Forum: Gesundheit - Simpler Vitamin-Mix bremst geistigen Verfall
Hallo Andreas, einfach mal die News v. 23.11.13 lesen! Im übrigen verstehe ich nicht, dass im Forum Forum immer wieder Fragen gestellt werden, die bereits vom Doc abgehandelt wurden. Man muß sich halt auch mal die Mühe machen und in den News stöbern!!!! Gruß Eddy
Ja, nehme auch täglich 5000 Einheiten. Nur dadurch kann ich den optimalen Spiegel von 50-60 ng halten.
Hallo zusammen, ich bin immer wieder erstaunt welche Mengen eingenommen werden, zufällig habe ich gestern bzgl. zusätzlicher Einnahme VitaminD recherchiert und auch mein Büchlein Topfit mit Vitaminen aufgeschlagen. Da steht: Dosieren sie VitaminD auf gar keinen Fall über 10 Mikrogramm (400 IE) am Tag...?! Mir persönlich geht es so, umso mehr ich lese und recherchiere, desto unsicherer werde ich...es ist schwer bis unmöglich ein Produkt zu finden, indem alles gut dosiert enthalten ist. Auf meinem Schrank steht eine ganze Batterie verschiedenster Anbieter. Bis heute bin ich vergeblich auf der Suche nach einem geeigneten Kombipräparat. Ich meine, wenn doch z.B. die Grenzen in einem Buch klar definiert sind, warum gibt es dann kein Produkt, welches genau diese Mengen und Inhalte enthält. Das ist mir ein Rätsel...
Hallo Walter, ich nehme seit 2 Jahren täglich 5.000iE Vitamin D (außer wenn ich stundenlang in der Sonne bin). Seitdem ist mein Blutwert perfekt. Ich habe einige Bücher zum Thema gelesen. Alle sagen etwa das gleiche. Sonnenschutz habe ich übrigens seit 3 Jahren nicht angerührt.
Hallo Gerhard, welchen Wert ist denn optimal? LG Patricia
Inzwischen nehme ich 5000 IE täglich ein. Nur damit erreiche ich einen optimalen Spiegel im Blut.
Hallo Walter, welche Bücher meinst du? "Neue Daten weisen darauf hin, dass 2000 IE Vitamin D als Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr pro Tag empfohlen werden können", schreibt Dr. V. Spitzer in seinem Buch Super-Vitamin D. Mit dieser täglichen Dosierung könnten Tausende von Menschen gerettet werden, die ihr Leben durch Knochenbrüche, Krebs, Diabetes, Multiple Sklerose und andere Krankheiten verlieren.
2000ie Vit D - das ist doch extrem wenig auch nach aussagen des docs.
Hallo Walter, 4000IE Vitamin D sind laut Burgersteins Handbuch Nährstoffe über längeren Zeitraum getestet und für unbedenklich eingestuft worden. Nebenwirkung: bessere Laune (steht noch dabei). Menschen die in einem etwas sonnigerem Land leben, kriegen ein Vielfaches davon täglich ab und sind meist besser drauf als wir. Ich werde im nächsten Winter Dez/Jan/Feb, meine Zufuhr von tägl. 1000IE auf 2000IE erhöhen. Das trau ich mir auch ungemessen. Ich arbeite von morgens bis abends in einem Büro, das Richtung Norden ausgerichtet und sinnigerweise auch noch mit einem Sonnenschutzglasfenster versehen ist! D. h., ich krieg im Winter tagelang fast kein Licht ab. Die halbe Stunde Mittagspause bringts auch nicht. (Für mich grenzt das schon fast an Körperverletzung, der Schwachsinn mit dem Sonnenschutzglas. Am liebsten würd ich die Scheibe einschlagen und dann auf normales Glas bestehen.) Jedenfalls werde die die 2000IE sicher unbeschadet überleben. M.
Bei Vitamin A und D ist aber auch laut den hier bekannten Büchern Vorsicht und immer messen angesagt ! 2000IE Vit D würde ich ohne zu messen nicht einwerfen.