Forum: Gesundheit - Sprunggelenksverletzung
Hallo , Ich kann es Dir gut nachfühlen. Ich habe mir vor 8 Wochen einen Muskelfaserriss zugezogen; dies hiess 4 Wochen an Krücken und anschliessend nochmals drei ohne Sport (nach ärztlichem Rat). Nach 7 Wochen habe ich wieder zu laufen angefangen, zuerst ganz sanft, dann eine Stunde - mit dem Resultat, dass sich der frisch verheilte Muskel schmerzhhaft meldete und ich nochmals eine Woche länger ohne Laufen auskommen musste. Moral von der Geschichte: Unbedingt warten, bis die Verletzung ganz ausgeheilt ist! Das Positive an der ganzen Sache war allerdings, dass ich für eine Strecke, die ich vorher in 30 Minuten zurücklegte, nach der Verletzung nur noch 26 Minuten brauche. Wie das genau zuging, ist mir auch nicht klar. Aber es zeigt doch, dass ein drastischer Konditionsrückgang nicht unbedingt die Folge ist! Also: Geduld! Es ist wirklich sehr ärgerlich, aber Warten lohnt sich!
Geh zu einem guten Sportarzt - man kann da auch mehr machen als 6 Wochen auf dem Sofa liegen. Ansonsten ist eine Aircast-Schiene das beste Mittel zum schnellen Heilen. Kosten ca. €65 in den Apotheken, kann verschrieben werden. Gruß, Axel
Gestern hats mich also auch erwischt, bin dumm umgeknickt und hab nun einen dicken, schmerzenden Knöchel. Keine Ahnung, wie lange ich nicht laufen kann, bestenfalls 3 Wochen, schlimmstenfalls 6. Furchtbar, ich könnte die Wände hochgehen vor Ärger. Zumal ich erst seit knapp 2 Monaten dabei bin, und mir meine Kondition ( =30 Minuten am Stück Laufen, juhu), hart erarbeiten musste. Meine Fragen nun : Was kann ich tun, um so schnell wie möglich wieder fit zu werden? Und wie schnell verliere ich meine Kondition, meinen Trainingszustand wieder, wenn ich mich doch ganz ruhig halten muss? Danke an alle, Gruß, D.