Forum: Gesundheit - Rippe geprellt
Nicole,... Geduld
Egal, ob die Rippe geprellt ist, oder gebrochen, es wir eh nichts anderes verordnet, als abwarten. Es dauert ein paar Wochen, heilt aber von allein aus.
Im Winter rutschte ich aus und fiel seitlich auf die Rippen. Der Schmerz war sofort da. Der Chiro diagnostizierte eine Verletzung.am Rippenansatz/Wirbelsäule, inklusive einer Wirbelblockaden. Diese wurde gelöst und 2,3 Wochen später war alles wieder gut.
"Ich habe Schmerzen beim Husten, Einatmen und Strecken, daher denke ich an eine geprelle Rippe."
Dann kann es durchaus auch eine (an)gebrochene Rippe sein.
Grundsätzlich dürfte alles förderlich sein, was im Körper Heilung und Regeneration fördert und Entzündungen im Zaum hält:
Eiweiß, Zink, Magnesium, Vitamin C, Kollagen/Gelatine
Omega3 (EPA/DHA), Vitamin D, Vitamin A, Arginin
Carnitin, Schlaf(!), Entspannung, moderate Bewegung (aber nicht gegen den Schmerz ankämpfend)
Bei einer Prellung kann Kühlung für (Schmerz)Linderung sorgen. Je nach Schwere kann das Auskurieren mehrere Wochen dauern. Ggf. Schmerzmittel vorsehen, um nicht in einen flachen Atem mit schlechter/ungleichförmiger Bellüftung der Lunge zu verfallen.
Eine ärztliche Abglärung ob Bruch oder Prellung wäre in jedem Fall sinnvoll.
Gute Besserung. LG,
Thorsten
Hallo,
ich habe mir beim Schifahren letzte Woche eine Rippe geprellt. Ich war im Schiort nicht beim Arzt (Wochenende) und hier warte ich noch auf einen Termin. Ich habe Schmerzen beim Husten, Einatmen und Strecken, daher denke ich an eine geprelle Rippe.
Habt ihr Ideen, was ich machen kann, um die Heilung zu unterstützen? Ich habe im Buch 77 Tipps für Rücken und Gelenke nur die empfohlenen NEMs für Knochenbruch gefunden, aber so schlimm ist es ja zum Glück nicht.
liebe Grüße, Nicole