Forum: Gesundheit - Ulcus cruris / Schlecht heilende Wunde am linken Schienbein
Versuche es doch mal mit Manucahonig, gibts im Reformhaus oder steril als Medihoney, im Netz zu bestellen.
Hallo,
gerade fällt mir ein, daß Dr. Strunz in den News einmal über „Offene Beine“ geschrieben hat.
Schon der erste Beitrag nach Eingabe in die Suchfunktion ist sehr interessant.
LG.
Lieber Teetrinker, ich betreue seit 20 Jahren Menschen mit offenen Beinen. Es gibt auch tatsächlich Wunden, die trotz angepasster Behandlung nicht heilen wollen. In diesen Fällen liegt die Ursache dann offensichtlich nicht im rein medizinischen. Und dann bist du ja schon auf dem Weg... Sabina
Hallo Teetrinker, du schreibst nichts zu den Ursachen des Ulcus. Venös alles in Ordnung, abgeklärt? Arteriell dito? Gewebeprobe genommen, um eine spezielle Krebsart auszuschliessen? Dermatologen und Gefässspezialisten konsultiert? Sollte etwas oben genanntes die Ursche sein, helfen weder Nems noch Aminos.
liebe Grüsse Sabina
Wie bereits geschrieben: viel Vitamin C (einige hundert Milligramm), aber auch Zink (25 Milligramm oder mehr). D.h. ein wirklich gutes Multivitamin wäre ideal.
Dazu ganz viel Protein: Shakes, Quark, Fleisch...so von 120 Gramm am Tag an beginnend. Und idealerweise auch Gelatin (15 Gramm), das gibt es in Form von Collagenhydrolysat auch als Pulver.
Die Vorschläge von Christine sind sehr gut! Ich würde noch in gutes Multivitamin/Multimineral-Präparat ergänzen. Das Vitamin C kann man auch als Pulver in Wasser aufgelöst einnehmen, ist billiger. ;o) Auf min. 3 Dosen verteilt, immer nach dem Essen!
Gruß Uli
Hallo theetrinker,
ich würde dir sehr ans Herz legen, eine recht große Menge Vitamin C zu konsumieren! So 5-10g pro Tag. Es gibt "time released" Vitamin C in 1000mg-Pillen.
Außerdem brauchst du Baustoffe, also Proteine - gutes Fleisch oder Proteinshakes. Gutes Gemüse sollte die Grundlage deiner Ernährung sein, du kannst auch alle Getreideprodukte und Zucker komplett weglassen - ich meine, hier kann niemand deinen Zustand beurteilen ohne Arzt zu sein und dich untersucht zu haben - hast du dich z.B. schon mal auf Diabetes testen lassen? Wie ist dein Gewicht?
Bei Diabetes und Übergewicht hat die "low carb"-Ernährung schon vielen Leuten sehr geholfen.
Und ohne mindestens tägliche Spaziergänge von 30-60min wird das auch nichts!
Gute Besserung!