Forum: Gesundheit - Tryptophan
In der Nacht sinkt der Serotoninspiegel* und der Melatonin-Spiegel steigt (synthetisiert u.a. aus Serotonin, darum sinkt dessen Konzentration).
Serotonin ist mehr ein Tageshormon, darum wäre eine Einnahme (des ungebundenen Tryptophans) tagsüber physiologischer.
*deshalb haben viele Menschen, insbesondere Depressive, morgens eine schlechte Stimmung und wenig Antrieb
Hallo Katharina,Ich nehme jetzt Trypoptan ein jeden Abend 1gramm zum schlafen.Jede Nacht werde ich nach 3Stunden wach und bin dann Fit
5htp und Tryptophan sind ja nicht dasselbe, wie Du vermutlich weißt. Vielleicht klappt es mit Tryptophan besser? Oder hast Du schon mal versucht, das Produkt morgens statt abends zu nehmen? Wenn es nicht gegen Schlafstörungen eingesetzt werden soll, würde ich es einfach mal morgens/tagsüber einnehmen. Am Tag kann man Serotonin auch gut gebrauchen.
LG
Ich nehme Morgens noch Aminosäuren und Rosenwurz.Abends dann Tryptopan.
O Danke für die Antwort!Also einfach weiterhin nehmen?Nicht das ich am Ende jede Nacht Stundenlang wachliege
Hallo,
das ist nicht ungewöhnlich. Tryptophan ist ja auch kein Schlafmittel, auch wenn es anfänglich etwas müde macht.
Antidepressiva haben einen ähnlichen Effekt, zumindest am Beginn einer Behandlung, wenn die Serotoninkonzentration rasch ansteigt.
Das legt sich aber mit der Zeit.
Insofern: am Ball bleiben! ;-)
Grüße
bluesisk
Hallo ,ich weiss nicht ob mir jemand helfen kann aber im Internet finde ich nur Positives über Tryptopan und 5HTP .Meine Erfahrung gen waren aber ganz anders und ich möchte wissen was ich falsch mache.Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich .Ich fing an jeden Abend 200mg 5HTP vor dem Einschlafen zu nehmen und es klappte 4Tage lang ganz gut .Ich schlief tief und fest.Plötzlich aber wachte ich Nachts nach 3Stunden auf und war topfit im Bett gelegen.