Forum: Gesundheit - Salz mindestens 10g am Tag, Salz ist gesund und wichtig
Wobei man fairerweise noch hinzufügen sollte, dass bei unberührtem Salz, natürlich NaCl die Hauptzutat ist, aber die Flüsse damals noch andere Salze und Mineralien ins Meer geschwemmt haben.
Wenn man denn reines NaCl möchte, müsste man ja (wie beim Zucker) raffiniertes Salz nehmen - gibt es das überhaupt?
Steinsalz, Ur-Meer-Salz, Himalya-Salz, alles eine Soße. Überbleibsel ausgetrockneter, vergangener Meere.
Meer-Salz, quasi frisch aus aktuellem Meerwasser durch Verdunstung des Selbigem ausgefällt. Daher mit allem versehen, was aktuelles Meerwasser so zu bieten hat; Mikroplastik, Schwermetalle, etc..
Welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen Meersalz und herkömmlichen Salz? Ist das nicht im Prinzip dasselbe?
Hallo Steph,
nicht gar nicht, aber sehr schlecht. Ich meine mich zu erinnern, dass es nur 10% dessen war, was Leute bei gleicher Menge Jod über eine Zugabe ins Brot aufgenommen haben.
VG,
Robert
"...dass Jod aus jodiertem Speisesalz vom Körper nicht aufgenommen wird. "
Gar nicht oder nur schlecht(er)?
Strunz schreibt in seinem Mineralien-Buch, dass 30% der Deutschen einen Kropf wegen Jodmangels entwickelt hätten, aber nur 5% der Schweizer, weil die jodiertes Speisesalz haben.
Wie könnte man den Unterschied erklären?
In den USA habe ich schon oft davon gehört. Da wird ja versucht, vor allen denen, die Bluthochdruck haben, das Salz in jedweder Form zu verübeln.
Was an sich nicht verkehrt ist, wenn man sieht, welcher Standard-Mist dort als "Salz" deklariert in den Regalen steht (wobei das in D leider auch mittlerweile nicht anders ist).
Ich selbst nehme schon immer Himalaya UrSalz (aus dem Bioladen). Das ist rosa. Gibts in grob für die Mühe und in fein zum direkten Gebrauch.
Künstliches jodiertes und auch noch fluoriertes Salz würde ich nie nehmen (ich verwende ja auch keine fluoridierte Zahncreme, will mich ja nicht mit so einem Gift auch noch schädigen).
Schade nur, dass das so wenige Menschen wissen ..
Hallo Andrea,
wie Thorsten schreibt...einfach die Salzphophie, wenn sie denn da war, ablegen.
Und wenn Natrium im Vollblut an der oberen Grenze ist, dann isst Du genug davon. Das wäre es sonst nämlich nicht.
@Thorsten: Die Studie hatte ich genannt und die war von Dr. Brownstein, dem Jod-Doc. Ist in seinem Buch drin beschrieben. Und so auch in meinem...
Man bekommt im Alnatura recht günstig Salz von einem ausgetrockneten Meer...Ur-Salz nenne die das, glaub ich. Korrekt, man sollte kein Meersalz oder schlimmers benutzen :-( ...auch da haben wir Menschen mal wieder...naja. Wir krieben den Planeten schon noch kaputt...
Aber wie sagen die Buddhisten: Belaste Dich nicht mit Problem, die zu groß für Dich sind. Ohm...
VG,
Robert
Wie man 10g Salz abschätzen soll?
Gar nicht. Einfach kein Salz-Vermeidungs-Strategie verfolgen reicht in den meisten Fällen schon.
Wer sich ein elektrolytisches Sportgetränk mixt, einfach 2-3g/l NaCl hinzufügen; je nach Gusto und Sport ggf. mit einem Esslöffel Traubenzucker kaschieren, oder mit etwas Vitamin C, oder, oder, oder.
Stimme Plebejer zu. Möglichst Salz ohne Rieselhilfe verwenden. Zusätzlich auch ohne Fluor und ohne Jod. Es gab vor einiger Zeit eine ganz interessante Studie, die ausgeführt hat, dass Jod aus jodiertem Speisesalz vom Körper nicht aufgenommen wird.
LG, Thorsten
Hallo Robert,
wie soll man 10 g Salz am Tag beim Würzen abschätzen, wenn man für die ganze Familie kocht und selbst kein großer Esser ist?
Was ist, wenn der Vollblutwert beim Natrium bereits an der obersten Grenze liegt???
Würde mich mal interessieren ...
Es ist noch erwähnenswert, dass man auch das richtige Salz kaufen sollte. Auf Salz mit "Rieselhilfe" kann man gut verzichten. Und was ist diese Rieselhilfe? Es sind NANO-Partikel, die dem Salz zugefügt werden.