Forum: Gesundheit - Stoffwechsel bei gutartigen Tumoren

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Monika T. 13 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

Hallo Julia, 

dass nicht Sehen von Sakromen hatte ich erwähnt, da der Thorsten meinte, dass das Aushungern von Tumoren nicht so einfach sei.

PET basiert ja gerade darauf, dass Tumorzellen einen wesentlich höheren Zuckerbedarf haben. 

Dem Körper wird ein zuckerähnlicher radioaktiver Stoff injiziert. Dieser Stoff erzeugt beim Zerfallen zwei Gamma Strahlen a 511 kV, die in 180° voneinander wegfliegen. Mit dem  PET werden diese Strahlen gleichzeitig registriert und somit wird ein Zerfall gezählt. Diese Zerfälle kommen nun mal verstärkt dort vor, wo der Zuckerververbrauch höher ist, d.h. in den Tumoren. 

Da Sakrome mit PET nicht gesehen werden, könnte man auf den ersten Blick zu dem Schluss kommen, dass diese bösartigen Tumore keinen erhöhten Zuckerbedarf haben und somit  beim Soffwechsel keinen Zucker vergären. 

Allerdings können diese Tumore mit CT oder MRT auch nicht gesehen werden. Daher wäre eine sofortiger Rückschluss, wonach der Stoffwechsel nicht auf Vergährung basiert erstmal methodisch falsch, da es auch andere Ursachen geben kann. 

Primär ging es mir aber gar nicht um die Sichtbarkeit (Stoffwechsel) bösartiger Tumore am Gebärmutter, sondern um die Frage, wie der Stoffwechsel von Myomen (gutartige Tumore) aussieht? Das scheint in den Foren niemand zu wissen. Vielleicht ist es auch noch nie explizit untersucht worden. 

 

VG

Monika

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Julia 77 Kommentare Angemeldet am: 10.07.2019

Hallo Monika, es gibt hunderte Tumorarten und viele werden vom PET Ct, MRT ..."übersehen". 
interessanterweise hilft mein Gynäkologe bei Myomen mit Metformin, auch bei Nicht-Diabetikern. 
Bedeutet wahrscheinlich im Umkehrschluss, dass Myome gar nicht erst entstehen würden bei guter Lebensweise: Meditation, Ernährung, Sport  


besten Gruß 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika T. 13 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

Ich habe noch ein bisschen im Netz gestöbert und dabei herausgefunden, dass Uterussakrome mit PET nicht gesehen werden können, allerdings auch nicht mit MRT oder CT.

Es kann nicht eindeutig gesagt werden, dass Sakrome nicht gären, weil sie unsichtbar im PET sind,  da Sakrome mit MRT und CT auch nicht sichtbar sind.

Die Nicht Sichtbarkeit muss daher andere Gründe haben.. 

Quelle: https://medicalforum.ch/article/doi/smf.2017.03308

Ein Uterussakrom ist eine bösartige (sarkomatöse) Entartung eines gutartigen Myoms. 

Quelle: https://www.uniklinikum-jena.de/frauenheilkunde/Lexikon+Gynäkologie/Uterussarkom.html

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika T. 13 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

Lieber Thorsten, 

vielen Dank auch für Deine Stellungnahme, die meine Frage leider ebenfalls nicht beantwortet: Gutartige Tumore sind KEINE Krebszellen. 

Ich habe es gelesen, dass Tumore viel Eiweiß benötigen, aber die Aussage dort lautete, dass sie eben auch sehr viel Zucker brauchen. Genau dieses Phänomen, wird ja beim PET ausgenutzt. Würde dies nicht stimmen, so wäre die Bildgebung mit PET auch nicht möglich. 

Beim PET wird den Patienten ein radioaktiver, zuckerähnlicher Stoff injiziert. Dieser lagert sich vermehrt in Krebszellen ab, was dazu führt, dass diese Gewebeteile dann radioaktiv strahlen. Mit Hilfe der Strahlung wird dann ein Bild erzeugt. 

Aber nochmal, meine Frage bezieht sich nicht auf bösartige Tumore und ihre Metastasen bzw. auf Krebs. 

Meine Frage lautet: "Wie ist der Stoffwechsel bei gutartigen Tumoren, wie z.B. Myome?" 

Viele Grüße 

Monika

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika T. 13 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

Lieber Thomas, 

vielen Dank für Deine Stellungnahme. 

