Forum: Gesundheit - Thailänder essen keine Himbeeren

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thorsten,

"Carbs sind eben nicht gleich Carbs."

Wo siehst Du den Unterschied zwischen Nudeln, Reis, Kartoffeln, Mehl, Vollkornmehl. Was macht den Reis besser als ein Roggenvollkornbrot?

Fruktose ist klar...was sind für Dich noch ungesunde Carbs?

Das Ding ist, dass es bei allen aufgezählten Produkten eben keinen Unterschied gibt. Ist alles Glukose. Nur wie schnell diese ins Blut kommt, ist unterschiedlich.

VG,

Robert

 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Guten Morgen Tabea,

das Arsen im Reis kommt durch einen eigentlich gewollten Eiweißtransportmechanismus, der Calcium und ähnlich positive Mineralien in den Reis transportiert. Durch die starke Belastung in China kommt leider auch Cadmium und Arsen in den Reis, was mitnichten gesund oder gut ist.

Da kann ich Thorsten nur widersprechen. Denn die minimalen Mengen hat eh jeder von uns im Blut. Jeder. Wenn es die benötigen sollte, dann haben wir die...dito Aluminium.

Das Arsen im Reis ist jedoch viel zu viel und macht krank. Sehe ich bei Leuten, die bei meinem Arzt Arsen in ziemlichen hohen Mengen auspinkeln...

Wobei ich nie behauptet habe, dass in Thailand Arsen im Reis ist. Ich sagte: China. China != Thailand != Italien. (!= bedeutet ungleich)

Somit ist überhaupt nicht gesagt, das der Thai-Reis belastet ist. Und wenn...dann auch erst die letzten ca. 20 Jahre...Krebs dauert aber länger, sich zu entwickeln ;-) ...kommt nicht von heute auf morgen. Die ganzen Statistiken von wegen langlebig betrachten doch immer ex-post. Nicht ex-ante.

Die Auswirkungen von Agent-Orange in Vietnam sind auch erst viele Jahre später aufgetreten. Nicht sofort...sofort waren nur die Blätter von den Bäumen.

Auch ein wichtiger Punkt! Ich gehe davon aus, dass mit der Belastung, die wir heute weltweit haben, die Lebenserwartung ebefalls weltweit stark fallen wird! Hängt aber nicht nur am Arsen, sondern Fettleibigkeit, Diabetes, Quecksilber, Cadmium, Arsen, Nanopartikel, G5 Netz, Stress, usw usw usw das kumuliert.

VG,

Robert

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Lieber Stefan,

Das mit den Zyklen kann ich schon nicht mehr hoeren![...] Ich denke, Euere Zyklen-Leier widerspiegelt einfach Eure eigene Unfaehigkeit zur konsequenten Ernaehrung.“

Wenn beim Auto der Rückwärtsgang defekt ist und ich „konsequent“ nur vorwärts fahre, stört mich der defekte Rückwärtsgang auch nicht mehr. Heile ist das Auto davon aber nicht. Wenn ständig die Ölleuchte angeht, kann ich fleißig Öl nachfüllen (=> Hochdosis-NEM) aber die Ursachen für den hohen Verbrauch habe ich damit nicht beseitigt.

Darüber hinaus war meine Aussage immer, dass eine entsprechende Ernährungsintervention (Keto, LC, HP, etc) zur Genesung durch aus sinnvoll sein kann, aber eben nicht auf Dauer. Wenn man eine erfolgreiche  Heilung geschafft hat, kann man wieder normal essen. Normal in dem Sinne, dass man Sch... weg lässt und sich abwechslungsreich, ausgewogen und maßvoll ernährt; nicht den gleichen Mist, der einen u.U. erst in die schlechte Verfassung gebracht hat.

Die Krücken lege ich auch wieder weg, wenn das mit dem Laufen wieder klappt. 

Lebenslang ein „konsequente“ Ausschlussdiät halten zu müssen, hat nichts mit Heilung zu tun.

Zyklen sind etwas natürliches!

 

@Steph:

Den Reis essen die meisten deutschen ja schon in Form von eben Reis, Kartoffeln, Pommes oder Brötchen.

Wenn Reis, Nudel, Kartoffeln, Pommes, Brötchen für dich alles das Gleiche (=Reis) sind, brauche ich an der Stelle nicht mehr faktenbasiert weiter zu diskutieren.

Wer die Thailänder als Aushängeschild für Gesundheit wählt, sollte erwähnen, erklären, berücksichtigen, dass sie traditionell 50% und mehr ihrer Kalorien aus Carbs beziehen und nicht an anderer Stelle Reis als das „pure Grauen“ bezeichnen.

DAS ist der Aufhänger dieses Threads.

Carbs sind eben nicht gleich Carbs. Ihr seid doch durchaus in der Lage, bei Fetten und Eiweißen zwischen „guten“ und „schlechten“ zu differenzieren. Warum ist das bei KHs so schwer / nicht möglich?

