Forum: Gesundheit - Trotz sehr schlechter Lebensweise wohlfühlen und gute Werte?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Ramona,

diesen Winter habe ich ähnlich gute Erfahrung gemacht. Ich war tatsächlich nicht einen Tag krank :-) ...dank 3g Vit.C, L-Arginin mit L-Citrullin und 25mg Zink.

Hatte aber anscheinend so meine Probleme mit dem Zusammenspiel Vit.C und Kupfer, weshalb ich bei Vit. C nun vorschtiger bin und 600mg auf 2 Portionen bevorzuge.

Aber sowas hatte ich tatsächlich noch nie...einen Winter ohne jedwede Halzschmerzen. Und das in Berlin mit S-Bahn.

VG,

Robert

PS: Bei Halsschmerzen/Erkältung empfielt es sich, jede Stunde 1g Vitamin C mit 10mg Zink zu nehmen. Das wäre dann der "Pauli-Ansatz"...bis zu 18 Portionen am Tag.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Vorab:

100 mg Zink als NEM, habe noch nie kennengelernt, die mind. 900 Beiträge insbesondere zu Vitamin C in den NEWS im Laufe der letzten 7 Jahre schon.

Persönliche Erfahrung zu Vitamin C & Zink:

2g Vit. C & 35 mg Zink (bei mir ein Multivitamin-NEM, nicht aus Deutschland) reichen aus um seit ca. 5 Jahren keine Erkältung mehr zu haben, die Einzige, die im Großraumbüro noch steht.

Wenn ich merke, Halskratzen und Schluckbeschwerden, die üblichen Symptome eben, dann nehme ich einfach alle 4 Stunden (Tipp von einem Chirurgen) etwas mehr von beiden. Fertig! Nach spätestens 1,5 Tagen ist alles wieder gut und ich muss mich nicht 7 Tage rumquälen.

Ein Chirurg, kann es sich nicht leisten bei anstehenden 4-5 OP’s am Tag dem Niesereiz in seinen OP-Mundschutz nachzugeben.

Ganz ohne zusätzliches Vitamin C wird es selbst bei Top-Ernährung, die du nicht hast UCMee, sehr schwer und sogar teurer.

Alternativ: Superfoods mit sehr, sehr hohen ORAC-Werten nutzen und zwar täglich.

12 Beispiele: Hagebutten, Maqui, Acai, Moringa, Brennnessel, Acerola, Weizengras, Traubenkern, Goji-Beeren, Gerstengras, Granatapfel und als Tee, den Matcha

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2779 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo UCMee,

"Ich bezweifle ja nicht, dass z.B Vitamin C wichtige Funktionen im Körper erfüllt und eine tägliche Vitamin C Zufuhr essentiell ist, was aber nicht heißt, dass eine deutlich erhöhte Zufuhr besser ist."

Dein Zweifel beginnt, Dich auf den richtigen Weg zu bringen:

Was immer dem Körper zugeführt wird, wirkt nicht linear, d.h. die zehnfache Menge der Substanz führt nicht unbedingt zur zehnfachen Wirkung. Du kannst Dir die Wirkung als Kurve in Form einer Glocke vorstellen, am Scheitelpunkt ist die optimale Wirkung erreicht, mehr bringt dann nichts zusätzliches. Die Schwierigkeit liegt eben darin, für sich persönlich diesen Scheitelpunkt herauszufinden und dabei nicht ausser Acht zu lassen, dass eine Substanz niemals alleine, sondern nur im Zusammenwirken mit anderen Substanzen Wirkung entfaltet. Ein gut funktionierender Körper ist halt ein äusserst fein austariertes Gleichgewichtssystem mit ausserordentlich vielen Komponenten. Angesichts dieser Komplexität aber gar nichts zu tun, wäre aber sicher der falsche Weg.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 25.05.2018

Hallo UCMee,

hier ein paar Anmerkungen:

 

"Auch gibt es gefühlt mehr Studien, die gegen eine Wirksamkeit diverser NEM sprechen als für, so zum Beispiel bei Vitamin C."

-> Bei VitC ist dies einfach zu erklären. Viele Studien wurden mit geringen Dosen durchgeführt. Gering bedeutet in diesem Fall: enorm hoch aus Sicht der meisten "Experten", gering aus Sicht von solchen dummen Leuten wie Pauling. Alle Studien mit den "korrekten" Mengen sprechen für VitC. Es werden immer noch Studien mit geringen Dosen (z. B. 200 mg) veröffentlicht. Dies geschieht entweder aus Dummheit oder böser Absicht. Studien mit 5 mg Aspirin pro Tag werden nicht durchgeführt, komisch.

