Forum: Gesundheit - Sehr starker Muskelkater

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Aldo C. 332 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo,

das ist normal. Kenne ich, wenn ich nach langer Trainingspause wieder ins Training einsteige und dabei alles gebe. Der Muskel ist die Belastung nicht gewohnt. Erst wenn er sich daran gewöhnt hat, kommt das normal nicht mehr vor, also nur zu Beginn. Dabei hatte ich schon mal 4-5 Tage Muskelkater. So stark, dass man sich nicht richtig bewegen kann bzw versucht gewisse Bewegungen zu verhindern. Sobald ich mehrere Wochen trainiere, und alles richtig mache bezüglich Schlaf, Ernährung usw. habe ich keinen Muskelkater mehr.

Lg

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2019

Hallo, 

ich kann Thorstens Aussagen nur Unterstreichen!

Insbesondere im Teeniealter sollte man vorsichtig mit Kraftsport sein, damit nix ernsthaft verletzt wird und es dadurch zu stärkeren Einschränkungen kommt. Ein guter Trainer achtet darauf und informiert auch entsprechend. Unser Sohn hat mit 16 Jahren mit Kraftsport angefangen  - wie seine Mitschüler. Die hatten zu Beginn gleich alles ausgereizt. Er nicht, da er mit seinem Vater trainierte und er auf die Bremse drückte. Nach 12 Monaten hatte er ordentlich Muskelmasse und Kraft zugelegt. Die meisten aus seiner Klasse mussten wegen Verletzungen länger pausieren. 

Er war dann ganz happy und meinte nur "wer langsam fährt kommt auch ans Ziel" und einige Mitschüler haben ihn dann auch immer nach Trainingstipps gefragt. 

Ich kann nur empfehlen das ihr gemeinsam mit dem Trainer sprecht und das euer Sohn sich auf jeden Fall an den Trainingsplan hält - damit er langfristig was davon hat. 

VG, Eva 

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Nur als kleiner Hinweis zum Thema Muskelkater:

Es handelt sich dabei um kleinste Verletzungen und Schäden der Muskelfasern, Sarkomete und Fibrillen. Das löst eine Entzündungsreaktion im Muskel aus (Achtung: hier gut, weil Regeneration/Heilung). Bis hierhin merkt man noch nichts von den Schmerzen eines Muskelkaters da im(!) Muskel die entsprechenden Rezeptoren nicht vorhanden sind. Einige Zeit später (1-2Tage) erreichen die Entzündungsstoffe entsprechende Schmerzrezeptoren und der Muskelkater wird spürbar (Schmerz). Das vergeht nach wenigen Tagen wieder, die Heilung/Regeneration/Reparatur ist dann aber noch lange nicht abgeschlossen. Bis das ursprüngliche Kraftniveau wieder erreicht wird, vergehen etwa 3 Wochen. Wer also gleich, nachdem der Muskelkaterschmerz abgeklungen ist, wieder mit intensivem Krafttraining der betroffenen Muskelgruppen loslegt, hat nichts gekonnt. Der trainiert sich Muskel kaputt.

Natron oder Magnesium Bäder mögen (schmerz)lindernd und entspannend wirken, die Ausstellung der muskulären Verletzungen beeinflusst das nur wenig. Hier hilft nur Eiweiß und Anabolismus (also kein LC oder Kaloriendefizit) und alles, was der Proteinsynthese förderlich ist (HGH, Insulin,  Schlaf, Zink, Entlastung von anderen Anforderungen).

LG Thorsten 

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anna B. 51 Kommentare Angemeldet am: 04.08.2018

Liebe Lari,

ein Bad mit 1 Tasse Natron und 1 Tasse magnesiumsulfat wirkt kleine Wunder. 

Als ich aufgrund der News hier und der Berichte hier im Forum anfing, Astaxanthin zu nehmen, hatte ich nicht nur Sonnenschutz, sondern eine viel kürzere Regenerationszeit, sehr wenig Muskelkater!
Vielleicht hilft es ja auch jetzt, als Notbehandlung habe ich's nicht probiert. 

Regelmäßig Magnesium hilft auch. 

Ich als Mama würde mich vermutlich totlachen ????

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lari 340 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2020

Hallo Nicole ,

Danke für deine Antwort ! 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 386 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo Lari,

ich würde Magnesium (bis zur Durchfallgrenze) empfehlen, zusätzlich in der Früh und am Abend je 1 Esslöffel Glutamin in ein Getränk einrühren. Lysin und Glycin schaden sicher auch nicht, zusätzlich Carnitin zur leichteren Regeneration.

Muskelkater sind Mikroverletzungen in der Muskulatur, Omega 3 hilft bei Entzündungen. Von Taurin habe ich auch mal gelesen, bin aber nicht sicher (nehme es zwar selbst, aber nicht genau deswegen).

liebe Grüße, Nicole

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Lari,

wenn dein Sohn ein typischer 15Jähriger ist, muss er da wohl durch. Seine Regenerationsfähigkeit dürfte gut ausgeprägt sein, nichtsdestotrotz wird er die betreffenden Muskelpartien die nächsten 5 Tage schonen müssen und auch danach nur moderat wieder beginnen, sie zu trainieren. Ein vollständiges AAusheilen eines starken Muskelkaters (beschädigte Sarkomere, Fibrillen, Muskelzellen/Fasern) kann bis zu drei Wochen dauern. Ich empfehle für die Zwischenzeit für diese Muskeln ein leichtes (!) Ausdauertraining zur besseren Durchblutung und Regeneration. KEINE Massagen, KEINE stärkeren Dehnübungen oder Belastungen. 

Unterstützend: Vitamin C, Omega 3, Glutamin, Glycin, Taurin, Zink, Magnesium, Arginin.

Für die Zukunft: besseres (Grubdlagen)Wissen über Training, Muskeln, Regeneration und Belastungssteuerung. Oder er soll sich von kundiger Seite einen persönlichen Trainingsplan aufstellen lassen.

Bei (Kraft)Training geht es nicht um maximale Belastung und Intensität, sondern um das richtige und optimierte Wechselspiel zwischen Belastung und Regeneration. Training so richtig wie möglich, nicht so soll wie möglich. Muskelkater ist kein Indiz für ein zielführendes Training, sondern dafür, dass man es übertrieben hat. In der Folge wirft es einen zurück (Zeitverlust, wo andere schon gezielt weiter aufbauen können).

LG Thorsten 

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lari 340 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2020

Hallo ,

mein 15 jähriger Sohn hat es im Fitnessstudio mal wieder bei den Beinübungen übertrieben und klagt jetzt über starken Muskelkater in der Wade . Er kann gar nicht richtig laufen . Sein Knie streckt er nicht komplett und auch die Ferse setzt er nicht richtig auf . Er sagt , wenn er warm ist ist es etwas besser . Das ganze geht seit gestern Abend . 
Habt ihr Anregungen / Tipps für mich ?

 

Viele Grüße, Lari 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.