Liebe Tabea, es gibt durchaus ernst zu nehmende Stimmen, die Arsen als essentielle Substanz für den Menschen ansehen (in ausreichend geringer Dosis). Es kann also sein, dass für viele Asiaten Arsen im Reis gar kein gesundheitlicher Nachteil ist (im richtigen Kontext).

Lieber Ingo, die dicken Bäuche unterernährter Kinder mit einer Handvoll Reis sind ein Zeichen einer Mangel- und Unterernährung.

LG, Thorsten 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Steph 173 Kommentare Angemeldet am: 06.07.2018

@Thomas sorry aber das ist doch Quatsch. Ich verfolge eure Diskussionen schon länger. Ihr seid inhaltlich doch überhaupt nicht weit voneinander entfernt. Im Prinzip geht es in vielen Fällen nur um einzelne Worte...

Was hier vielen aufstößt (und auch mir) ist, dass in jedem Thread gegen die News und die Beschreibungsweise von Strunz gewettert wird. In diesem Fall wurde wieder die Diskussion von Torsten auf das Kohlenhydrate-Thema gelenkt, obwohl der Beitrag gar nichts damit zu tun hat. Torsten hat die News ja nicht mal richtig gelesen, sondern ist direktiin seinen Verteidigungsmechanismus gefallen. Ein bisschen mehr Lockerheit kann man von allen hier erwarten. Meditation soll helfen, mal in Thailand fragen.

 

Die Botschaft dieser News war: Thailänder bekommen weniger Krebs. Vergleiche deine Lebensweise mit der von Thailändern und schaue was anders ist. Den Reis essen die meisten deutschen ja schon in Form von eben Reis, Kartoffeln, Pommes oder Brötchen. Vlt liegt es ja an den anderen Unterschieden. Frisch und regional, viel Gemüse (kurz gedämpft). Viele Kräuter und Gewürze (Antioxidantien), viel Fisch, alles selbst gemacht.

Das war die Nachricht. Kann man so verstehen und darüber diskutieren oder den Thread missbrauchen, um seine persönlichen Kämpfe weiter zu führen... Ist für alle anderen aber nicht ganz so schön... 

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

@Robert

Wie kommt das Arsen in den Reis?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Ich möchte auf die vielen Erfolgsstorys hinweisen, die Dr. Strunz dauernd veröffentlicht. Ständig heißt es, dass Menschen Besserung/Heilung erfahen haben nachdem sie ihre Ernährungssweise umgestellt hatten. Hälst du die alle für unglaubwürdig? Und wer ißt denn zyklisch? Ich bin sehr interessiert, mal zu hören, welche Zyklen das im konkreten Fall sind. Mal dies, mal das zB ist ja kein Zyklus.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

"Thorsten und Thomas  (wahrscheinlich selbst LC praktizierend) "

Korrekt, in der Tat. Und auch Keto, NC, HC, LP, HP, LF, HF. In nahezu stochastischer Abfolge. Nichts davon chronisch, dogmatisch,  dauernd, sondern zyklisch.

Und in jeder Makronährstoffklasse die problematischsten Vertreter weglassen bzw. minimieren (EW: Weizen-Gluten; KH: zugesetzte Fruktose, Saccharose, Alkohol; Fett: Transfette, zuviel O6; insgesamt: nicht zu viel von allem). Aber nicht längerfristig oder dauerhaft eine komplette Makronährstoffklasse raus-ixen.

Ernährungsmäßigen Extremismus zu predigen ist eben einfach nur eines: Extremismus. Und wer der schönen  reinen, dogmatischen Lehre nicht frönt? ...

Geschenkt.

LG, Thorsten 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6038 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

das problem hier im forum kristallisiert sich heraus: wer nicht dem forum-mainstream entspricht, wird diffamiert.

meinen humor trifft es smile,  wenn ich seh, mit welchem religiösen eifer sich hier einige an ihre thesen klammern, bar wissenschaftlicher erkenntnisse, bar des gesunden menschenverstandes - man orientiert sich an ideologischen leitlinien.

damit sind diese eiferer keinen deut besser, als die gescholtenen schulmediziner. um chris michalk wieder zu zitieren: überall dunning und kruger, wohin man auch blickt;-)

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

@BePriUn

Thorsten schreibt halt gern, so mein Eindruck. (Und dies Forum ist ja tatsächlich für einige auch ein Stammtischersatz.) Immer wieder bemüht er sich, uns die Gedanken von Chris Michalk bzgl. optimaler Ernährung in vereinfachter Form nahe zu bringen. Und der sieht nun mal die Carbs nicht so kritisch, sondern legt Wert auf Abwechslung etc.Und da er sich da einig weiß mit einem Superhirn, kommt er so selbstzufrieden rüber. Allerdings hat Edubilys Chris mehr den jungen sportlichen Otto im focus, Dr. Strunz eher den kranken Patienten.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Be Primal Unchained 68 Kommentare Angemeldet am: 15.08.2019

Es ist schon hart, wie du dich als den alles durchblickenden Alleschecker hinstellt und alle anderen schon fast als Trottel bezeichnest? Zwar nicht deine direkte Wortwahl, aber es kommt dem schon sehr nahe.

 

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.