Forum: Gesundheit - Tryptophan oder 5htp
Eigendlich nimmt man Tryptophan zum Auffüllen. Einige Menschen haben Enzyme, die zuviel Tryptophan abbauen, leider auch das zum Auffüllen. Daher einfach am Wochenende das Tryptophan weglassen.
LG, Caddel
Manche machen eine L-Tryptophan Pause, ist das ratsam und warum macht man sowas?
LG
Bei mir sind Schlafstörungen mit TRY Mangel oder Elektrolytumgleichgewicht gekoppelt. Ich schlafe aber def. durch und ruhig, wenn genug Magnesium vorhanden ist.
Wenn Du TRY nimmst brauchst Du Zink, Selen, Magnesium, alle B-Vitas, Omega 3. Ich denke auch das Eisen, Kalzium, Kalium und Natrium mit gebraucht werden. Sind wichtig für die Nerven. Stimmt da was nicht habe ich wie gesagt auch Schlafprobleme...
LG, Caddel
Bei mir brachte weder 5HTP, noch Tryptophan etwas gegen Schlafstörungen. Nach 4Stunden war ich grundsätzlich wach. Erst Melatonin direkt brachte etwas. Seitdem schlafe ich wieder 6 bis 7 Stunden.
Hallo Kath,
was schrieb Dr. Strunz schon am 31.03.2016:
"5-HTP, von vielen Ärzten empfohlen, wirkt nicht so gut. Wird nämlich im Darm sofort in Serotonin umgewandelt, das dann im Gehirn fehlt. Produziert außerdem Entzündung im Darm."
LG. Albrecht
Also ich kann nur sagen, daß 5htp bei mir rein garnichts gebracht hat. Dann habe ich l-Tryptophan abends auf leeren Magen eingenommen (ca. 3 Std. nach dem Essen) und das klappt super. Nehme immer 1000mg und dann werde ich nach 30-40min. langsam müde. Ich habe es vor allem wegen meiner Schlafstörungen genommen: bin immer so gegen 22.30 Uhr ins Bett, dann sofort eingeschlafen und ab 2 Uhr lag ich dann immer stundenlang wach und bin dann morgens total gerädert aufgestanden. Mit Schlaftabletten wollte ich garnicht erst anfangen. Darum bin ich froh, daß das gleich bei mir geklappt hat :-))
Weitere positive Nebenwirkungen: hatte bessere Laune und war definitiv viel belastbarer.
Habe das Tryptophan ca. 2 Monate eingenommen, dann hatte ich wieder einen stabilen Schlaf, die Durchschlafstörungen waren weg. Nach dem Absetzen sind sie bisher auch nicht wiedergekommen, und wenn sich die Schlafstörungen wieder einstellen sollten, würde ich das wieder mal einige Wochen kurmässig nehmen...
L.G. Kath
Ebenso stimmt es übrigens auch nicht, dass 5-htp in der Leber "abgebaut" wird. Es wird dort bzw. der Teil, der nicht sowieso ins Hirn geht, verstoffwechselt. Abgebaut wird es über Enzyme der Lunge.
Auch davon, dass 5-htp Krebs erzeugt, hab ich noch nichts gelesen. Richtiger ist, dass 5-htp ein Problem sein kann, wenn man bereits Krebs hat.
Ich glaube, Sie sind ein ziemlicher Schwätzer...
Ich finde es es sehr ägrerlich, dass Sie einfach so behaupten, 5 htp sei ein Mythos. Wer sich von 5 htp eine Linderung seiner Symptome verspricht und bei der Recherche in diesem Forum landet, wird durch solche Aussagen vielleicht verunsichert.
Wie kommen Sie also zu dieser Aussagen? Haben Sie dafür irgendwelche Quellen oder wenigstens substanziellere Argumente?
Sicher sollte man man vorsichtig mit 5-htp sein (wie mit fast jedem NEM) und sich keine Wunder versprechen, aber Sie behaupten ja glatt, dass 5-htp völlig unwirksam ist. Wieso?
Fakt ist wohl: 5-htp (bzw. ein Teil davon) passiert die Blut-Hirn-Schranke und wird dort zu Serortonin umgewandelt.
Quelle dafür z.B.:
http://www.chemie.de/lexikon/5-Hydroxytryptophan.html
"Ein anderer Teil gelangt über die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn und wird dort von den serotonergen Nervenzellen zur Serotoninsynthese herangezogen."
Wer das nachprüfen will, kann bei Google ja selbst "5 htp blut-hirn-schranke" oder "5 htp blood-brain barrier"eingeben.
Ich habe keine einzige Quelle gefunden, in der gesagt wird, dass 5 htp nicht (also gar nichts davon) ins Gehirn gelangt.
Somit ist Ihre Aussage wohl schlicht und ergreifend falsch.
Vielleicht meinen Sie ja 5-ht (ohne p), das in der Tat nicht ins Hirn gelangt, weil es sich selbst schon um Serotonin handelt.
5htp ist wie gesagt ein Mythos und eine Geld Abzocke.
In der Studie wurden ja mehrere Stoffe kombiniert.
GABA wirkt stark schlaffördernd und macht sehr müde, ich glaube zu wissen, dass der effekt sogar stärker ist als tryptophan, aber eher tranquilizer artig als Serotonin-Melatonin artig.
Verschwendet euer Geld nicht an 5htp, nachdem ihr das hier gelesen habt, danke.
gruß
Es gibt schon einige die über die Wirkung von 5-Htp geschrieben haben, Studien die besagen, dass 5-Htp bei Schlafproblemen genutzt wird: https://www.inutro.com/hydroxytryptophan-5-htp
5-HTP wird häufig im Zusammenhang mit Schlafproblemen angepriesen. 5-HTP wird in Serotonin und Serotonin wird in das Schlafhormon Melatonin umgewandelt (25). Serotonin selbst induziert den Schlaf und verkürzt die Zeit, die notwendig ist um einzuschlafen (Schlaflatenz). Eine exzessive oder zeitlich falsch eingeleitete Serotoninstimulation kann auch die Wachsamkeit erhöhen und den Schlaf hemmen.
Eine Nahrungsergänzung zusammengesetzt aus 5-HTP (Griffonia Simplicifolia Extrakt), Γ-Aminobuttersäure (GABA), Ginko Biloba, Baldrian und anderen Bestandteilen wurde in einer randomisierten, doppelblind placebokontrollierten Studie untersucht (26). Die Einnahme am Abend verbesserte bei Menschen mit Schlafproblemen folgende Parameter:
Schnelleres Einschlafen (verkürzte Schlaflatenz)
Leicht erhöhte Schlafdauer
Selteneres Aufwachen während des Schlafs
Verkürzte Wachzeit in den nächtlichen Aufwachphasen
verringerte Müdigkeit nach dem morgendlichen Aufwachen
verringertes Schnarchen
Leider kann man aufgrund der Anwendung mehrere Wirkstoffe nicht herleiten, an welchen Aspekten und in welchem Maß das 5-HTP einen Anteil hatte.
Ob es auch wirklich bei jedem das Problem beseitigt, dass hat noch keine Studie bestätigt und es wurde noch nicht genügend an verschiedenen Menschen getestet, somit bleibt jedem selber zu entscheiden zu was er bei solchen Problemen greift und ob man es austesten soll.