Forum: Gesundheit - Reizmagen
Warum gehst du nicht zu einem Arzt und lässt deinen Magen spiegeln? Reizmagen ist eine Verlegenheitsdiagnose, wenn man nicht genau definieren kann, was wirklich vorliegt.
Liegt eine Entzündung vor, die Schmerzen verursacht, ist zu viel Magensäure vorhanden, oder ist die Schleimschicht des Magens zu dünn, oder angegriffen? Liegt vielleicht etwas anderes vor?
Das würde ich abklären und dann kann man handeln...in Anlehnung des DocStrunz-Spruchs, messen, wissen, handeln.
Hallo,
vielleicht liegt eine latente Übersäuerung vor. Da ist das bereits vorgeschlagene Basenpulver sehr hilfreich. Und es passt auch das die Symptome nach Naschereien auftreten.
Es kann aber auch eine Allergie vorliegen und diese Symptome auslösen. Ich habe meinen Reizdarm/Magen durch konsequentes weglassen von Gluten weg bekommen. Nach über 30 Jahren Leidenszeit.
Beste Grüße, Eva
Hallo Jeanette,
ich würde noch empfehlen vor dem Schlafengehen ein Basenpulver (aus Mineralstoffen) einzunehmen. Das reduziert die Magensäure über Nacht; so daß sich der Magen beruhigen kann.
Gute Besserung, Ingrid
Hallo Jeanette,
der Reizmagen kann viele Ursachen haben. Deshalb würde ich Dir unfangreiche Laboruntersuchungen empfehlen (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz) und evtl. Mängel sollten beseitigt werden. So kann bereits ein größerer Vitamin B12 Mangel die Magenschleimhaut schädigen und die Serotonin Produktion des Körpers wird gehemmt (geringere Stressresistenz).
Der Körper sollte auch ausreichend mit allen Aminosäuren versorgt werden, inbesondere mit Tryptophan (Gesamteinweiß > 7,65 Prozent). Bei Bedarf wäre noch Meditation zu empfehlen (Stressreduktion). Für einen gesunden Nachtschlaf kann man bei Bedarf 3 mg Melatonin und/oder > 500 mg Tryptophan einnehmen. Gute Besserung!
Roger
Moin, Moin, wer hat Erfahrung mit Reizmagen durch Stress? Immer Mal wieder ereilt mich diese Magengeschichte. Mein Magen krampft, macht zu, ist voll, obwohl ich nur Eiweißshake mit meinen NEM nehme. Es passiert mir auch meistens dann, wenn ich Mal wieder aus meiner Low Carb Ernährung rausgefallen bin und einen Tortenflash hatte. Traurig, aber man braucht doch manchmal etwas kleines süßes. Ich habe in Dr. Strunz seinem Forum leider nichts dazu gefunden. Wer kennt diese Situation und hat eine Idee.Liebe Grüße Jeanette