Forum: Gesundheit - Total müde von Tryptophan
Ich bin überrascht wie heftig manche hier auf das L-Tryptophan ansprechen. Ich muss sagen, mir hat es eher was in puncto gute Laune gebracht, etwas müde hat es mich abends schon gemacht, bloß war es nicht so stark als Schlafmittel wie Melatonin. L-Tryptophan würde ich eh nur abends einnehmen. 5-HTP hat mir komischerweise nicht so viel genutzt wie Tryptophan, obwohl es ja eigentlich stärker sein müsste, habe es aber auch nicht lange genug eingenommen.
Was ich als wichtig erachte: Tryptophan (oder 5-HTP) sollte nie allein, sondern in Kombination mit L-Tyrosin genommen werden. L-Tyrosin dann natürlich morgens, L-Tryptophan abends. Dann gibt es auch weniger Müdigkeit, denn L-Tyrosin wird in Noradrenalin und Dopamin umgewandelt. Beide Aminosäuren werden über die gleichen Transporter im Gehirn aufgenommen, da gibt es Literatur dazu. Eine zu hohe AUfnahme einer Aminosäure kann dann die Balance der anderen stören und damit auch die der daraus ableitenden Neurotransmitter. Sprich: Zu viel Tryptophan führt zu mehr Serotonin und mehr Melatonin, dafür weniger Dopamin und Noradrenalin. => Müdigkeit, Antriebslosigkeit
Als Schlafhilfe würde ich aber immer Melatonin bevorzugen. @ Eva S. @Martin F. Melatonin gibt es auch in Deutschland zu kaufen: Melatonin ist eine natürliche Substanz und ist bis zu einer gewissen Dosis auch in Deutschland frei erhältlich, musst nur bei Google danach suchen. Dann gibt es noch mal Melatonin in der Apotheke, das wiederum muss man sich verschreiben lassen. Klingt sinnfrei? Ja ist es auch.
Passt leider immer noch nicht zum Thema "Total müde von Tryptophan".
Wenn du vom eigentlichen Thema abschweifst ohne darauf hinzuweisen, dann ist es für andere schlecht, die sich zur Müdigkeit und Tryptophan informieren wollen.
Warum gleich so feindselig.
Bei diesem Satz hatte ich mich eben wiedererkannt :
"So, auf der einen Seite bin ich oft müde, auf der anderen Seite aber auch innerlich unruhig, nervös oder ängstlich (Reste von einer Angststörung)"
Bei mir war Tryptophan eben diesbezüglich nicht hilfreich. Sondern eben eine recht hohe Magnesiumdosis. Ist nur ein reiner Erfahrungsbericht mehr nicht. Meiner Meinung nach deshalb autentisch weil ich genau diese Wirkung gar nicht erwartet habe. Tryphtophan ist ja nix falsches nur gehört ne ganze menge mehr dazu damit diese Aminosäure die gewünschte Wirkung entfalten kann. Der Treadersteller hat bisher nur 2 Beiträge verfasst. So besteht vielleicht tatsächlich die Möglichkeit das er sämtliche News edubily usw noch nicht gelesen hat. Und Ihm deshalb die Sache mit Magnesium vielleicht noch gar nicht bekannt ist.
@Johannes S.: Meine Güte - selten so einen depperten Beitrag gelesen. In diesem Thema geht es nur um eine eventuelle Müdigkeit nach der Einnahme von Tryptophan und um nichts anderes.
„Tryphtophan iss allgemein recht zickig“
Was soll denn eine „zickige“ Aminosäure sein, von der unter Umständen zu wenig im Blut ist?
Tryptophan ist eine sehr wichtige Aminosäure und hilft sehr vielen Menschen, die nicht auf ein Produkt der Pharmaindustrie zurückgreifen müssen - etwa gegen Schlaflosigkeit, Alpträumen oder Depressionen.
Der Betreff dieses Themas hat aber rein gar nichts mit Magnesium zu tun und genauso wenig mit „permanente Nervosität“.
Das ursprüngliche Thema bezüglich Müdigkeit kann wirklich auftreten und es ist wichtig, dass man im Forum darüber diskutiert - aber man sollte nicht abschweifen. Andere Menschen können sonst unter Umständen die Lösung des Anfangsproblem nicht mehr erkennen.
Permanente Nervostität als hätte ich was ausgefressen und müsste zum Direktor war ein Gefühl welches mich eigentlich ständig plagte in der Vergangenheit. Als ich dann wegen einer starken krampfneigung im Training mich getraut habe die Magnesiumdosis weit über das zu erhöhen was allgemein empfohlen wird hatte ich nicht nur lockerere Waden sondern besseren Schlaf mehr Power und eine unglaubliche Gelassenheit. Ich würd eher ganz stark Richtung Magnesium tendieren. Tryphtophan iss allgemein recht zickig.
Grüße
Das komische Gefühl im Kopf bzw. Müdigkeit hatte ich nur ganz am Anfang (Dosis 3 g Tryptophan):
Das komische Gefühl im Kopf ist nach einiger Zeit verschwunden. Ich achte darauf, dass ich das Tryptophan abends einnehme und dann keine große Action - wie Luftsprünge oder Sport - mehr mache.
Die Müdigkeit am nächsten Tag ist auch nach einigen Tagen verschwunden. Dagegen gewirkt habe ich einfach mit einer Koffein-Tablette (200 mg). Das PowerArginin hat bei mir auch gegen Müdigkeit geholfen.
Wenn ich heute 1,5 g Tryptophan abends einnehme, dann bin ich am nächsten Morgen direkt beim Aufstehen schon topfit und benötige nicht wie früher ein großes Haferl Kaffee.
Ich bin einfach wach.
Das liegt bestimmt auch an der Blutanalyse im Allgemeinen und den Vitaminen.
Bei mir wirkt sich Tryptophan (nehme 1 bis 2 g) ebenfalls "seltsam" aus.
Ich habe das Gefühl, dass ich wie "ohnmächtig" werde für eine Sekunde, vor allem wenn ich den Kopf etwas bewege.
Sowohl Abends vor dem Schlafen, als auch z.B. wenn ich vor einer Laufeinheit Tryptiophan nehme (da kann ich kaum laufen, vor lauter "Aussetzer").
Kennt das wer von euch?
Hallo Martin! Ich kaufe Melatonin bei dm bzw. im Reformhaus. Ganz legal!!!
Dies soll jetzt kein erhobener Zeigefinger sein meine Damen sondern nur informativ.
Melatonin ist ein Hormon.Und der Verkauf in/nach Deutschland ohne Rezept ist illegal.
Darauf weißt einen das Internet meistens leider nicht hin.
Habs mir nämlich auch mal bestellt. Das kann aber nach hinten losgehen.
Besser erst von Arzt ein Rezept holen.
LG
Martin
Eva,
ich bringe mir das Melatonin immer aus den USA mit. Ich bin da sehr oft, daher ist das für mich kein Problem. Da bekommt man es in jedem Supermarkt praktisch nachgeworfen und der große Versand dort (ääähm) hält noch mal mind. 50 verschiedene Sorten und Dosierungen bereit ...
Ich nehme ab und zu jetzt 1 mg sublingual, gem. Studien die beste Dosierung, vor allen Dingen ab einem gewissen Alter soll angeblich eine regelmäßige Einnahme den durch das Alter absinkenden Melatoninspiegel gleichmäßig halten und natürlich ist die starke Antioxidant-Wirkung nicht zu verachten ...