 

"Viele Tiere erhöhen die Vitamin C Produktion bei Stress/Infekten usw. und deshalb sollten es auch wir Menschen tun?"

-> Die Tiere machen dies nicht bewusst, es handelt sich vielmehr um einen Regelkreis. Wenn durch Stress oder Infekte der Verbrauch von VitC erhöht wird, erhöht sich automatisch die Produktion von VitC. Ich beneide die Tiere, die dies können und simuliere es für mich so gut wie möglich :) VitC hilft der Leber übrigens auch beim Abbau von Giften (Alkohol etc.). Solltest du mal ausprobieren. Ich nehme grammweise zusätzlich VitC, wenn ich mal größere Mengen Alkohol zu mir nehme. Man spürt die Wirkung nach wenigen Minuten (Puls beruhigt sich z. B.).

 

"Es gibt sicherlich einen Grund, wieso die Evolution bei uns die Vitamin C Produktion abgeschafft hat ..."

-> Die Evolution macht nichts bewusst. Es handelt sich um zufällge Änderungen der Gene. Wenn eine solche Änderung zufällig in dem Moment der Geschichte einen Vorteil oder auch nur keinen Nachteil ergibt, kann die Mutation überleben. Da VitC aus Glukose hergestellt wird, war es vielleicht zum Zeitpunkt der Mutation ein Vorteil, Glukose zu sparen und VitC aus der Nahrung aufzunehmen. Heute wäre eine Umkehrung sicher besser für die Menschen, leider ist der Mensch am Ende der Evolutionsprozesse angekommen, es gibt keinen Selektionsdruck mehr.

 

“Tiere, die kein Vitamin C synthetisieren können, leben grundsätzlich länger! ..."

-> Wer behauptet das? Hast du die Aussage mal überprüft?

 

"... Hört sich da für mich schon eher logisch an."

-> Logik halte ich für ein geniales Werkzeug, funktioniert aber nur mit dem korrekten Input :)

 

Grüße

M

 

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UCMee 34 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2018

Finde es super, dass es hier anscheinend Leute im Forum gibt, die mit Kritik noch viel besser umgehen können als ich :) 

Ach und keine Sorge, bin schon Meister im Tischtennis und Tennis ;) Habe doch 7 Jahre lang Fußball, Tennis und Tischtennis gespielt.

Jedenfalls würde es mich einfach interessieren, wieso hier alle so überzeugt davon sind, dass bestimmte NEM helfen. Ich bezweifle ja nicht, dass z.B Vitamin C wichtige Funktionen im Körper erfüllt und eine tägliche Vitamin C Zufuhr essentiell ist, was aber nicht heißt, dass eine deutlich erhöhte Zufuhr besser ist. Wenn es so viele positive Studien gibt, wieso gibt es dann auch mindestens genauso viele negative Studien, die einer zusätzlichen Vitamin C Supplementierung keinerlei positiven Effekte nachweisen können? Wenn Vitamin C wirklich hilft, dann müsste es das doch immer und nicht nur bei 30% der Studien oder sogar eigenen Erfahrungen (so liest man öfters, dass es Leuten rein gar nichts gebracht hat oder dass es ihnen sogar schlechter danach ging).

Beziehe mich jetzt einfach mal auf Vitamin C, um das ganze etwas einzuschränken.

 

Und immer dran denken, ich will euch nichts böses. Nur ein bisschen diskutieren, lernen und verstehen

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Frutext 205 Kommentare Angemeldet am: 31.05.2018

So ein Hauch Dunning-Kruger? Aber sympathisch. Wird schon noch, falls du gesund alt genug wirst, lieber UCMee. Bleib am Ball. Und, wie wäre es mit einem anderen Selbstversuch: 30 Tage: Laufen, richtig essen, Schlafen? Bei deinen Vorraussetzungen kannst du in den Bewegungskünsten wohl Erstaunliches Erreichen. Also los. Bring sie zum Staunen. Sportarten gibt´s genug. WElche gefällt dir? Mach’s und werde Meister. Und melde hier gerne, wie´s läuft. Wir sind bei dir. 

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Lieber UCMee,

das sind nicht irgendwelche Theorien von Dr. Strunz. Er befasdt sich seit Jahrzehnten intensiv mit weltweiter Forschung und fügt die Erkenntnisse als ein Bild zusammen, das er in seinen Büchern und den News hier vermittelt. Sein großer Vorteil gegenüber Wissenschaftlern und anderen "Theoretikern" ist, dass er dazu noch eine große quasi empirisch gewonnene Datenbasis an behandelten Patienten hat! Mit denen er auch nach der Behandlung noch in Kontakt steht.

