Forum: Gesundheit - Thryptophan
@mike ich hatte sehr sehr lange Probleme mit Magnesium. Mir wurde sogar von Wasser schwummerig mit viel Magnesium.
Seid dem ich die Nebennieren Problematik los bin und das endogene Histamin nicht mehr spinnt, vertrage ich es wieder sehr gut.
Nur als Tipp wegen dem TRY.
Die Sache mit der Niere war nicht im Blut erkennbar. Lt. Endokrinologe war alles top..
Eisen hat mir sehr geholfen. Ansonsten wurde Lithium hier noch nicht erwähnt.
Ich kam vom Streß nicht runter. Hab so vieles versucht. Seid ich einen Hund habe ist der Streß weg und die Psyche wieder normal.
Oxytocin und wirkliches lächeln aus dem Herzen und alles ist gut....
LG, Caddel
B6 Mangel ist sogar sehr häufig! Vor allem bei HPU/KPUlern. Die sind praktisch leer, B6 und Zink.
z.B. in Ravensburg im Labor, aber sicher auch in anderen Laboren.
Da wurde im Zuge des Aminogramms auch GABA mitgemessen. Leider wenn ich meinen Wert so anschaue :-( (Unteres Min.).
MfG
Mike
Wo kann man gaba messen lassen? In meinem aminogramm wurde es nicht gemessen. Vitamin B6 Mangel ist ja bei uns in Deutschland extrem unwahrscheinlich, Magnesium und Vitamin D supplementier ich auch zur Zei.
Hi Caddel.
Das mit den negativen Effekten war wohl für mich gedacht :)
Ist zum Teil echt enorm.
Aber Mangel an Stoffen im Moment kaum denkbar:
Mg: 1.01
Vit D: 74
Omega 3: 11.7
Zink: 900
Nur Selen und Calzium ist im Mittelbereich.
Ich habe was vom SAM gelesen. Das habe ich aber noch nie messen lassen, bzw. mich damit befasst.
Bin auf LowCarb, stark an Robert K. orientiert!
MfG
Mike
Ja kann dich gut verstehen. Geht mir eigentlich genau gleich (auch eher ängstlicher Typ), extrem schnell, sagen wir mal so, emotional...zu fröhlich, zu traurig, zu schnell aufgeregt, zu schnell auf 180 im Straßenverkehr usw.
Cofaktoren der Serotoninsynthese sind Vit B6 (P5P), Magnesium und SAM (S-Adenosylmethionin).
- Hast du schon Zink / B6 /Mangan gecheckt? Eventuell HPU/KPU Test?
- eventuell Hochsensibel?
- Oft wird auch einen Mangel an Phenylalanin als Grund für schnelle "Über-Emotionalität". Empfiehlt die EInnahe von DPA (nicht DPLA). Achtung nicht bei hohem Blutdurck einnehmen.
- GABA messen lassen! Oftmals liegt ein extremer Mangel vor (Labore messen das oft mit im Aminogramm)
MfG
Mike
Wenn Du negative Effekte bemerkst, werden wohl die benötigten Vitamine und Mineralstoffe fehlen. Bei mir war es meist Vitamin D.
In den News wird beschrieben, welche Stoffe benötigt werden.
Zink, Magnesium, B-Vitamine, Selen, Omega 3, Vitamin D wären das Minimum.
Hatte auch Angst und Panik. Geholfen hat mir noch Calcium und Eisen!!
Dünnes Fell besteht auch aus o.g. Mängeln.
Zudem hatte ich eine Nebennierenschwäche. Dann kommt die Panik ohne Grund vorbei und bringt noch denn Blutzucker durcheinander. Nebenniere würde bei Dir passen. Die ist sehr empfindlich gegenüber Streß. Kann man mit Hormonspeicheltest rausfinden (Burnout) und dann z.B. homeopathisch gegensteuern, wenn Entspannung und Sport nicht helfen.
Streß passt auch zum niedrigen Arginin und 56 ist nun kein Bombe TRY Wert. Min. bei 80. Lade der Mal die Bluttuning Datei von Dr. Strunz Privatpraxis runter und vergleiche die Werte.
Zudem solltest Du Mal No-Carb probieren oder Ketose. Dann wird der Kopf ruhig und der Blutzucker stabil.
LG, Caddel
Hey Mike79, mein arginin ist auch im unteren Bereich und das Ornithin im oberen Bereich. Mich wundern die Werte sehr, welche Vitamine und Mineralien hängen denn mit der seretoninverarbeitung zusammen? Ich leide unter Stress und einem ziemlich dünnen Fell, bin sehr schnell auf 180 und bekomme Angst und Panikattacken. Deswegen hat mich der thryptophanwert wirklich sehr gewundert. Im Internet findet man auch nur etwas über Mängel und nicht wenn man ausreichend gedeckt ist. Lg
Wie Hermann schon geschrieben hat, gibt der Doc aber Werte bis 125 als Ref. an. Ich meine mich auch zu erinnern, dass er vor Kurzem in einer Newsmeldung sogar geschrieben hat, dass er selbst auch irgendwo 120 oder sogar 130 hat (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe).
MfG
Mike
Hallo La.pri.
Ich habe mein Aminogramm damals auch bei Dr. Strunz gemacht. Trypthophan war mittelmäßig.
In der Zwischenzeit in Labors direkt oder auch bei Online Anbietern, wohl auch bei dem, den du hast.
Beim letzten Anbieter (Online Test bestellt) habe ich auch die Ref. 21 - 48 nmol/ml. Gemessen wurde aber über 118!
Ich bin auch erschrocken, frage mich ebenfalls, ob die Metabolisierung zu Serotonin und Melatonin gestört ist. Ich muß allerdings auch dazu sagen, dass ich die Tage vor dem Test meistens bis zu. 4 oder 5g Trypto eingenommen habe. Wenn ca. 2g nicht reichen zum Einschlafen, auf ca. 4g erhöht, dann hat´s immer geklappt mit dem Schlaf. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob´s daran liegt, dass ich doch höhere Mengen genommen habe, oder ob ich eben höhere Mengen brauche, weil eine Umwandlungsstörung vorhanden ist.
Ich merke bei Trypto Einnahme nach ein paar Minuten schon Effekte - aber eher negative würde ich meinen, es ist irgendwie beinahe so, als ob ich ohnmächtig werde, nur ganz kurz. Dann aber auch immer wieder. Also, so wie es viele machen, zum Joggen etwas Tryptophan nehmen vor man loslegt, ist bei mir ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann dann kaum gerade laufen. Echt schräg...
Leider konnte ich aber auf diese Fragen noch nicht wirklich Antworten finden.
Unser lieber Doc empfiehlt zwar auch hohe Mengen, merkt aber auch an, dass man natürlich auch auf seinen Körper hören soll. Ist nicht immer bei allen gleich.
Seltsamer Weis hat ich bei diesem Test auch Citrullin und Ornithin erhöht (leicht über Maximum), und Arginin war eher niedrig (obowhl ich davor Wochenlang täglich ca 6g eingenommen habe).
MfG
Mike