Forum: Gesundheit - sehr hoher Ruhepuls und niedrige hrv bei ketogener Ernähung

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Guten Morgen Anke,

es berichten auch einige Low Carb-Ärzte davon, dass sie sich mit einer gewissen Menge an KH besser fühlten...da ist die Rede von 50-80g.Wenn man sonst metabolisch gesund ist (Insulin unter 4mIE), dann ist das auch absolut kein Problem. Und was man auch sagen muss: Low Carb ist ja auch eine ketogene Ernährung...nur sind die Werte nicht ganz so hoch, was sie aber auch nicht zwingend sein müssen, wenn man gesund ist.

Oder anders: So haben wir durchaus gelebt. Wir haben 1/3 unseres Enegriebedarfs aus Low Carb Gemüse und Früchte zu uns genommen. Das ist normal.

Und bei einigen kommt es dann zu solchen Reaktionen wie bei Dir oder mir wenn man zu lange zu niedrig geht. Von Mike Mutzel habe ich gelernt, dass das häufiger bei Frauen auftritt.

VG,

Robert

PS: YT wie Caddel schreibt.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Achja: YT   Robert Krug wink

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Hast Du die Blutwerte von Dr. Strunz mit Deinen verglichen? Sind teilweise sehr unterschiedlich. Z.B. Eisen und Magnesium... Ferrintin min 60 im Labor nur 30. Magnesium min 0,9 im Labor 0,74....

Und wenn Du tägl. 1-2 Tassen gekörnte Brühe trinkst und guckst was passiert? Ich hatte damals Krämpfe, wegen Natriummangel...

LG, Caddel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anke 3 Kommentare Angemeldet am: 09.05.2021

Danke für das Feedback. Die Blutwerte werden gerade im Labor anaylisiert. Vitamin B12 war vorher schon etwas niedrig, da habe ich schon mit Auffüllen begonnen. Alle anderen Werte waren vorher im grünen Bereich. Nicht topp aber in keinster Weise zu niedrig. 

Bis dahin habe ich Low Carb gelebt, so dass ich dachte der Schritt von 50g KH auf 30g KH kann gar nicht so krass sein. Ich hatte auch keine wirkliche Ketogrippe und schnell leichte Ketonwerte. Ich probiere es mal aus, morgens etwas KH zu ergänzen. 

@Robert: Wo finde ich denn die Youtube Videos?

VG

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Anke,

ich habe eine recht ähnliche Erfahrung gemacht, wobei mein Ruhepuls nicht so extrem geworden ist. Aber wie Thorsten schreibt, muss man sehr auf die Salze bzw. Mineralstoffe achten. Ich habe dazu auch 2 YT-Videos aufgenommen.

Bei mir tritt das auf, wenn ich quasi keine KH esse...also gar keine, unter 10g. Da hat sich bei mir die HRV halbiert und der Ruhepuls in der Nacht war +5 Schläge...beim Sport +12 Schläge bei gleicher Leistung.

Das "Drama" war binnen 2 Tager vorbei als ich morgens wieder 40g KH aus Buchweizenkeimbrot zu mir genommen gabe. Ich brauche die wohl vor allem zum Frühstück.

Wie hast Du Dich vor dem April ernährt? Denn ich war bereits 3 Jahre in leichter Ketose...daher hatte ich das bei mir nicht erwartet.

ERGO: Ja kann von der ketogenen Ernährung kommen, ggf. zusammen mit den Mineralienmangeln. Man muss ziemlich viel Salz (Natrium) zu sich nehmen! Das machen viele falsch.

VG,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Anke,

wenn zuwenige Carbs zur Verfügung stehen greift der Körper vermehrt auf Fette und Ketone zurück. Gerade der Fettstoffwechsel benötigt aber ca 15% mehr Sauerstoff, bei gleicher "Leistung". Daher kann dann der (Ruhe)Puls durchaus etws ansteigen. Bei Keto kommt hinzu, dass der Körper vermehrt Salze ausscheidet. Es kann also sein, dass dein Elektrolythaushalt ein wenig aus der Balance geraten ist. Wenn man dir die EInnahme von Betablockern nahe legen will, wäre mein Tip, erstmal auf Keto zu verzichten und mit moderat "guten" Carbs zu arbeiten.

Bauchfett ist u.U. extrem hartnäckig. vielleicht kommst du mit HIIT in dem Bereich weiter, ohne deinen Kreislauf aus em Runder laufen zu lassen.

Gutes Gelingen, lG
Thorsten

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Anke, zu den Thema schrieb Robert vor kurzem, der ähnliche Erfahrungen machte, wenn auch nicht so extrem wie bei dir. Vielleicht außert er sich noch.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1107 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Anke,

herzlich willkommen und die Reaktion Deines Körpers ist ungewöhnlich. Ich würde umfangreiche Laboruntersuchungen empfehlen (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz) und anschließend sollten alle Mängel beseitigt werden. So kann ein Carnitin Mangel z.B. die Fettverbrennung hemmen und der Ruhepuls steigt. Vorläufig sollte wieder die Low Carb Ernährung praktiziert und der Betablocker ausgeschlichen werden: bis zur Beseitigung aller Mängel. Viel Erfolg!

Roger

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anke 3 Kommentare Angemeldet am: 09.05.2021

Hallo, 

 

ich habe im April mit Ketogener Ernährung begonnen vor allem um mein restliches Bauchfett endlich loszuwerden. Vorher war ich recht fit. War fast jeden Tag joggen und mache 1h pro Tag Pilates oder Ballett. Mein Ruhepuls lag bis dahin bei 50 bis maximal 60. Meine hrv irgendwo zwischen 45 und 95. 

Seit April ist aber der Ruhepuls "total" hoch und liegt zwischen 65 und 75, meine Hrv ist auf 25 bis maximal 45 abgesunken. Mein Puls verhält sich darüber hinaus recht seltsam. Während er beim Sport im normalen Bereich ist (zwischen 90 und maximal 170) habe ich häufig beim sitzen oder leichtesten Tätigkeiten in der Küche einen Puls von 100 bis 120. Also manchmal mehr beim Sitzen als beim Fahrrad fahren... 

Meine Hausärztin hat mir jetzt erst mal Betablocker verschrieben und mich zum Kardiologen geschickt. Wärhen die Betablocker definitv den Puls einfangen (im Sitzen jetzt wieder bei 70-maximal 85) ist dafür jetzt mein Blutdruck im Keller (der war schon ohne Betablocker relativ niedrig bei maximal 120 und ist jetzt zwischen 90 und 100). 

Meine Frage: Kann das mit der Ketogenen Ernährung zusammen hängen? Ändert sich das nach einiger Zeit? Soll ich besser wieder auf low Carb gehen? Bin nicht so erpicht darauf weiterhin Betablocker zu nehmen. 

 

Viele Grüße

 

Anke 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.