Hallo Zusammen,

 

je mehr ich mich mit Studien beschäftige, desto größer wird meine Verwunderung ob der Geldverschwendung bei - ich will sie mal Vitaminstudien nennen.

Warum ich verwundert bin?

Naja, die normale Pharmastudie möchte eine Evidenz für eine Substanzgabe -> Wirkung darlegen und verwendet dazu verschiedenste Studiendesigns, also doppelblind, placebokontrollierte Kohorten und dergleichen.

Ok, das funktioniert bei Xenobiotika, weil eine unterschwellige Annahme korrekt ist nämlich, dass Nichtgabe einen Wirkstoffspiegel von Null im Körper bedeutet, und man somit sehr gut die Unterschiede zwischen den Gruppen herausarbeiten kann, sogar Gruppe mit unterschiedlich hohen Wirkstoffspiegeln erzeugen kann, indem man unterschiedliche Dosen gibt. Hier werden auch die Pharmastudien schlechter, da jeder Mensch unterschiedlich metabolisiert.

Schlimm wird es leider bei Studien zu Substanzen die eh im Körper vorkommen, also wie z.B. bestimmte Fette(Omega3), Vitamine oder Spurenelemente.

Da braucht man schon verdammt viele Studienteilnehmer um die sowieso vorhandenen Unterschiede herauszumitteln.

Auch Tricks wie Mendelschle randomisierung funktionieren dann nicht.

Hinzu kommen dann noch die von Dr. Strunz zurecht kritisierten Minidosen, die den unbekannten Serumspiegel nur wenig anheben.

Wieso in aller Welt ist in den Köpfen der Studiendesigner immer noch dieser schwachsinnige Ansatz Substanzgabe->Wirkung so stark vertreten? Geht es nicht in die Köpfe rein dass die orale Supplementierung völlig irrelevant ist *), da sich eh jeder anders ernährt und womöglich sogar selbst supplimiert?

Zu menschlichen Teilnehmern an Pharmastudien hab ich sowieso eine politisch unkorrekte Meinung: Die sind selbstverständlich alle Kerngesund, sind auf ihre Gesundheit bedacht und nehmen deswegen auch ungetestete Substanzen und sind das lausige Geld der Studien nicht anwiesen, sodass sie gleichzeitig nur an einer einzigen Studie teilnehmen. Repräsentativ für die Bevölkerung halt. :-)

 

LG

H

*)ausser man will die intergastrale Aufnahme prüfen.