auch hier mache ich die Probe aufs Exempel, und habe mir Seidenkissen bestellt.

 

Wenn sich beide Forenschreiber nicht getraut hätten, ihre Erkenntnisse zu veröffentlichen, wäre ich um zwei mögliche Denkansätze ärmer.

 

Gruß Gundula

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Peter R. 23 Kommentare Angemeldet am: 12.11.2019

Ob es hilfreich ist sollte besser der Threadersteller und nicht Du urteilen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Das ist Deine Meinung, Peter R.! Behalte sie, ich nehme sie Dir nicht weg!
Und verteile weiter Diagnosevermutungen, die der Fragesteller gar nicht wissen wollte!

Du brauchst es!

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Peter R. 23 Kommentare Angemeldet am: 12.11.2019

 

@Plebejer

Danke für das gute Beispiel wie man einen unnötigen Post formuliert. Du hast vollkommen "recht", damit ist tatsächlich niemandem geholfen.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Liebe und sehr aufmerksame Catingrid!

Bei vielen Antworten in diesem Forum hat man jetzt immer den Eindruck, dass der/die Schreiber nach dem
Absenden der Antwort aufsteht und sich mit beiden Fäusten auf die eigene Brust trommelt und
                                                    

                                                               "ICH bin der Größte"


schreit. Es dient also nicht dem Fragesteller, was geantwortet wird, sondern ..... na denke es Dir aus!

Verständlich, dass man vom Hilfesuchenden keine Antworten mehr bekommt,- wie es früher üblich war.
Und es ist ja auch zu bemerken, dass sich "alte Hasen" aus diesem Forum zurückgezogen haben, was ich
sehr bedauere, denn sie hatten echtes Interesse, Hilfesuchenden in allgemeinverständlicher Sprache zu helfen. 
Und das war ohne Frage das Ziel dieses Forums. Sie, die "alten Hasen", hatten keine 2000 und mehr Antworten in kürzester Zeit auf ihrem Konto, wie man es jetzt beobachten kann!

Also das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich könnte ja recht haben!

Alles Gute!

Plebejer

 

 

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Peter R. 23 Kommentare Angemeldet am: 12.11.2019

Langanhaltende Verstopfung ect. ist nicht selten ein Symptom einer Schilddrüsen Unterfunktion. Gerade in Sportler (+LC, Keto, Diät) Kreisen ein häufiges Problem.

Ist denn deine Körperkerntemperatur spätestens Nachmittags bei knapp 37 Grad? Wenn nicht, hast Du zumindest eine subklinische UF. Und auch wenn evtl. vorhandene Laborwerte eine "normale" Schilddrüsenfunktion attestieren und den Arzt happy machen würde ich eher nach Symptomen gehen. 

Hatte das Problem auch und mit Ballaststoffen, NEM ect rumgedoktort. Hatte alles nichts bzw. kaum was gebracht. Erst eine zeitlang gesundes HIGH Carb, satt Essen und weniger intensiver Sport haben den Ofen wieder zum Glühen und damit die Verdauung wieder ins Laufen gebracht.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.