Forum: Gesundheit - Sehr tiefe Zahntaschen: Was kann man tun?
Rauchen, Akohol, zu viel zucker (auch Fruchtzucker) tun nicht gut!
Ölziehen hilft gut.
Hallo Kathrinchen,
Ich zitiere aus dem Newsletter Dr. Strunz vom 07.08.2017:
"...Proteine sind Bausteine, die dem Körper Form und Struktur geben. Die Hauptbestandteile unseres Stütz- und Bindegewebes, Kollagen und Elastin, sind komplexe, spiralförmige angeordnete und miteinander verschränkte Eiweißverbindungen, die die Form und Textur z.B. der Haut, Sehnen, Adern, Knochen und Gelenkverbindungen bilden. Für die körpereigene Synthese und die Funktionsfähigkeit dieser Eiweißverbindungen werden auch die Aminosäuren Lysin und Prolin zusammen mit Vitamin C benötigt. Die Balance zwischen Geschmeidigkeit und Stabilität ist das Kennzeichen eines gesunden Stütz- und Bindegewebes.
Ist diese Ausgewogenheit gestört, z.B. durch unzureichende Neubildung von Kollagen oder durch den Verlust von Kollagen im Laufe des Alterungsprozesses, werden die Folgen sichtbar: Die Haut wird schlaff und faltig, das Zahnfleisch blutet leicht, Wunden oder kleine Verletzungen brauchen länger, bis sie abgeheilt sind und selbst ein kleiner Stoß verursacht blaue Flecken..."
Wenn Du in der Suchfunktion der Newsletter je einzeln die Begriffe Zahnfleisch Kollagen Elastin eingibst, wirst Du viele Informationen finden.
LG, Albrecht
Hallo Kathrinchen,
Bei mir wurden auch Zahntaschen in unterschiedlicher Tiefe diagnostiziert. Leider kommt man um die aufwändige Zahnbehandlung nicht herum. Da solltest Du Dir einen erfahrenen Zahnarztsuchen, der u.a. auch Lasertechnik anwendet. Bei mir mussten die tiefsten Taschen (8 mm) operativ geöffnet werden.
Nach der Erstbehandlung war bei mir nach 4 Wochen Erfolg zu verzeichnen. Dann wurden die verbleibenden Taschen erneut behandelt.
Allerdings sind die tiefen Taschen nicht komplett verschwunden, haben aber ein nicht mehr so tiefes Profil.
Wichtig ist anschließend, dass alle 3 Monate eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt wird. Später werden die Zeitabstände größer. Daneben ist die Zahnpflege mit Dentalbürsten und Zahnseide (täglich !!!!) und Zahnspülung (hier schwöre ich auf die grüne Listerine) erforderlich.
Leider wird man dieses "Leiden" nicht komplett los. Man kann es aber in den Griff bekommen. Mein Zahnarzt hatte bei mir eine genetische Veranlagung nicht ausgeschlossen, da in Familie und Verwandtschaft mehrere Mitglieder betroffen sind.
Mit mangelnder Zahnhygiene hat das nichts zu tun!!!
Strunz empfiehlt auch die Spülung mit einer Multivitaminampulle. Da musst Du mal die news durchsuchen. Ähnliche Präparate gibt es auch von orthomol.
Ich hoffe, dass ich dir da helfen konnte.
Viel Erfolg
Claudia
Hallo Kathrinchen,
weisst Du was Skorbut ist ? Das Gegenteil von Skorbut ist ein fest am Zahn anliegendes Zahnfleisch. Um das zu erreichen, brauchst Du genügend Aminosäuren und ordentlich Vitamin C. Ich habe deswegen seit Jahren diese Probleme nicht mehr.
LG, Albrecht
Hi Kathrinchen,
also ich hab durch Zufall gefunden, dass Taurin dafuer Spitze ist. Taurin als Pulver bestellen, in H2O aufloesen und damit spuelen. Gleichzeitig hochdosiert einnehmen (>2.5 g/Tag).
Dazu Vit. A (als Retinol nicht nur als Beta Carotene) hochdosiert.
https://www.ijdr.in/article.asp?issn=0970-9290;year=2018;volume=29;issue=6;spage=808;epage=811;aulast=Chaudhry
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4052649/
Hallo ihr lieben Experten,
ich würde gerne wissen wollen, was man gegen tiefe Zahntaschen tun kann, damit diese wieder komplett verschwinden.
Was ist die Ursache, dass sich solche überhaupt bilden können? Ist es das Milieu?
Welche Nährstoffe sind gut, um das Zahnfleisch aufzubauen, sodass sich die Zahntasche wieder verschließt?
Was haltet ihr von Zahntaschenbehandlungen?
Für hilfreiche Ratschläge bin ich sehr, sehr dankbar. :)
Viele Grüße,
Kathrinchen