Forum: Gesundheit - Ratte und Vitamin C - News vom 10.01.2021
Ok. Wir haben bisher nur Hunde gehabt und da hatte kein einziger eine Erkältung gehabt.
Fakt ist, dass Vitamin C Viren abtöten kann. Dazu gibt es auch Studien und dass der Körper meist mehr als 75mg braucht. Ich glaube, da sind wir uns einig. Auf jeden Fall kann ich damit Erkältungen stark reduzieren. Wie sagt Dr. Strunz immer so schön: " Wer heilt hat recht." ????
Lg Angela
Tiere bekommen andere Erkrankung:
Katzenschnupfen, Zwingerhusten, Myxomatose, Tollwut, Vogelgrippe, Schweinegrippe, Schweinepest, Kuhpocken, Blauzungenkrankheit, u.v.m.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Virale_Infektionskrankheit_bei_Tieren
Und das betrifft nicht nur domestizierte Tiere.
LG Thorsten
Tiere bekommen keine Erkältung, so Angela.
Tiere haben ihre eigenen Viren, die Katze bekommt z.B. Katzenschnupfen und der ist für die Katze lebensgefährlich
Ich hatte jahrelang einen massiven Vitamin c Mangel, der allein schon am Zahnfleisch erkennbar war. Selbst meiner Zahnärztin ist neulich aufgefallen, dass mein Zahnfleisch auffallend rosa ist. Ich sagte ihr, dass ich seit einiger Zeit Vitamin c hochdosiert nehme, daraufhin erwiderte sie, dass ich dann wohl einen ziemlichen Mangel hatte. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper es regelrecht aufsaugt. Ich bin mir auch sicher, dass mich die Zytomegalie vor 7 Jahren nicht so bettlägerig gemacht hätte, wenn ich es damals schon genommen hätte. Unsere Lebensmittel enthalten durch die langen Reisewege und Lagerung nicht mehr soviel Vitamin c, da geht viel verloren. So kann der Körper gar nicht das bekommen, was er braucht. Ja und wenn man dann jahrelang Stress hat und dann noch Viren dazukommen, kommt es zum Zusammenbruch. Seitdem ich es hochdosiert nehme, habe ich keine einzige richtige Erkältung mehr bekommen. Früher hatte ich bei jeder Erkältung Atemnot und übrigens auch einen Geschmacks und Geruchsverlust. Letzteres ist für mich nichts Neues. Das ist jetzt alles weg, allenfalls mal ein Halskratzen für 2 Tage und das wars. Und das schon seit 5 Jahren. Ich glaube, das spricht für sich. Tiere bekommen ja auch keine Erkältung.
Lg Angela
Zu den 25 mg Verbrauch beiRauchern, das möchte ich etwas präzisieren. Vorausgesetzt, der Körper hat genügend C vorrätig, scheidet er pro Zigarette 25mg C aus und bindet damit das Cadmium der Zigarette, das dann ausgeschieden wird. Liegt nicht genügend C vor, wird das Cadmium im Körper eingelagert.
Dieser Mechanismus ist hier schon seit den 80gern bekannt. Gleichermaßen wird Quecksilber gebunden und ausgeschieden, vermutlich trifft es auf alle Schwermetalle zu. Damit erfüllt Vitamin C auch Entgiftungsaufgaben, muss aber in dem Maße vorliegen, das es ausgeschieden wird.
Hallo Thorsten,
das oxidierte Vitamin C ist selbst ein Radikal und muss vom Körper reduziert werden. Durch diesen Prozess wird wertvolles red. Glutathion verbraucht (Dr. Kremer, Bacelona) und die oxidative Kapazität des Körpers sinkt. Deshalb sollte man ausreichende Mengen Vitamin C zuführen (z.B. täglich > 500 mg Vitamin C) und ein Raucher verbraucht pro Zigarette zusätzlich 25 mg Vitamin C (Dr. Kuklinski). Viele Grüße!
Roger
Das der Mensch eine der wenigen Spezies ist, die die Fähigkeit zur eigenständigen Vitamin C Synthese verloren haben, dürfte bekannt sein.
Dass die Natur solche Dinge nicht ohne Grund, bzw. ohne Kompensation tut, kann man mit großer Wahrscheinichkeit annehmen.
Und Richtig, der Mensch verfügt über ein leistungsfähiges Vitamin-C-Recycling-System; mit Hilfe der Roten Blutkörperchen.
Daher ist anzunehmen, dass der Mensch, bezogen auf die Körpermasse, mit einer deutlichen geringeren Vitamin C Aufnahme auskommt, als andere (Säuge)Tiere selber synthetisieren.
Glücklicherweise ist Vitamin C wasserlöslich und wird bei übermäßiger Aufnahme einfach wieder ausgeschieden.
Eine Aussage wie "75mg/d für einen erwachsenen Menschen schützen allenfalls vor Skorbut" dürfte die Situation daher deutlich überdramatisieren; betrachte ich mal als Stilmittel.
Übrigens benötigen die Roten Blukörperchen für diese Recycling-Aufgabe Glukose! Menschen, die deutlich bis extrem Low-Carb leben haben daher wohl einen deutlich höheren Vitamin C Zufuhrbedarf.
Leider habe ich noch keine Angaben gefunden, die einen Vergleich der Recyclingleistung des Menschen mit der Sysntheseleistung anderer Spezies ermöglichen. Wer da also weiterführende Informationen hat, bitte posten.
Besondere Situationen (Hoher Stress, Infektionen) können aber auch bei der Allgemeinbevölkerung für einen erhöhten Vitamin C Zufuhrbedarf sorgen. Ob dann Faktor 2-5 ausreicht oder ob ein Faktor 10-100 nötig ist, sei erst ma dahin gestellt.
Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass die gesündesten Populationen auf diesem Planeten sich das Zeug Dekagrammweise infundieren lassen oder Grammweise zusätzlich (als NEM) zuführen.
LG
Thorsten
PS: Die Zufhrempfehlunge der DGE liegen übrigens bei 110mg/d (Männer) Frauen 95 mg/d (Frauen). Raucher ~40-45mg/d zusätzlich.