Forum: Gesundheit - Triglyzeride zu niedrig
Der (geübte)Carb-Loader kann seine Speicher etwas überfüllen, noch etwas mehr in der Leber speichern. Wenn er dann weiter macht und und sich hyperkalorisch mäster (egal ob mit Carbs oder ohne) wird der Energieünerschuss sicher in Form von Fett ins Fettgewebe eingelagert.
Um aber überhaupt Carb-Loading betreiben zu können, muss man natürlich insulinsensitiv sein. Sonst wird das nix. Train Low/ Compete High funktioniert dann nur, wenn ich den KH Stoffwechselpfad nicht nachhaltig lahm gelegt habe (Dauer LC/Keto). Daher auch hier: Zyklen! Und zwar nicht Monate/Jahre sondern Tage/Wochen.
Und die Energiebalance im Blick behalten.
LG, Thorsten
Hallo Thorsten,
absolut, da bin ich ja bei Dir. Vielleicht war ich auch einfach zu mathematisch unterwegs.
Wenn mir jemand sagt, von Glukose werde ich nicht fett. Dann nehme ich als Mensch mit mathematischem Hintergrund an: Kann ich nicht von Fett werden ==> dann kann ich davon auch 10+ kg am Tag essen, trinken, schnupfen. :-)
Und da ist falsch. Wenn das falsch ist, dann ist aber auch die Voraussetzung falsch :-) ...so ist das in der Mathematik.
Aber ich denke, wir haben zusammengefunden...klar ist Zucker und Fett dann um Faktoren gefährlicher.
Aber eine Frage hätte ich noch an Dich...Robert Lustigs Daigramm hin oder her. (hatte ich so auch nicht mehr in Erinnerung)
Nehmen wir einen kerngesunden Menschen mit hoher Insulinsensitivität, der jedoch Carbloader ist, also ein typischer Radprofi oder Laufprofi in Deutschland. Und nehmen wir an, durch ein gutes Loading sind seine Muskeln voll.
Was passiert nun bei diesem Menschen, wenn er erneut eine große Ladung Glukose/Stärke isst?
Der bildet dann doch Triglyceride in Leber+Fettzellen, oder? Muss...weil was sonst kann der Körper damit machen. (Rauspinkeln passiert ja nur beim Diabetiker)...und los werden will der Körper die viele Glukose ja auch.
VG,
Robert
Und der Hauptgrund für Insulinresistenz ist zu viel Fett und/oder zu viel Fruktose; also Doughnuts und Co. Auch wieder ein Mengenproblem, bzw. Problem der Energiebilanz; unterstützt durch ungünstigste Nahrungskomposition (Fett+KH).
Insulinresistenz heißt erst mal, dass die Zellen durch Insulinvermittlung weniger Glukose aufnehmen. Das sagt noch nichts über den zellinternen Umgang mit Glykogen.
Wenn ein insulinresistenter Mensch berstend volle Glykogenspeicher haben soll, muss er schon längere Zeit ein massives Overfeeding betrieben haben; auch mit KHs. Also primär ein Mengenproblem.
Robert, zur Frage, was hohe Trigliceridwerte sind...letzt Folge der Ernährungsdocs, da war ein Diabetiker, der brachte es auf Trigs von 1500!
Eine Sache ist immerhin interessant:
"Auch eine kohlenhydratreiche, zuckerarme Kost erhöht die Triglycerid-Werte im Blut – dies ist aus metabolischer Sicht allerdings unproblematisch, denn es hat nichts damit zu tun, dass diese Kohlenhydrate die Leber verfetten via DNL. Stattdessen sorgt ein erhöhter KH-Konsum dafür, dass die Triglycerid-Verarbeitung in anderen Geweben abnimmt."
Ok, das bedeutet konkret, beim Gesunden wirden die Carbs verwertet und führen nicht zu GNG. Ok, glaube ich und sage ich auch nix gegen. Ist ja der Treibstoff.