Die Beispiele, die Du erwähnst, beziehen sich auf Krebszellen. Myome sind aber in der Regel KEINE Krebszellen, sondern gutartige Tumore bzw. Geschwülste. 

Meine Frage lautet also nicht, wie ist der Stoffwechsel beim Krebszellen, sondern bei gutartigen Tumoren, die ja eben KEINE Krebszellen sind?

VG

Monika 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6049 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Dieses Thema diskutierten wir hier desöfteren. Nur mal angemerkt, Brustkrebs z.B. ist normalerweise ein Vergährer. Metastisiert er, switcht er seinen Stoffwechsel, lebt nicht mehr vorrangig von Glucose, die Metastasen aber vergähren weiterhin.

D.h. geht man jetzt in die Ketose, dann vernichtet man wahrscheinlich die Metastasen, füttert aber den Primärtumor mit Ketonen, auf die er sich nach Bildung der Metastasen einstellte, oder auch mit hochwertigen Eiweiss, dass man im Rahmen einer Low Carb Ernährung forciert einnimmt. Tumore verstoffwechseln z.B. ...wie alle sich schnell teilenden Zellen...besonders gern die Aminosäure Glutamin (...)

Chris Michalk schrieb mal, 60% aller Lungenkrebse wachsen im Fastenmodus (Keto) besonders schnell und verlangsamen ihr Wachstum wenn weniger Fette/Ketone vorliegen.

Der Versuch, einen Krebs "aushungern" zu wollen kann richtig nach hinten losgehen.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Sorry Monika,

aber so einfach ist dad nicht.

Was und Krebszellen verstoffwechsel, ist sehr vielschichtig.Je nach Krebsart und Status/Zustand, verstoffwechsel Krebszellen Glukose, Fettsäure, ja sogar Ketone; auch abhängig davon, ob die "nur" wachsen oder metastasieren. Sie können sogar benachbarte gesunde Zellen "versklaven". 

Die eine Anti-Krebs-Diät gibt es also nicht. Auch wenn Glukose in vielen Fällen das Substrat der Wahl szu sein scheint, kann der LC-Schuss auch gehörig nach hinten los gehen. Hier sollte man aldo auf jeden Fall erst mal auf die Tumorart schauen, noch besser, eine Stoffwechseltypisierung des Tumors vornehmen (lassen); steckt aber diagnostisch noch in den Kinderschuhen.

LG Thorsten

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika T. 13 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

Hallo Zusammen, 

in dem Krebs Buch wird ja ausgeführt, dass beim Stoffwechsel von Krebszellen (bösartigen Tumore) eine Art Vergärung ohne Sauerstoff statt findet, wohingegen bei gesunden Zellen der Stoffwechsel mit Hilfe von Sauerstoff statt findet.

Desweiteren sind gesunde Zellen im Gegensatz zu Krebszellen in der Lage zum Fettstoffwechsel mit Ketonen zu wechseln. 

Auf einigen Webseiten im Netz wird weiterhin ausgeführt, dass der Unterschied zwischen bösartigen und gutartigem Tumoren  im Wachstum liegt. Bösartige Tumoren wachsen unkontrolliert und streuen. Gutartige Tumore streuen nicht und haben klare Grenzen - erkennbar im MRT. . 

Was ich mich nun Frage ist, wie der Stoffwechsel bei gutartigen Tumoren ist?

Gutartige Tumoren sind zwar keine gesunden Zellen, aber sie sind auch keine Krebszellen. Bei Myomen handelt es sich meist um gutartige Tumore in der Gebärmutterwand. 

In dem  News von 30 April 2009 berichtet Herr Dr. Strunz von einem Fall, bei dem die Myome durch No Carb Ernährung einfach verschwunden sind: https://www.strunz.com/de/news/irgendetwas.html

Diese News lässt darauf schließen, dass bei gutartigen Tumoren ebenfalls eine Zuckergärung statt findet. Möglich wäre aber natürlich auch, dass die Myome in dem betreffenden Fall gar nicht gutartig waren und das Aushungern mit Hilfe von NC, deshalb möglich war. Krebszellen kann man ja aushungern, durch Weglassen von Kohlenhydraten und viel Bewegung.   

Kennt sich jemand zufällig mit dem Stoffwechsel gutartigerTumore aus?

Soweit ich es gesehen habe, geht  Dr. Strunz auf den Stoffwechsel gutartiger Tumore nicht ein. Er betrachtet Krebszellen, welche jedoch bösartig sind. 

VG & Eine gute Nacht. 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.