Forum: Gesundheit - Ratte und Vitamin C - News vom 10.01.2021
Ich habe auch gestern Linsen eingeweicht ... die werden immer wieder gespült und morgen oder übermorgen gekocht.
Und die Hagebutten nimmst du ganz, mit Kernen? Oder schneidest du wenigstens die schwarzen trockenen Blütenreste ab?
Ansonsten stehe ich nicht so auf Smoothies - es hat schon einen Sinn, das Essen zu kauen.
Hallo Uliginosa,
noch etwas zu Linsen. Ich lasse Linsen 4 bis 5 Tage keimen. Dann koche ich Karotten, Pastinaken, Sellerie, Süßkartoffeln entweder einzeln oder eine Kombination daraus und köchle die Linsen am Schluss 3 bis 5 Minuten mit. Mische danach Butter oder Sahne darunter. Würze mit Pfeffer, Kurkuma, Zwiebeln, Knoblauch, kleingeschnittenen Gürkchen, Senf, Parmesan, Tomatenmark, Kräuter, selbstgemachte Pesti aus Bärlauch oder Rucola, geräucherten Tofu, kleingehackte Nüsse und was mir sonst gerade einfällt und dazupasst.
Mache ich sehr oft und schmeckt immer wieder total anders, weil es jedesmal eine andere Zusammenstellung ist. Wir lieben es. Dazu noch einen grünen Salat, im Sommer Tomaten, Gurken, Paprika.
Viele Grüße,
Patricia
Hallo Uliginosa,
ich gebe einige weiche Hagebutten frisch vom Strauch in den Hochleistungsmixer mit den Smoothie-Zutaten. Dazu verschiedene Wildkräuter und Feldsalatblätter, so lange sie noch nicht erfroren sind. Wenn die Hagebutten aufgebraucht sind, kaufe ich wieder Hagebuttenpulver fürs Smoothie. Hat auch Vitamin C und ist gut bei Arthrose.
Viele Grüße,
Patricia
Interessante Diskussion!
Patricia, wie kommst du denn an das Vit C in den Hagebutten? Ich nage im Garten oder unterwegs gern mal das Frchtfleisch von Hagebutten ab (es gibt da deutliche Geschmacks-Unterschiede zwischen den verschiedenen Rosenarten). Aber das ist doch sehr mühsam und nicht sehr ergiebig.
Blackdove, mit Linsen oder anderen also Samen den Zink-Bedarf zu decken dürfte ohnehin schiwerig sein, da Zink in Samen an Phytinsäuren gebunden ist und nicht bioverfügbar ist. Linsen länber einweichen/ quellen lassen hilft wohl (je nach Quelle besser oder schlechter) Google mal: Oyster-Zinc-Graph
LG Uli
Hallo Blackdove,
ja ich hatte auch jahrelang mit Zahnfleischproblemen zu kämpfen und auch oft Entzündungen an verschiedenen Stellen und musste ständig zu meiner Zahnärztin fahren. Dadurch musste ich auch öfter Antibiotika nehmen, wenn die Entzündungen zu heftig waren. Überhaupt hatte ich auch schnell an den Wurzeln Probleme und habe schon unzählige Wurzelspitzenresektionen hinter mir. Seit ich das Vitamin c wirklich hochdosiert nehme, sehe ich meine Zahnärztin eigentlich nur noch an den Kontrollterminen und sie ist auch ganz begeistert. Mein Zahnfleisch war früher immer etwas bläulich, aber jetzt wird es richtig rosa. Aber dieser Prozess hat wirklich eine Weile gedauert. Ich glaube auch,dass jeder Mensch andere Vitamin c Mengen braucht. Es gibt ja auch Ärzte, die sagen man soll Vitamin c bis zum Durchfall nehmen und dann ein Gramm runtergehen. Das wäre dann die Menge, die der Körper im Moment braucht. Ok das habe selbst ich noch nicht ausprobiert. Bei 20g bekomme ich noch keinen Durchfall.
Lg Angela
Hallo Patricia,
wie kommst du darauf, dass jeder einen Balkon hat? Und in der freien Natur ist es in der Stadt oft schwierig, wenn es nur große Parks gibt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, dort Brennessel, Hagebutten etc. zu pflücken. Manchmal ist man darauf angewiesen, Obst und Gemüse einkaufen zu gehen, am besten natürlich regional.
Liebe Grüße, Nicole
Hallo Angela,
das ist ja interessant, was Du zum Zahnfleisch sagst. Ich hatte jahrelang Zahnfleischbluten. Ich war damit immer zur Zahnreinigung, da das angeblich vom Zahnbelag kam. Ich habe dann mal für eine Erkältung eine Woche lang probeweise Vitamin C eingenommen in g-Mengen und seitdem ist das Zahnfleischbluten Geschichte. Ich ernähre mich übrgens nur von Obst und Gemüse aus eigenem Garten, da kann gar nicht so viel Vitamin C verloren gegangen sein. Ich habe aber vermutlich einen hohen Verbrauch und glaube auch nicht, daß unsere Nahrung uns mit allem versorgen könnte, was wir brauchen. Zumindest mich nicht. Wenn ich mir vorstelle, wieviele Linsen ich für meinen Zink-Bedarf essen müßte, wird mir ganz schlecht..
Hallo Patricia, ich habe im Moment einfach einen erhöhten Vitamin C Bedarf, den ich mit Lebensmitteln nicht decken kann. Wir kaufen auch viel regionales Obst und Gemüse. Ich brauche Vitamin C im Grammbereich und deswegen muss ich meinen Bedarf mit Ergänzungsmitteln decken. Aber danke für deine Hinweise. Wenn ich meine Borreliose vollständig überwunden habe, kann ich es sicher wieder reduzieren.
Lg Angela
Hallo Angela,
„Unsere Lebensmittel enthalten durch die langen Reisewege und Lagerung nicht mehr soviel Vitamin c, da geht viel verloren.“
Der Reiseweg von Brennnessel und Co., jetzt im Winter noch Hagebutten mit viel Vitamin C, bis in meine Küche beträgt 2 bis 30m, Lagerungszeit 0h. Im Sommer habe ich auf der überdachten Terrasse Kübel mit roter Spitzpaprika, die auch sehr viel Vit. C enthalten. Zumindest einen Balkon hat jeder, ansonsten in der freien Natur.
Sicher Angela, 75mg sind zu wenig. Bei Infekten ist aber Vitamin C allein, zu wenig. Da benötigt es noch ein paar weitere Stoffe.