Forum: Gesundheit - Schwitzen- bitte um Hilfe
Messen, messen, messen! Und nicht im Heuhaufen herumstochern! Unbedingt Aminogramm erstellen lassen! Höchstwahrscheinlich findest du keinen Arzt, der das veranlasst, also mal etwas Geld in die Hand nehmen und auf ins nächst gelegene große Labor. Dort nimmt man an Ort und Stelle Blut ab.Und tatsächlich den Hormonstatus überprüfen lassen. Denn unerträgliches Schwitzen ist ja eigentlich ein Leiden, das Frauen in den Wechseljahren zusetzt, also unbedingt was mit dem Hormonhaushalt zu tun hat. Wenn nötig, auf nach München zur Hormonpraxis an der Oper. Viel Erfolg!
... oh je. Die Arme. Mein Schwitzen geht stark zurück, wenn ich Kaffee weglasse oder sehr reduziere.
Liebe Grüße
Hallo Andrea,
was ist mit Sport??
Man bekommt nen anderen Bezug zum schwitzen und empfindet das weniger negativ. Hält in Form und fit.
Speziell bei Ausdauersport kann stärkeres Schwitzen positiv sein, da stärkere Kühlung => bessere Leistung. Dann wäre das "Problem" plötzlich ein Vorteil!!
https://www.runnersworld.de/gesundheit/warum-fittere-laeufer-mehr-schwitzen.318840.htm
Erfolge im Sport motivieren und werden Bewunderung durch andere hervorrufen.
LG
Martin
Hallo ihr Lieben
Danke, für die zahlreichen Antworten☺️
Salbeitee ist sicher eine Alternative,werd sehen,ob sie diesen auch trinkt...
@ Leider kann ich nicht soll gut Englisch,aber Vit D und B 12 Mangelhaft sie,darum bekommt sie auch diese Nems.
@ Monika,psych.kann natürlich auch immer sein,glaub ich jetzt aber nicht wirklich...da gibt's Situationen,wo sie auch schweissnasse Hände hat,wo man keinen Grund dazu sieht...Eiweissshakes hat sie gerne genommen,leider davon zugenommen,grossen Bauch davon bekommen,wo ich auch erst durch die Forums Beiträge darauf bekommen bin,warum sie trotzvernünftiger Ernæhrunug so zunimmt..danke, für die Hinweise
Hallo Andrea S., Schwitzen hat neben den physischen Ursachen (ärztl. Diagnose?) und hormonellen Ungleichgewichtsfaktoren (Hormonstatus?) oft auch psychische Gründe (Schulstress, Unsicherheit bzgl. Körperannahmeproblem wegen im Vergleich zu anderen Mädchen zu "hohem" Gewicht...). Durch tägliches Duschen, benutzen von Frotteeeinlagen in den Schuhen, Einlagen in der Unterwäsche, gutes Antitranspirant für die Achseln und Babypuder für die Handflächen und die Analfalte werden die leidensdruckerzeugenden und sicht- bzw. riechbaren "Erzeugnisse" minimiert. Je nach Diagnose kann Akupunktur versucht werden (mindert Stress, entstört Meridiane). Da deine Tochter ziemlich hochdosiert Vitaminpräparate einnimmt, kann sie doch mal für ein paar Wochen vegane Ernährung versuchen, leichtes Hungern lässt mich z.B. immer frösteln (ich würde dann zusätzlich Aminosäuren aus dem Shop hier als Kapseln geben). Oder kühlende Speisen nach TCM probieren. Ist mit Sicherheit nicht der beste Rat, aber einen Versuch wert, schnell Linderung zu bringen. Außerdem würde ich wirklich zu allererst einen Facharzt für Inneres (Blutbild, Herz, Ultraschall), einen Endokrinologen (Hormonstatus aller Hormone) und einen Gynäkologen konsultieren, um Krankheiten auszuschließen. Mag sein, dass manche das übermäßige Schwitzen als normal für Teenager bezeichnen, mir ist allerdings kein einziger Fall von meiner Zeit bekannt, der solche Auswirkungen zeigte. Deshalb lieber in Ruhe alles nachschauen lassen, was betroffen sein könnte. Dann kann man immer noch homöopathisch, mit Akupunktur, Sauna, Bädern, Nahrungsumstellung etc. versuchen, zu helfen. Ich vermute, deine Tochter ist (zusätzlich?) sehr sensibel und reagiert daher übererregt. Dann kann Entspannung/Meditation helfen, einfach mal den Alltagsstress entspannt anzugehen.
Gute Besserung und liebe Grüße, Monika
Und Basenbäder. So lange wie möglich, nicht unter 1h, es sind jedoch auch 5h möglich.
Hallo Andrea, ach deine arme Maus. Mein Pubertier hat z.B. extrem fettige Kopfhaut. Ist schon nicht so einfach, wenn die Hormone Samba tanzen... Bitte nicht versuchen mit Deocrems o.ä. das Schwitzen zu reduzieren. Der Körper würde dann auf andere Areale ausweichen (Kopf, zwischen dem Busen etc.) Ging mir so.
Waschungen mit Salbeitee helfen und sind ein natürlicher Weg. Ansonsten den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen und versuchen den Mineralstoffverlust auszugleichen. Eine Möglichkeit wäre noch etwas Basenpulver in Wasser vor dem Schlafengehen.
Ich drück die Daumen. Liebe Grüße
Guten Morgen Andrea,
Salbeitee - innerlich und äußerlich anzuwenden ... Das ist aber nur eine Idee, eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.
Und wäre evtl. ein Hormonstatus nützlich?
LG und viel Erfolg
Christine
Hallo an Alle
Hätte von euch Erfahrenen jemand eine Idee.?
Meine Tochter (17 Jahre ) schwitzt übermäßig viel in beiden Handflächen, Füße und auch sorry in der Analfalte.Der Leidensdruck ist natürlich
sehr gross..☹️.die Handflächen schauen so aus,als hätte sie nasse Hände.In den News steht natürlich,No Carb'... funktioniert aber bei in diesem Alter nicht !. Sie schwitzt auch im Winter.Sie ist 176/75 kg,nimmt VitD und K,Mg,Vit C und Medyn forte.Geht seit Jänner regelmäßig ins Fitnessstudio und versucht !!! sich gesund zu ernähren.
Gibt's Ideen was da fehlen könnte? Wären sehr dankbar,wenn jemandem was dazu einfällt.
L.G.eine ratsuchende Mama