Forum: Gesundheit - schnarchen...
Gundula,
sehr sehr gerne. War ja genauso fasziniert von dieser "Nebenbei"- Entdeckung wie du aktuell.
Vorallem mal toll, dass man mit Simplem viel erreichen kann anstatt wieder 1000e von Sachen auszuprobieren.
Alles gute euch & geruhsamere Nächte ;-)
Nicole
Liebe Nicole,
"... Ich kann vielleicht auch noch einen guten Tipp geben.
Mein Mann gehört ebenfalls zu den lauten Schnarchern, so dass mir manches Leid hier gut bekannt ist.
Und da ich am Auge eine dauerhaft trockene Stelle hatte, habe ich zu meinem Thema mal etwas recherchiert. Ergebnis war, dass klassische Kopfkissenbezüge austrocknen würden?!? Gesagt getan. Seidenkopfkissenbezug organisiert. Und was passiert?
Meine trockene Stelle verschwindet und...welch Wunder...mein Mann schnarcht weniger.
Sein Kommentar: "also ich wollte es ja nicht glauben, aber meine Nase ist tatsächlich nicht mehr so trocken ".
Effekte kamen bereits nach 1-2 Wochen. "
Dein Tipp war super! Vielen Dank dafür.
Ich hatte mir sofort zum Testen (auch ich schnarche manchmal) einen hochwertigen Seidenkopfkissen-Bezug gekauft. Gemäß Liebscher+Bracht verwende ich die (fast) kopfkissenfreie Variante und nur ein ganz dünnes Baby-Baumwoll-Kopfkissen 40x60.
Auch deren Empfehlung des Rücken-/Bauch-Schlafens gehe ich sehr oft nach. So habe ich gleich in der ersten Nacht mit dem neuen Bezug allerbeste Erfahrungen gemacht. Angenehm in der Temperatur und nicht kühlend, wie ich befürchtet hatte.
Testdurchlauf bei mir erfolgreich, deshalb habe ich sofort für meinen sehr oft schnarchenden Mann zwei Seidenkopfkissen-Bezüge (40x40 und 60x80) für die Standard-Kopfkissen gekauft.
Und was soll ich sagen?
Das Schnarchen meines Mannes hat sich dramatisch verringert, schon nach einer Nacht auf den neuen Kissen-Bezügen. Und auch jetzt nach 3 Nächten kann ich nur Erfreuliches berichten.
Nochmals vielen, vielen Dank dafür, dass Du Dich getraut hat, diesen Hinweis zu geben.
Lieben Gruß von Gundula
Man sollte es nicht glauben, was allein der Wechsel des Kopfkissens so bewirkt. Allerdings muss man Geduld haben ...
Matthias Claudius (1740 – 1815) hat das Ganze so schön textlich angedeutet:
Strophe Nr. 3 von "Der Mond ist aufgegangen"
Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen,
und ist doch rund und schön!
So sind wohl manche Sachen,
die wir getrost verlachen,
weil unsre Augen sie nicht sehen.
Dr. Strunz würde sagen (sinngemäß): Ausprobieren!
Gruß Gundula
Ich kann vielleicht auch noch einen guten Tipp geben.
Mein Mann gehört ebenfalls zu den lauten Schnarchern, so dass mir manches Leid hier gut bekannt ist.
Und da ich am Auge eine dauerhaft trockene Stelle hatte, habe ich zu meinem Thema mal etwas recherchiert. Ergebnis war, dass klassische Kopfkissenbezüge austrocknen würden?!? Gesagt getan. Seidenkopfkissenbezug organisiert. Und was passiert?
Meine trockene Stelle verschwindet und...welch Wunder...mein Mann schnarcht weniger.
Sein Kommentar: "also ich wollte es ja nicht glauben, aber meine Nase ist tatsächlich nicht mehr so trocken ".
Effekte kamen bereits nach 1-2 Wochen.
Hallo Nikolina,
ich kann auch nur gutes über die Umstellung zu LC beim Schnarchproblem berichten. Bei meinem Mann wurde während einer Routineuntersuchung eine beginnende nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) diagnostiziert (obwohl schlank und sportlich). Von der Ärztin kam nichts bezüglich Therapie oder Verhaltensänderung. Einfach nur die Diagnose. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht was zu tun ist und er hat auch alles umgesetzt. Nach sechs Monaten gehörte diese NAFL der Vergangenheit an und die Blutwerte waren auch wieder ok. Dass er nicht mehr schnarcht (was er davor jahrelang sehr ausgiebig und ausdauernd getan hat, angeblich wegen schiefer Nasenscheidewand), ist mir erst viel später aufgefallen :-) Ich hab dann nochmal recheriert und meine bei Nicolai Worm gelesen zu haben, dass eine Fettleber zu Schlafapnoe führen kann. In diesem Fall hat es wohl gestimmt. Jetzt sind wir beide happy! Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert auf LC umzustellen.
