Forum: Gesundheit - Stille Infektionen und IDO-Aktivität (Kynurenin/Try)
https://lgm-hh.de/neu-kynurenin-und-ido-aktivitaet/
Hier werden die proinflammatorischen Zytikine benannt welche die IDO-Aktivität steigern.
Kynurenin ist mitunter ein anerkannter Marker für Herz-Kreislauferkrankungen, die kommen in D allgemein recht häufig vor: https://link.springer.com/article/10.1007/s00018-017-2504-2
(Mal schauen ob ich noch einen Link finde zu den labor-Werten der IDO-Aktivität von Kynurenin zu Try.)
Durch "Stille Infektionen" erhöht sich die IDO-Aktivität, das wiederum hat negative Auswirkungen auf den Tryptophan-Stoffwechsel mit ungünstigen mentalen Folgen.
Das Enzym IDO (baut Try ab) ist somit die Schnittstelle von Immunsystem und Psyche, die IDO-Aktivität (Ratio aus Kynurenin/Tryptophan), C-Reaktives Protein und ggf. LPS (Lipopolysaccharide = Zellwandbestandteile von Gram-negativen Bakterien) sind die entscheidendenden Marker für "stille Entzündungen".
Gram-negative Bakterien (Link ohne Anspruch auf vollständige Aufzählung):
Das speziell die IDO-Aktivität ein Marker für "Stille Entzündungen" ist, wie sie z. B. bei Leaky Gut (Dysbiose / erhöte Darmpermeabilität) durch Klebsiellen- u. Champlobacter-Infektionen (u. a. Ursachen wie Stress / s. Link) vorkommen war mir besher nicht so eindeutig klar.
Auch dass ein zu hoher Spiegel an Kynurenin das Immunsystem unterdrückt ist mir neu. Ab diesem Punkt ergibt sich ein sehr ungünstiger Kreislauf, die "Stillen Infektionen" werden zunehmen und sich ggf. gegenseitig hochschaukeln.
LG, Claudia