Forum: Gesundheit - Salz und Augenwinkel-Reizung
Danke Euch beiden für die schnellen Antworten mit den interessanten Anstößen.
Lieber Robert,
ich bin eigentlich kein Mensch, der so richtig schwitzt. Wenn doch, dann tropft mir der Schweiß von der Nase herab. Das Brennen ist mehr, als hätte man sich leicht verletzt, irgendwo am Finger aufgerissen, und dann kommt Essig oder Salz zufällig drauf.
Ändern der Salzsorte, da hast Du recht und deshalb keinen salzigen weißen Speck/salzige Wurst/gesalzene Butter essen. Das sog. Ursalz oder Himalaja-Salz, was ich verwende, nehme ich nur in winzigen Dosen zu mir. Und dieses ist auch noch meist mit Kräutern versetzt.
Gut geht es mir mit den hochwertigen Hundefutterdosen, da ist kein Salz drin. ;-)
Lieber Martin,
vermutlich ist das linke Auge mit seiner Tränenflüssigkeit aktiver, das ist ein guter Gedanke. Auch kann es nicht von der Schlaf-Seitenlage links kommen, denn ich bin ein aktiver Dreher: oft auf dem Rücken und Bauch, seltener links oder rechts.
Ablagerungen sind früh dagegen weder rechts noch links. Nur wenn ich links reibe, dann nimmt natürlich das Entzündungsgefühl zu. Deshalb stelle ich nur fest und esse dann am Tag sehr salzarm.
Gruß Gundula
Hallo Gundula,
Salz ist auch in der Tränenflüssigkeit. Wenn deine lionke Tränendrüse etwas aktiver als die rechte ist, wird sich möglciherweise mehr Salz in diesem Augenwinkel ablagern, was dann zu einer Hautreizung führen kann.
Ich hab das manchmal bei längeren Radausfahrten wenn sich viel Salz im Gesicht ablagert.
Hast du spürbare, asymethrische Ablagerungen wenn du dir morgens die Augen reibst?
LG
Martin
Hallo Gundula,
das Problem kenne ich nicht. Ich esse ziemlich viel Salz...extra...wegen LC. Und im Vollblut gemessen ist Na bei mir grad mal in der Mitte.
Doofe Idee: Vielleicht ein anderes Salz ausprobieren?
VG,
Robert
PS: Ist das so ein Brennen wie wenn einem Schweis ins Auge läuft?
Liebe Foristen,
mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass es zumindest bei mir einen Zusammenhang zwischen Salzaufnahme und Reizung des linken Augenwinkels außen gibt.
Aus diesem Grund habe ich relativ sparsam gesalzen (Ursalz) und nur ganz wenige gesalzene Wurst/Fertiggerichte zu mir genommen. Letztere sind oft mit dem normalem Auszugssalz, also nur NaCl, gewürzt.
Symptom:
Wenn ich mehr als üblich Salz in irgendeiner Form zu mir genommen habe, tritt am Morgen - und nur im linken Augenwinkel außen - ein Brennen, also eine Reizung auf. Die vergeht im Laufe des Tages wieder.
Kehre ich zu meiner sehr geringen Salz-Dosis zurück, tritt auch diese Reizung in keinem Fall auf.
Da ich verstärkt die Keto-Ernährung mit Schwerpunkt Carnivore machen will, habe ich mich vorerst auch für Käse entschieden. Und gesalzene Heumilch-Butter in einem Bauernladen fand ich auch. Ungesalzene ist meine erste Wahl, jedoch wollte ich die gesalzene testen.
Und bei der Keto-Ernährung gilt der Grundsatz, dass man zumindest ab und zu verstärkt Salz zu sich nehmen sollte, wenn die und die Auswirkungen auftreten.
Bei wem ist dieses Salz-Reiz-Symptom auch schon aufgetreten? Eventuell an anderen Stellen?
Gibt es andere Lösungsansätze, außer dem fast Weglassen von Salz?
Interessant ist mir auch, dass Olga Förtsch mit ihrer Keto-Ernährung, Richtung Carnivore, das Salz völlig weglässt. Sie meint, dass im Käse, den sie liebt, genügend Salz sei. - Stimmt.
Lieben Gruß von Gundula