"Es gibt sicherlich einen Grund, wieso die Evolution bei uns die Vitamin C Produktion abgeschafft hat und nur weil Tiere etwas machen heißt es dann nicht automatisch auch, dass es für uns ideal ist."

Kein schlechter Gedanke, nur dass dem sehr, sehr viele Studien gegenüber stehen, die eine große Menge positiver Effekte dokumentieren! Insbesondere Vitamin C Infusionen wird großes Heilungspotenzial zugeschrieben.

Aber Zweifeln und eigene Gedanken machen ist ja erlaubt. :-) Solltest du dir mal einen multiresistenten Keim einfangen dann erinner dich an Vitamin C Infusionen und probier's aus.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UCMee 34 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2018

Ich bezweifle gar nicht die Wirksamkeit sämtlicher NEM, sondern eher Dingen wie Vitamin C oder Zink. Dass Aminosäuren wie Tryptophan zu einer höheren Serotonin Konzentration oder Tyrosin zu einem erhöhten Dopamin Vorkommen führt bezweifle ich gar nicht. Klar sind Vitamin C und Zink unerlässlich für ein Immunsystem, aber mehrere Gramm Vitamin C  oder zum Teil 100mg Zink präventiv einzunehmen halte ich für .. fragwürdig. Auch gibt es gefühlt mehr Studien, die gegen eine Wirksamkeit diverser NEM sprechen als für, so zum Beispiel bei Vitamin C. Herr Strunz Theorien hören sich in der Tat recht interessant an und ich habe auch gerne so ziemlich alles durchgelesen. Sehr viele Schlussfolgerungen finde ich dennoch nicht ganz in sich schlüssig und zu kurz gedacht.

Viele Tiere erhöhen die Vitamin C Produktion bei Stress/Infekten usw. und deshalb sollten es auch wir Menschen tun? Es gibt sicherlich einen Grund, wieso die Evolution bei uns die Vitamin C Produktion abgeschafft hat und nur weil Tiere etwas machen heißt es dann nicht automatisch auch, dass es für uns ideal ist.

“Tiere, die kein Vitamin C synthetisieren können, leben grundsätzlich länger! Es gibt nämlich ein dutzend fataler Mechanismen im Körper, die gegen hochdosiertes Vitamin C sprechen.“

Hört sich da für mich schon eher logisch an.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2779 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

und noch eins, UCMee,

die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln hängt nicht davon ab, ob Du Dir das vorstellen kannst, vielmehr sind auch sie es, die Deine Vorstellungsmöglichkeiten beeinflussen können. Lies doch einfach mal

"Vitamin D and the omega-3 fatty acids control serotonin synthesis and action, part 2: relevance for ADHD, bipolar, schizophrenia, and impulsive behavior."       https://www.fabresearch.org/viewItem.php?id=9645&listId=5376&categoryId=&navPageId=1204

und denk darüber nach.

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Hallo UCMee,

Im Prinzip hast du aus dem vollen Pool der Alterungsbeschleuniger geschöpft.

Wie lange eigentlich? 3 Jahre oder doch 4?

Deine Mutter betreffend schon wieder zu kurz gedacht, wann lässt eine Mutter „Junior“ mit guten Gewissen in die Gesellschaft? Wenn er auf eigenen Beinen stehend, fertig nach der Ausbildung/ nach dem Studium die eigene Miete selber tragen kann, also mit etwa 25 Jahren nicht früher.

Die Frage DNA und Zeugung habe ich mir inzwischen selbst beantwortet. https://www.vice.com/de/article/avqe9j/wir-haben-drei-aerzte-gefragt-wie-sich-illegale-drogen-auf-deine-spermien-auswirken-956

Tja …, das war‘s mit Premiumspermien, schon beginnend mit erektiler Dysfunktion über zu wenig in der Zahl, nicht mehr beweglich genug bis hin zu (wenn es dann doch klappen sollte) angeborenen Herzfehler beim Kind, wenn „Meth“ im Spiel war.

Schon gewusst? Starkes Trinken: Ab 1,5 Litern Bier pro Tag beschleunigt das Demenzrisiko um den Faktor 3, nein nicht erst ab 60plus, schon weit weit früher.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alkohol-wie-starkes-trinken-das-demenzrisiko-erhoeht-a-1194662.html

Möglicherweise fehlen dir richtige Ziele im Leben. Eine optisch attraktive „Führung“ könnte dieses Visionsboard sein (Plakatgröße). https://www.magicvisionboard.com/wp-content/uploads/2018/02/vision-board.jpg

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.