Forum: Gesundheit - Schwere Kost: Oxidiertes LDL

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Nicolas 150 Kommentare Angemeldet am: 08.11.2018

zum letzten Beitrag:

Haben RUTIN und NAC das MDA-LDL reduziert ?

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Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2018

Lieber Thomas V.,

Du hast geschrieben:
andrea, ich lese immer wieder, dass alpha-tocopherol (vitamin e), die wirkung der tocotrinole dämpft. nimmst du zu den tocotrinolen zusätzlich 400 ie alpha-tocopherol? das dürfte kontraproduktiv sein.

Kannst Du eine Quelle nennen? Ich nehme Mittags Vitamin E und Abends Tocotrienole. 

An alle:
Hab recherchiert. Es wird bei erhöhtem Malondialdehyd geraten, Rutin zu nehmen. Habe über Pubmed auch eine Vielzahl von Studien gefunden, die die Eigenschaften von Rutin beschreiben, und auch die auf Malondialdehyd.
Ich werde Rutin jetzt bestellen und das testen. 450 mg sind die Kapseln, ich nehme erst mal eine pro Tag (soll ja blutverdünnend wirken).
Rutin soll ja auch AGE senken (die sind ja auch in diesem Prozess mitbeteiligt). 

Mehr Infos dazu auch hier.

Ich berichte, wenn ich M. wieder testen lasse - w ird wohl im Mai wieder sein. 

Als einer der Ursachen für die Erhöhung des M. habe ich u.a. gelesen: 
Ein Mangel an N-Acetyl-Cystein kann das M. steigen lassen. Passt bei mir (und meinem Mann). Wir beide haben (nebst unserer 19-jährigen Tochter) einen Cystein-Mangel.
Wir nehmen jetzt 3 - 4 x tägl. 500 mg NAC. 

Sport soll zusätzlich M. reduzieren.


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Thomas V. 6037 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

was ich noch anmerken möchte, hier wird immer behauptet, ldl wird nur gefährlich im oxidierten Zustand und bei entzündeten gefäßen. das ist nicht richtig!

die kleinen ldl-partikel lösen z.b. eine immunreaktion aus. makrophagen vernichten diese kleinen partikel und werden dabei zu grossen schaumzellen. diese wiederum lösen entzündungen im endothel aus mit den bekannten folgen.

so gesehen hat auch das ldl selbst das potential, gefässentzündungen zu verursachen und damit einhergehend plaquebildungen zu verursachen.

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Thomas V. 6037 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

oder auch hier, imd zu mda-ldl

https://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/mda-ldl.htmlhttps://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/mda-ldl.html

nur mal zur info

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Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thomas,

das finde ich auch irritierend bei Deinen beiden Werten. Das passt überhaupt nicht zusammen...bzw. die Werte korrelieren nicht. Und Dein Wert von 30 scheint sehr gut zu sein.

Aber die zitiere Studie sagt ja auch nur, dass MDA-LDL mit Erkrankung der Gefäße/des Herzens korreliert.

Das tut Triglyceride/HDL auch! So wie Rauchen, Bluthochdruck, ...

VG,

Robert

PS: Es war mein Fehler, dass ich MDA-LDL mit oxLDL "gleichgesetzt" habe...scheinen aber unterschiedliche Reaktionswege zu sein...leider finde dazu weder im Fl. Horn wie auch bei Lothar Thomas nix :-(

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Thomas V. 6037 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

hier der link:

https://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/lipoprotein-assoziierte-phospholipase-2-lp-pla2.htmlhttps://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/lipoprotein-assoziierte-phospholipase-2-lp-pla2.html

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Thomas V. 6037 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

ulli, ob deine gefäße, endothelgewebe glatt, bzw entzündungfrei sind, kannst du über  lp-pla2 überprüfen. den begriff einfach bei googel eingeben. das labor imd in berlin hat dazu einen guten text drin.

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UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2018

Hallo Robert,

interessante Seite!

Dort ist zu lesen:

What is MDA-LDL’s atherogenic effect?

Contrary to native LDL cholesterol, MDA-LDL is immunogenic and exists bound to antibodies in blood. Those MDALDL immune complexes enter the intima through lesions in the vascular endothelium and are subsequently absorbed by macrophages, which as a consequence induce chronic inflammatory responses. Simultaneously, they form, due to the progressive phagocytose of MDA-LDL immune complexes, so called «foam cells«. Lipid-cluttered foam cells accumulate as atherosclerotic plaques at vascular walls.

Die Situation ist also wie beim Lp(a). Der Stoff an sich ist harmlos. Erst in Kombination mit Verletzungen der Gefäßinnenwänden wird er zu einem Problem. Das bestätigt mich in meiner Auffassung, dass es wenig Sinn macht, irgendwelche Werte zu senken. Man/frau sollte dafür sorgen, dass die Innenwände der Blutgefäße gesund/glatt sind.

Gruß Uli

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Thomas V. 6037 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

robert, dann ist mein mda-ldl bei knapp über 30 ja richtig gut und das passt nun gar nicht zum oxldl!

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Thomas V. 6037 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

martin, da kann ich was zu beisteuern. ich beim augenarzt, dage ihm ich hätte eine bakterielle bindehautentzündung(...) augenarzt: woher ich das wüsste und was ich dann bei ihm wolle...

ich:habe ultracortenol genommene, hat nicht gewirkt. er: woher haben sie das denn ( ist rezeptpflichtig, enthält cortison)? ich: übergeblieben aus der heuschnupfensaison. er: wie oft genommen, ich: 2x täglich. 

er: nehmen sie es 3x täglich. ich: und was habe ich nun? er: eine bakterielle bindhautentzündung. 

merke: fertige diagnosen vom patienten mag der doktor nicht:-)

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