Forum: Gesundheit - Tryptophan- und Serotoninmangel: Was tun, wenn man SSRI einnimmt?
Ah und 5-HTP (200mg) nehme ich auch immer zum Tryptophan.
Hallo Nina,
also ich habe laut Aminogramm einen Mangel an Tryptophan und Tyrosin. Phenylalanin ist im unteren Referenzbereich. Ich supplementiere alle 3 nach dem Plan aus dem Blogartikel (Trypto: 1,5g, Tyro: 0,5g und Phenyl: 0,25g), Einnahmezeit täglich 16 Uhr.
Ich habe auch die Neurotransmitter testen lassen und dabei kam ein Serotoninmangel und ein Noradrenalinmangel heraus. Dopamin war im unteren Referenzbereich.
Nach ein paar Wochen Amino-Einnahme lass ich die Werte nochmal prüfen.
Chrom habe ich 2020 mal in ner Haaranalyse testen lassen. War auch im unteren Referenzbereich. Wenn sich bei den Neurotransmittern nichts tut, dann lass ich das auch nochmal testen.
NAC nehme ich auch ein und hab eigentlich kein Problem mit der Stimmung. Ab und zu spüre ich psychosomatische Müdigkeit oder ein Ziehen im Kopf oder Bauch. Bei Rhodiola Rosea hab ich keinen Effekt gespürt, auch wenn das schwer zu erkennen ist.
Ich möchte jetzt mal alle Aminos nach oben bringen und dann gehen hoffentlich auch die Hormone nach oben, damit ich das Antidepressiva dann absetzen kann.
Viele Grüße
Simon
Hallo Simon, ein sehr interessanter Artikel, vielen Dank! Ich werde jetzt mal wieder das NAC einnehmen. Hast Du auch mal alle Faktoren im Dopamin Weg checken lassen? Interessant fand ich auch den Hinweis auf Chrom. Bei mir ist es so, dass ich das Tryptophan nur zum Schlafen brauche. Ich nehme 1,5 g zum Einschlafen und dann nach ca 4h noch einmal 1 g. Ich merke leider vom Serotonin gar nichts. Liegt vielleicht daran, dass ich ein dopaminerger Typ bin. Phenylalanin und die Sonne geht für mich auf. Leider erhöht es bei mir über Adrenalin den Blutdruck, daher kann ich es nur sporadisch nehmen. Bei mir wirkt Sport stimmungsaufhellend, hast Du mal Ausdauertraining probiert? Alternativ kenne ich noch Rhodiola rosea, so ein Basilikum und es gibt noch diverse andere Naturheilmittel. Viele Grüße, Nina
Hallo Blackdove,
das stimmt, ich nehme auch beides ein. Die gegenseitige Wirkungsweise wird hier in diesem Artikel gut erklärt und was man bei der Einnahme von Tryptophan und Tyrosin beachten soll.
http://tryptophan-supplementation.blogspot.com/
Schon mal vorweg genommen:
Hallo Simon, was viele nicht wissen, es gibt nicht nur den Serotonin sondern auch den Dopamin Signalweg. Das merke ich immer wenn ich eine zeitlang nur Tryptophqn eingenommen habe. Dann Falle ich in ein Loch irgendwann. Ein paar Tage lang Tyrosin oder Phenylalanin und die Sonne geht auf.
@Caddel: Johanniskraut hab ich noch nie probiert, kann dazu nicht sagen. Ich hab gestern mit 1g Tryptphan angefangen und nichts gemerkt. Heute 1,5g. Einnahmezeit war jeweils ca. 16:30 Uhr, weit genug weg von andern Proteinen und Essen. Morgens kann ich es nicht nehmen, weil ich da andere Aminosäuren einnehme und nicht genug Abstand zum Essen hätte.
Das AD nehme ich um 23:00 Uhr und möchte Tryptophan nicht zur gleichen Zeit nehmen.
Die Co-Faktoren nehm ich auch alle. B6, Magnesium, Zink, Omega3 usw., hab da auch alles messen lassen.
In ein paar Tage starte ich zusätzlich mit 5-HTP. Ich hoffe, der Tryptophan- und der Serotoninspiegel gehen dann langsam aber sicher in die Höhe.
VG
Simon
Bei Johanniskraut auch kontraindiziert, da es wirkt wie ein Antidepressivum. Ich denke auf den Medikamentenzetteln ist Tryptophan immer ausgeschlossen, da 1. keiner den Blutwert misst und 2. keiner weis, wie man dosieren kann mit Medikamenten.
Z.B. Tryptophan gibt es als Medikament: dort steht nach Absprache mit dem Arzt bis 3 gr. Das könnte dann mit einem Antidepressivum zu viel sein, oder auch nicht.
Ich würde es trotzdem versuchen, verstehe Deine Unsicherheit, aber hier hast Du ein paar Beispeile, dass es klappt. Habe allerdings keine Erfahrung mit Johanniskraut oder einem Antidepressivum, da ich sie alle nicht vertragen habe, wegen meiner damaligen Nebennierenschwäche....
Das mit dem zeitlichen Ansatz ist eine gute Idee. Ich reagiere schon auf 500 mg als Kapsel auf Tryptophan. Andere brauchen 1-3gr oder höher.
Dr. Strunz empfiehlt 1-3 gr abends vor dem Schlafen für 2 Wochen. Er empfiehlt auch Jod bei Hashimoto, auch wenn es angeblich kontraindiziert ist, tja misst halt keiner!
Tryptophan gibt es auch als loses Pulver. Da müsste dann ein Löffel dabei sein, für 500 MG oder Du besorgst Dir eine Löffelwaage. Dann könntest Du mit ganz keinen Dosierungen starten und schauen, wie es klappt.
Aber denke dran, Tryptophan allein funktioniert nicht, es braucht einige Co Faktoren. Das wäre ein schönes NEM Tryptophan mit allen Co Faktoren....
LG, Caddel
Ich nehme Johanniskraut und Tryptophan un 12h Abstand zueinander ein, Das klappt gut. Ich habe einmal um 16 Uhr Johanniskraut und um 20h Tryptophan eingenommen. Das war sehr unangenehm.
Hallo Ingrid,
guck mal in deinen privaten Nachrichten. :)
Ich sehe auch keinen Grund, es nicht einzunehmen. Vor allem habe ich einen nachgewiesenen Mangel von Tryptophan und Serotonin.
Ich hab gestern im Forum folgenen Text über die Einnahem von Tryptophan entdeckt. Sehr lang, aber hochinteressant. Bei der Einnahme gibts einiges zu beachten.
http://tryptophan-supplementation.blogspot.com/
Hallo Simon,
hab mir das Video von Dr. Winkler mal angesehen. Schön, daß er das so deutlich erklärt; daß es sogar sinnvoll ist ergänzend entsprechende Aminosäuren und NEMS zu nehmen. Denn das Antideperssivum enthält ja kein Serotonin, sondern sorgt nur dafür, das das Serotonin, das der Körper vorher selber aus Tryptophan und Co gebildet hat nicht zu schnell angebaut wird.
Also wie gesagt, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich empfehle zu dem Thema das Buch von Julia Ross: Was die Seele essen will. Da erklärt sie alles ganz genau mit Dosierschema...
Liebe Grüße von Ingrid