Forum: Gesundheit - Tochter 17 Monate mit Neurodermitis
Hat jemand Referenzwerte für Mangan und B6? Isabell sprengt bei den Werten die Norm des Labors. Zusätzlich gebe ich ihr Mangan und B6 nicht, aber sie sind in ihrem Neocate enthalten. Müsste man sich hier Gedanken machen?
Danke Caddel, für den Link. Ich habe bei denen schon mal gestöbert. Einiges dürfte meine Kleine aber nicht aufgrund der Inhaltsstoffe bekommen (Quinoa, Buchweize, Zitronensäure,...).
OK das die Apotheke nix für Babys hat, wusste ich nicht.... Habe eine Webside entdeckt die aus den USA importiert. Die Markt u.a. Organic Baby.... Die USA ist wohl wieder weiter....
https://www.gardenoflife.de/elysium.search
LG, Caddel
Ich finde es auch sehr wichtig vorsichtig zu sein. Daher hole ich mir so viel Rat ein und schaue, wie das Blutbild meiner Tochter ist. Bei Mängeln jedoch sollte ich schon was machen. Ich strebe ja nicht extra hohe Werte an, aber alle sollten im Normbereich sein. Obwohl, Selen und Zink gerne etwas höher da es scheint, dass ihre Entgiftung eingeschränkt ist. Wenn ich einfach so weiter machen würde wie vorher, könnten ihre Werte sicherlich nicht steigen. Zudem ist ihr Speiseplan einfach zu sehr eingeschränkt, um sie einfach machen zu lassen. Ließe ich ihr freie Wahl, würde sie sich hauptsächlich von Getreide (auf das sie allergisch ist) ernähren. Ich denke in dem Bereich "diktieren" ihr dann die falschen Darmbakterien, was sie essen soll. Also regelrecht eine KH-Sucht. Habe ich leider auch.
Die Kidstropfen von forever young sind auch erst ab 4 Jahren empfohlen. Rein rechnerisch ist dann sogar 1 Tropfen täglich schon zuviel. Ich wäre da wirklich vorsichtig. Wenn der Körper zuviel bekommt und das System überlastet ist, kommt es vielleicht auch zu Hautausschlägen. Wie gesagt, ich bin wirklich für NEMs, wenn ich meinem Hausarzt mitteilen würde, was ich alles nehme, würde er wahrscheinlich auf der Stelle umfallen, aber bei so kleinen Kindern wäre ich zurückhaltend. Kleine Kinder haben eigentlich auch ein gutes Gespür für Lebensmittel, sie verlangen meist das, was der Körper gerade braucht.
LG Angela
Es ist schon richtig, dass sich keiner traut, Verantwortung zu übernehmen und ich kann es auch verstehen. Ich fand aber auch z.B. gut, als eine andere Mama bei sich geblieben ist und mir die Dosierung für ihre Kinder verraten hat. Ansonsten hab ich eher einen pragmatischen Ansatz und rechne einfach die Dosierung auf das Körpergewicht meiner Tochter runter. Ein weiteres Problem, was aber bleibt: sie kann noch keine Kapseln und Tabletten schlucken und z.B. bitteres Zink lehnt sie ab. Es funktionierte mal, als ich es in ihr Neocate mischte, aber seit dem letzten Mal hat sie daraufhin eine ganze Weile Neocate abgelent. Bisher hab ich ihr noch nichts außer Zink, Omega3, A, E, D und K, versuchsweise etwas Multimineral (fand sie lecker, aber bekam ihr nicht) und Amino10 (abgelehnt) und L-Glutamin (nimmt sie gerne) gegeben.
Hallo, ich muss mich hier nochmal äußern, auch wenn es vielleicht nicht gerne gesehen wird. Ein Apotheker oder eine Apothekerin oder eine PTA in der Apotheke wird niemals eine Dosierungsempfehlung für Nahrungsergänzungsmittel für Babys oder Kleinstkinder herausgeben, die es schlicht auch gar nicht gibt. Alle Multivitaminpräparate für Kinder sind ab 4 Jahten zugelassen, weil niemand die Verantwortung für noch jüngere Kinder übernehmen möchte. Das ist ja für Erwachsene schon schwierig, in der Apotheke eine Beratung zu NEMs zu bekommen. Dieses Thema spielt in der Apotheke kaum eine Rolle, was ich für große Kinder und Erwachsene auch bedauerlich finde. Aber für Kleinstkinder würde ich ebenfalls niemals diese Verantwortung übernehmen. Man kann die Blutwerte von Kleinkindern nicht mit denen von Erwachsenen vergleichen. Babys haben noch keine große Giftbelastung, das geschieht erst im Laufe des Lebens. Man kann sicher über die Ernährung einiges machen und ausprobieren, was ihr guttut. Reis ist übrigens ein sehr allergenarmes Lebensmittel und sicher nicht verkehrt für sie.
LG Angela
Hat noch Jemand Dosierungsvorschläge?
Da sind wirklich einige Werte nicht so dolle, aber da hast Du schon ein !! eingefügt und kennst die Baustelle.
Was ich krass finde ist das Eiweiß. Hier sieht man das Immunsystem rakert sich ab, verbraucht es.
Vitamin E ist wichtig für die Haut, scheint auch stark verbraucht zu werden.
Zu Dosierung bei Babys hab ich keinen Plan. Frag doch mal einen Apotheker, was es für Babys gibt.
