Forum: Gesundheit - Raus aus dem mentalen Tief
Hallo Sven,
wenn es seit Corona so ist, kannst du es mit hochfahren von Zink versuchen. Denn hierbei wird viel Zink verbraucht. Zink ist auch sehr wichtig für die Neurotransmitter, das habe ich schon selbst erfahren. Als ich meine Zinkeinnahme gesteigert hatte (auf 75 mg, mein Wert im Blut war im unteren grünen Bereich), hatte ich plötzlich deutlich mehr Antrieb und bessere Laune.
Tyrosin ist auch ein Versuch Wert (schreiben hier ja schon andere), es wird Dopamin und andere Neurotransmitter daraus gebildet, natürlich nur wenn genug Zink da ist. Phenylalanin brauch du nicht noch extra dazu nehmen, da aus diesem wieder Tyrosin gebildet wird (oder du nimmst nur Phenylalanin). Das sollte jeweils nach spätestens 2 Wochen angeschlagen haben, sonst kannst du es wieder absetzten. Kostet auch nicht viel...
Ansonsten natürlich messen lassen...
Grüße
Sterne
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure zahlreichen Hilfsangebote. Ich denke nicht, das es eine Depression ist. Diese Phase hatte ich 2016 und die war ganz anders. Ich bin eigentlich auch Aktiv, fahre jeden morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit und bewege mich so auch recht vielfältig (mal abgesehen zum öden Büroaltag). Jedoch wundert mich, das ich so antriebslos bin bei Dingen, die mir damals Energie gegeben haben (Laufen / Klavier spielen / Yoga / Kochen / Garten). Ich hatte vor einem Monat Corona, das ging bei mir recht schnell vorbei. Doch seitdem ist das so.
Die meisten NEM nehme ich schon. Was ich noch nie probiert habe, ist Typtophan, Tyrosin, Phenylalanin und Lithium. Vielleicht sollte ich mir das mal holen. Aber ich will gar nicht so viele NEM kaufen. Ist ja auch teuer :-) Das Buch werde ich mir besorgen. Low Carb kann ich nur zum teil essen, da ich sehr dünn bin.
Liebe Grüße
Sven
Der Gamechanger ist bei mir Eiweiß/Zink/Selen/Omega 3/Magnesium/Eisen/alle B Vitas/Calzium/Vit D/ Tryptophan
Du solltest min. diese Werte checken lassen. Depression oder auch nur mentales Tief sind sehr häufig Nährstoffmängel. Depression kann auch eine Entzündung des Gehirns sein, Hormonstörungen oder ein geschädigter Darm.
Tyrosin, Phenylalanin und Lithium sind auch einen Versuch wert.
Die Blutwerte sollten am oberen Bereich sein, oder noch besser Strunz Werte.
Ernähre Dich 4 Wochen einmal LC und schaue wie Du damit zurecht kommst, dass kann sehr viel Energie bringen! Die ersten 2 Wochen werden aber hart sein.
Ansonsten kann ich das Buch: Stabilität ist essbar sehr empfehlen
LG, Caddel
Hallo Sven,
bist du dir ganz sicher dass das keine Depression ist? Ich will dich nicht zu sehr löchern, da die meisten Menschen (zurecht) nicht geren darüber reden. Aber ich kann dir von meiner erfahrung Erzähle, vielleicht hilft dir das weiter.
2014 bekam ich die Diagnose mittelschwere Depression. Ich hatte extrem wenig Energie. Ich bin eines Morgens aufgewacht und mein Gehirn hat mir gesagt, dass ich lieber liegen bleiben sollte. Das dauerte 2 Wochen lang. Ich habe mich zum Arzt geschleppt und ansonsten die restl. Zeit im Bett verbracht. Ich habe eine Woche lang kaum geschlafen (das war der Horror). Ich hatte kaum Appetitt, ich hatte 8 Wochen lang Gliederschmerzen, mir war 8 Wochen lang spei übel (ohne Erbrechen) und mir hat absolut nichts mehr spaß gemacht. Mein ganzes Leben war grau. Ich bin Wochen lang mit dem Gedanken aufgewacht, dass das Leben absolut keinen Sinn macht und ich einen Plan schmieden sollte, wie ich die Qual beenden kann. Auffällig war auch, dass ich auf dem Weg zu den Ärzten die ganze Zeit geweint habe. Das ich auf der Straße vor allen anderen Menschen weine ist für mich sehr untypisch.
Es gibt angeblich zwei Auslöser für eine Depression. Die eine entsteht durch Nährstoffmängel, die Andere durch ein zu schwieriges Leben.
Sollte dein metales Tief durch einen Nährstoffmangel verursacht worden sein, dann kannst du das sehr schnell durch auffüllen lösen und damit kommst du wahrscheinlich nicht drumherum, die Blutwerte checken zu lassen. Sollte jedoch dein Leben derzeit besonders schwierig sein, dann wird auffüllen nicht ausreichen. Zu welcher Kategorie dein mentales Tief gehört, kannst nur du beurteilen.
Grüße
Lisa
Hallo
Also das Sonnenhormon D3 + K2 mit dem Salz der inneren Ruhe Magnesium und die Aminosäure Tryptophan kann ich als NEM empfehlen.
LG Bettina
Liebe Stunz Community,
da ich hier immer Hilfe bekomme, wende ich mich mal wieder an Euch. Ich habe seit längerer Zeit (min. 8 Wochen), ein mentales Tief. Ich würde es nicht als Depression beschreiben, aber Dinge die für die ich sonst gebrannt habe (Laufen / Klavier spielen / Kochen / Gemüse anbauen / garten), machen mir gar keinen Spaß mehr. Ich fühle mich so antrieblos. OK, man könnte es auf´s Wetter schieben, jedoch hat mir das sonst nie Probleme bereitet.
Mental mache ich schon einiges (meditieren / Musik hören usw.) Ich versuche es immer gern über den Körper zu lösen. Deshalb helfen die kalten Duschen auch sehr. Hab ihr noch ein paar Tipps, wie man sich wieder "nach oben" bringen kann. Sowas wie Nährstoffe / Nahrungsmittel usw. Dadurch dass ich einen Selbstversorgergarten habe, esse ich schon sehr gesund.
Vielen Dank
Sven
P.S. Schlafen tue ich wie ein Stein :-)