Forum: Gesundheit - Strunz-News von heute - Wenn die Muskeln zumachen ...
ich glaube gar nicht, dass der doc das unbedingt auf die sahne schieben wollt. ich vermute eher, er meint mit "Zusammenhang" den hinweis auf eine minderwertige Ernährung, die mängel fördert und damit auch die neigung zu krämpfen.
Ich habe mal folgendes gefunden, möglicherweise ein Ansatz:
"Ernährungsexperte Benoit Nave sieht bei symmetrisch auftretenden Krämpfen auch Ursachen wie exzessiven Genuss von Kuhmilchprodukten. Nave erklärt: "Das belastet die Leber und das venöse Blutsystem und damit den Rücktransport des Bluts vom Muskel."
Liebe Grüße,
Sahne?
In Anlehnung von Sportwissenschaftler und Biologe Wolfgang Feil "Warum Sie nach dem Sport fettreich essen sollten".
Er schwört auf Fett. Genauer gesagt auf einen aktivierten Fettstoffwechsel. "Dabei lernt der Körper, bei Belastung mehr Fett anstelle von Kohlenhydraten zu verbrennen", erklärt er. Der Sportler werde so viel leistungsfähiger und regeneriere schneller. Das hätten Studien aus den USA ergeben.
Dabei geht es aber nicht darum, plötzlich viel mehr Fett zu essen. Sondern: Wer weniger Kohlenhydrate isst, verschiebt das Verhältnis zu Fett. Das erhöhe beispielsweise die Ausdauerleistungsfähigkeit.
Quelle: http://www.welt.de/gesundheit/article143720266/Warum-Sie-nach-dem-Sport-fettreich-essen-sollten.html
Es ist die pure Wonne beim Durchblättern in manch einem ketogenen Kochbuch, wenn man die recht großen Mengen an Sahne pro Portion sieht so zwischen 70g bis 200 g pro Portion.
Leckere Grüße
Ramona
Hallo Gundula,
ich gleiche Frage habe ich mir beim Lesen der News auch gestellt. Ich hoffe, es kann uns jemand antworten.
Sigrid