Würde Dir bei Omega 3 Norsan empfehlen, dass ist gereinigt von Schwermetallen etc.....
Und bei dem Selenwert würde es mir schlecht gehen. Zink sollte Richtung 1000.
Dr. Strunz sagt, Kinder sind auch Menschen und wie man sieht sind die Laborwerte gleich der Erwachsenen.
LG, Caddel
Liebe Ingrid,
Danke für deinen Omega 3‐Hinweis. Noch vor Wochen aß Isabell ja noch sehr viel Fisch, aber den mussten wir auch vom Plan streichen. In der Klinik wurde Perillaöl gegeben. Ich wollte ihr eigentlich Norsan geben. Weiß jemand vielleicht welches besser ist?
Ihre Fettprofilauswertung liegt derzeit beim Kinderarzt. Ich werde nochmal genau darauf schauen. Ich glaube ein Verhältnis war nicht angegeben.
Ja, gelegentlich gebe ich ihr etwas mehr Vitamin D3. Das wird jetzt vor allem im Herbst/Winter wichtig sein.
Danke Ingrid, es ist lieb von dir, dass du die Werte raussuchst.
Liebe Grüße
Hallo liebe Ines,
was mir sofort auffällt, da fehlt Omega 3.
Omega 3 beeinflusst die Gewebshormone. Wenn zu wenig Omega 3 im Körper ist, stehen die Gewebshormone (auch Haut/Darm) auf Entzündung.
https://spitzen-praevention.com/wissen/omega-3-fettsaeuren/grundlagen/
Ich würde Dir die Produkte von Norsan empfehlen, da sie auch Produkte für Kinder anbieten.
Vitamin D könnte leicht bei deiner kleine Maus erhöht werden.
Bei den anderen Werten, werde ich dir Nems für Kinder heraussuchen.
Liebe Grüße
Ingrid
Angeregt durch die heutigen News habe ich mir nochmal die Zink- und Selenwerte meiner Tochter angesehen.
Im Mai wurde gemessen:
Selen 1,17 μmol/l
Zink 0,026mmol/l
Da beide Werte den Rahmen der Referenzwerte nach oben hin gesprengt haben, dachte ich, hier wäre alles gut, aber umgerechnet in die Werte von Dr. Strunz habe ich:
Selen 92,43ug/l (soll nach Dr. Strunz zw. 150 und 200 liegen)
Zink 1700μg/l (soll 780-1200 sein)
Bzw. habe ich neue Zinkwerte: 0,88mg/l also 880μg/l
Also ist Isabell doch nicht überversorgt, sondern unterversorgt, wobei ich aber natürlich nicht weiß, ob die Referenzwerte auch für ein Kleinkind gelten, aber zumindest habe ich einen Anhaltspunkt.
Tja und Selen und mein Schwermetallverdacht... mehr kann also nicht schaden.
Hat jemand eine Idee, wie hoch ich Zink und Selen dosieren könnte?
Ich habe in der Spezialklinik noch auf weitere Werte hin untersuchen lassen:
Kalium 4,2mmol/l (nach Dr. Strunz 3,8-5,6)
Calcium 2,53mmol/l (2,25-2,62)
Magnesium 0,77mmol/l (0,9-1,1) !
Phosphat (SE/PL) (was auch immer das bedeutet) 1,61mmol/l also 4,99mg/dl (2,5-5)
Kupfer (PL/SE) 86,6μg/dl also 866μg/l (700-1500)
Folsäure 14,9ng/ml also 14,9μg/l (15-25) !
Vit B1 51,6μg/l - kein Strunz-Referenzwert (Labor: 28-85)
Vit B2 192μg/l - kein Strunz-Referenzwert (Labor: 137-370) zumindest nicht im oberen Drittel
Vit B6 41,7μg/l - kein Strunz-Referenzwert (Labor: 5-30) ! Vllt ganz gut?
Vit B12 805ng/l also 805pg/ml (1000-2000) !
Vit E 8,85 mg/l (20-30) !
Mangan 1,26μg/l - kein Strunz-Referenzwert (Labor: 0,2-0,7) !
Eisen (Serum) 137μg/dl - kein Strunz-Referenzwert (Labor: 25-101) - Klinikarzt vermutet hohen Wert durch Blutabnahme - keine Ahnung, ob jetzt ok, oder nicht
Vit D3 42,6μg/l (40-80)
Gesamt-Eiweiß 6,57g/dl (>7,7) !
Beim Fettsäurenprofil gab es nur geringfügige Abweichungen zu den Referenzwerten des Labors.
Was meint ihr zu den Werten? Sollte ich ihr hier NEMs geben? Welche? Ich habe mal versucht ihr vom Multimineral zu geben, aber möglicherweise war die enthaltene Zitronensäure zu krass.
Ein Problem ist für mich, dass Vitaminpräparate für Kinder ja auch Saftzusätze etc. haben, die Isabell eigentlich nicht zu sich nehmen soll...
Ansonsten bekommt Isabell das Kidsöl mit A, E, D3 und K2 von for you.
Ich freue mich, wenn jemand Ideen zu den Werten hat. Ich weiß nicht, ob ich sie (außer Zink und Selen) erstmal lassen soll und meine anderen Wege erstmal weiterverfolgen soll.
Liebe Grüße, Ines