Aber sind die hohen Tri-Werte wirklich harmlos?...und was ist hoch? Sollte man schreiben, wenn man so einen raushaut. 100/200/500? Was ist hoch und was ist harmlos? Und geschieht die Verfettung der Leber tatsächlich nur von außen? Oder dann vielleicht doch via Tris? Und dann darf man Umweltgifte nicht vergessen...die helfen stark mit beim Verfetten der Leber. PCB zB...oder Medikamente: Beta-Blocker. Paracetamol...alles schöne Gluthationdiebe ...mit der Konsequenz: Verfettung der Leber.
VG,
Robert
Moin Thorsten,
Du hast mir noch nicht meine Frage beantwortet ;-)...aber Chris tut das und widerspricht sich dann innhalb fast nur eines Satzes. Hier:
"
Eben sprachen wir von Fettlebern – eine Leber, das haben wir festgehalten, wird nur im Kalorienüberschuss fett, also krank. Wenn sie aber im Kalorienüberschuss gehalten wird, können auch Kohlenhydrate ihren Beitrag dazu leisten. Nämlich in Form einer gesteigerten Neubildung von Fetten aus Kohlenhydraten (DNL). Bei gesunden, normalgewichtigen Menschen sieht das etwas anders aus.
...Und: seit Robert Lustigs Vortrag wissen wir, dass speziell Fruktose die DNL in der Leber aktiviert – Glukose tut das das nicht:
"
Und Chris schreibt, dass die Tris nur aus der Leber kommen und aus der Nahrung. Das sieht Dr. Horn etwas anders.
Wer hat nun Recht? Der, der Biochemie unterrichtet oder ... ?
Denn es geht im Kern im Kranke, falsch Ernährte. In diesem ellenlangen Beitrag vermixt Chris dann wieder Gesunde mit Kranken und dies und das...ich finde das wenig zielführend.
Ich habe nie behauptet, dass ein Kerngesunder Hochleistungssportler direkt fett wird wenn er seine 800-1600g Carbs am Tag ist. Ja er riskiert Diabetes T2 und Herzinfakt, aber er wird davon nicht fett, da er es verbraucht.
Ich rede von Übergewichtigen. Und für die sind auch Kohlenhydrate gefährlich. Und dann liebe ich ja auch solche Schmankel: Da haut er sowas raus ohne dann mal mit Studien kurz zu beweisen, was an den Aussagen von Strunz, Horn, ... falsch ist:
"Ist doch klar? Wie dumm sind Menschen eigentlich? Insulinresistente haben halt volle Glykogenspeicher und wenn man die leert, können auch wieder neue Kohlenhydrate aufgenommen werden.
"
Ja was passiert denn nun mit den Kohlenhydraten bei Insulinresistenten? Was passiert da?
Und wie soll ich einen solchen Satz verstehen:
"Kohlenhydrate machen die Leber nicht fett – können aber im Kontext einer zu kalorienreichen Ernährung ihren Beitrag dazu leisten."
Also Ja und Nein gleichzeitig. Cool...sind wir in der Quantenphysik, wa.
VG,
Robert
Weil gerade so wunderbar zur Diskussion passt:
http://edubily.de/2018/07/machen-kohlenhydrate-die-leber-fett/
Ich hätte es nicht besser beschreiben können
Hallo Thomas,
doch genau das wurde abgestritten. Ich hatte sogar die Links auf die Artikel von CM zitiert und Thorsten meinte, die Leber würde alles an Glukose einspeichern, so dass es nicht zu dem Weg kommt, den ich nun mehrfach aus den medizinischen Lehrbüchern zitiert habe.
Und natürlich kann man so total aneinander vorbei reden, wenn ich annehme: K=160g und die andere Partei der Meinung ist K=beliebig. Da kann man dann nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Und es ist eben so, dass der Doc schreibt (wie viele andere auch): Bei nicht sportlichen Carbloadern sind diese Speicher randvoll. Und werden täglich mit weiteren ca. 600+g bombadiert...plus Fett und Fruktose. Und so wird auch aus der eigentlich harmlosen Glukose Fett. Richtig, R.Lustig betont, dass Glukose der Goodguy ist. Ja...aber: Hormone (noch schlimmer bei Zucker) und bei zuviel gleich Fett. Das ist wichtig zu wissen!
VG,
Robert
Bitte- welches Wildtier hat denn einen Körperfettanteil von 15%?!