LG
Lotte
Mein Mann schnachte auch immer sehr laut, ich konnte neben ihm nur schlafen, wenn ich Ohrstöpsel (normale, aus der Apotheke) hatte. Ohne war es für mich wirklich eine Qual.
Seit wir auf LC umgestellt haben, ist das Schnarchen fast komplett weg, manchmal in der Nacht ein ganz kleiner kurzer Schnarcher, aber das war's. Auf alle Fälle werde ich nicht mehr munter davon. Auch seine Schlafqualität hat sich dadurch immens gebessert - er schläft tiefer, ist ausgeruhter.
liebe Grüße, Nicole
Hallo alle!
Kleines Update: Er war jetzt im Schlaflabor (hat sich alles ingesamt über Monate hingezogen )
Tatsache ist, ca. 60% in der Nacht atmet er nicht, die anderen 40% atmet er. Er ist ein extremer Fall und die Ärztin wundert sich, dass er nicht seit Jahren unter akutem Burn Out leidet.
Er hat zwar eine Maske, aber er meint, er kann nicht schlafen wenn er sie trägt. Er ist nicht wirklich "weg". Was ein Blödsinn ist, denn ich liege neben ihm, und er schnarcht und schläft :-)
Aber ich denke, dass der Weg noch sehr lange ist, bis er die Maske die ganze Nacht tragen kann, und er den Luxus eines ausgeruhten Körpers kennenlernen kann/darf.
Liebe Grüße
PS: ich habe mir jetzt Ohrstöpsel aus superweichem Silikon machen lassen. Natürlich höre ich ihn noch immer, aber es ist dumpf und stört beim Schlafen nicht soooo. Also kann ich es jedem Partner empfehlen, der neben einem "schwer arbeitenden" Menschen ruht, (Kosten 70 Euro)
Hallo zusammen,
mein Freund schnarcht leider auch extrem. Als er ein Kind war ist er im Schwimmbad ausgerutscht und hat sich die Nase gebrochen. Seitdem bekommt er nur durch ein Nasenloch Luft und schläft daher wohl automatisch mit offenem Mund. Sein schnarchen kommt also durch den Mund und ist wirklich extrem. Aber was soll ich machen? Den Mund zukleben geht schlecht, weil er dann ersticken würde.
Es ist wirklich zum Haare raufen. Es gibt keiner Nacht in der ich durchschlafen kann und das schlägt mit der Zeit wirklich auf die Stimmung. Ich gehe extra schon recht früh abends ins Bett, damit ich wenigstens auf ein paar Stunden komme, denn ich weiß nie, ob ich nachts wieder richtig einschlafen kann nachdem er mich einmal mit seinem Baum-fällen-Geräusch geweckt hat.
Eine Freundin hat das gleiche Problem mit ihrem Mann und die beiden haben schon alles mögliche ausprobiert. Sie gibt es mir danach immer und wir testen es dann. Letzte Woche haben sie die Schienen bestellt..ich warte noch auf eine Bewertung und dann werden wir sie testen...ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir etwas finden!
LG
Hallo Naikolina!
Bei uns ist das gerade umgekehrt, bei uns war ich die Schnarchende^^ Ja, mein Freund nannte es öfters "Geduldsprobe". Von einem Schlaflabor habe ich auch schon gehört und das ist auch sicherlich hilfreich, wobei wir so etwas nicht in Anspruch genommen haben. Wir haben uns einfach bei bekannten ungehört und sind auch sogenannte Schnarchschienen gestoßen. Vor drei Monaten habe ich das dann ausprobiert und es hat ziemlich schnell Abhilfe verschaffen. Wenn dein Freund aber solche merkwürdigen Atemaussetzer hat, würde ich natürlich auf jeden Fall mal einen Arzt befragen.
Robert, das ist ja witzig! Gerade heute morgen sprachen meine Frau und ich darüber. Sie meinte auch, dass ich gar nicht mehr schnarche. Das hätte sie noch ganz anders in Erinnerung. Die letzten Wochen ist sie nachts öfter wach durch den Kleinen und sie meinte, sie hört mich lediglich atmen (...wat´n Glück, dass mir das noch zugebilligt wird;-)..)
Schnarchen kann man das aber nicht mehr nennen, meinte sie. Auf jeden Fall würde sie davon nicht wach werden.
Wie das nun mit der Ernährung zusammenhängen könnte, weiss ich wirklich nicht. Es erschlafft ja das Gaumensegel und das ist nun wirklich nicht über die Ernährung zu beeinflussen.