Forum: Gesundheit - Selen in Paranüssen
Die Meßwerte der Vitaminie und Mineralien etc in der Nahrung ist ja von Meßtabellen die Jahrzehnte alt sind, die aktuellen Meßwerte stehen ja gar nicht zur Verfügung und schwanken ja außerdem stark je nach Produkt. Die empfohlenen Mengen per Nahrung sind dazu noch viel zu gering im Vergleich zu den in den Orthomolekularmedizin empfohlenen Mengen und man müßte von den meisten Nahrungsmitteln Unmengen essen, um den Bedarf an Vitalstoffen zu decken. Ich habe jahrelang Selen vom Drogeriemarkt supplementiert in den Dosierungen, wie auf der Verpackung empfohlen plus die 3-4 Paranüsse. Nichts davon bemerkt. Meine Magengeschwüre waren dann aber ziemlich schnell weg, nachdem ich die Dosis vervierfacht habe, wie in der Orthomolekularmedizin empfohlen in Gegenden von Selenmangel im Boden. Mit den Mini-Dosierungen wie es die DGE empfiehlt, die unsere Ernährungswissenschaftler schult da kann man nicht viel bewirken.
Ein weiteres Problem ist, dass Du keinen genormten Selen-Gehalt bei Paranüssen hast. Mal ist kaum Selen enthalten, mal sehr viel - je nach Region in der geerntet wurde.
Auch die Oxidation der enthalten Fette und Schimmelgefahr sind nicht zu unterschätzen. Man kann die sicherlich mal essen, aber um einen Selenspiegel aufzubauen und zu erhalten würde ich sie nicht nehmen.
Hallo Susanne,
das sehe ich nicht als Widerspruch. Wenn die Paranuss eine hohe Affinität zu Schwermetallen hat, bedeutet dies, dass sie während ihres Wachstums am Baum viel mehr Schwermetalle aufnimmt und an Dich abgibt, als sie aus Deinem Körper entfernen kann, solange sie sich in Deinem Intestinaltrakt befindet. Mir scheint dieses Zeitmoment entscheidend zu sein.
Über weitere nicht so schöne " Mitbringsel" der Paranuss informiert der Eintrag bei Wikipedia.
LG, Albrecht ( 26.04.2022 )
Radioaktivität der Paranuss: So radioaktiv sind die Nüsse | FOCUS.de
ich hab eine ganze Zeitlang 4-5 Paranüsse pro Tag gegessen und dachte ich habe damit meine Tagesdosis Selen. Ich habs zwar nicht messen lassen, aber einige Wehwehechen die man sich durch Selenmangel einfängt gingen weg, als ich die gängige Orthomolekulardosis in Mangelgegenden (also ganz Deutschland) eingenommen hatte. In den Anbaugebieten sind die Böden auch überdüngt, ist also sowieso kaum noch Selen drin in den Nüssen, dafür sind sie radioaktiv, ich nehme jetzt lieber die Tabletten.
Hallo Albrecht,
das irritiert mich jetzt, denn ich habe im Gegenteil dazu gelesen, dass Paranüsse Schwermetalle BINDEN, also das Gegenteil dessen, was du schreibst.
Wahrscheinlich findet sich die Wahrheit irgendwo dazwischen und ich muss meinen eigenen Weg finden.
Danke für die Antwort.
LG Susanne
Wenn wir gerade beim Thema Selen sind: Selen hilft doch auch Nieren zu entgiften, oder?
Mein Selen, das wir nehmen, ist Natriumselenit.
Danke für Einschätzung. Bettina
Hallo Susanne,
von Paranüssen kann ich nur abraten, weil sie sehr wahrscheinlich Schwermetalle enthalten können.
Besser ist es, den ordentlichen Selenspiegel von 150 mikrogramm/l ( messen lassen ! ) durch die Supplementation von Natriumselenit zu erreichen. Natriumselenit hat den Vorteil, daß es wasserlöslich ist und daher nicht in körpereigene Proteine eingebaut wird und somit den Selenenzymen vollständig zur Verfügung steht, ohne dass es sich im Gewebe einlagern und dadurch zu Überdosierung führen kann.
LG, Albrecht ( 25.04.2022 )
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage zum Selengehalt von Paranüssen.
Ich esse sie täglich, bin aber unsicher, wie viel ich brauche, um mich ausreichend mit Selen zu versorgen. Ich bin 58 Jahre jung, 170 m, 65 kg.
Mir wurde von einem Ernährungswissenschaftler geraten, je nach Größe 3-4 Paranüsse am Tag zu essen, um ausreichend Selen aufzunehmen. Stimmt das ungefähr?
Danke für Eure Antworten. Liebe Sonntagsgrüße, Susanne