Forum: Gesundheit - Umsetzungsprobleme bei LC, von Ketonkörpern und Glukoneogenese

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

zu "...und schreib am Schluss selbst mal ein Buch!"

:-D ...das Buch ist in der Tat fast fertig ;-)

VG,

Robert

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Stefan,

ok, somit betrieb ich von 01-04/2017 Keto und dann ab ca. einem Jahr LC ;-) ...was aber immer hier im Forum auch mal angefeindet wurde als HC :-D

Verbesserungen. Ich mache ja gerade eine ganze Menge durch mit Schwermetallausleitung (und Aluminium). Ich habe dramatische Verbesserungen auf vielen Problemfeldern zu verzeichnen. Und es ist dann schon recht schwierig, etwas direkt (nur) auf die Ernährung zu schieben.

Aber direkt zur Ernährung. Ein Effekt ist irre:

Ich habe nicht unter keto, aber seit ich LC mache, einen "Wahsinnsumbau" meines Körpers hin zum Adonis :-D...habe bestimmt 5 Kilo Fett in Muskeln umgebaut, denn das Gewicht ist nach wie vor 70 KG. Aber die Hose passt nicht mehr ;-)

Ich mache ja Laufen, Boxen und Pilates. Ich bin inzwischen so ausdauerfähig wie mit 20. Bin auch im März zum ersten Mal nach 15 Jahren 10 KM in einem Wettbewerb gelaufen. Ohne Probleme und mit einer sehr akzeptablen Zeit von 50min in Anbetracht der Tatsache, dass ich wegen Knieproblemen 15 Jahre gar nicht laufen konnte. (Das schiebe ich aber auf die entfernten Schwermetalle plus NEMs)

Das sind so die beiden großen Verbesserungen im Leben :-)...ach ja: Kopfscherzen kenne ich nicht mehr. Aber ok, ich nehme auch massiv Magnesium. Aber ich hatte gern nach dem Sport Kopfschmerzen, wahrscheinlich weil der Körper/das Hirn Ketonkörper nicht konnte und dann leidetete. Schreibt auch Mersch. Das kenne ich nicht mehr :-)

VG,

Robert

PS: Das Buch ausm Link ist bestellt :) ...rundet das Wissen sicherlich nochmal ab.

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Stefan,

danke für den Link. Sehr interessant und ggf. haben wir uns die ganze Zeit über nix gestritten ;-)

"

100-150 grams/dayPrimal Blueprint Maintenance Range

This range based on body weight and activity level. When combined with Primal exercises, allows for genetically optimal fat burning and muscle development. Range derived from Grok’s (ancestors’) example of enjoying abundant vegetables and fruits and avoiding grains and sugars.

"

So...ich habe nur so das Gefühl: Viele sehen das nicht als LC. Thorsten und ich jedoch sehen das jedoch absolut als LC :-) ...und ggf. kommt das Problem daher, dass der Doc NoCarb schreibt (und erst Monate/Jahre später aufklärt, was er damit meint) ...und dann auch schreibt, dass er monatelang in Ketose trainiert hat (was für den Ultraman auch ok ist, für den normalen Sportler aber ggf. ein wenig krank?).

Daraus machen viele dann: KEINE CARS. 0 gramm...und genau dann kamen die benannten Kritiker und sagen: Ähm...das ist ggf. ein Tick zu wenig weil Probleme...

VG,

Robert

PS: Ich bewege mich nun seit Monaten in 30-150g. Ganz ganz selten mal mehr. Und Blutwerte sind top. Wenn das LC ist, wonach es aussieht, bin ich dauerhaft auf LC ;-) ...und ich habe so das Gefühl, dass nach nun 1,3 Jahren meine Fähigkeit, einen Keto-Tag wegzustecken, besser wird.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Stefan,

2 Fragen: Wie merkst Du es, dass die GNG anspringt? (ich würde sagen: Habe ich noch nie gemerkt...?!)

Wieviel Kohlenhydrate isst Du normalerweise und baust Du Loading-Days ein, wo Du mal 200-300g isst?

VG,
Robert

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Zur Diskussion noch ein paar interessante Punkte. Ich habe gerade das Buch von Mersch durch zum Thema "Demenz vermeiden". Insgesamt...naja ein nicht so toll geschriebenes Buch, was den Kernsachverhalt gefühlt 20x wiederholt. Immer den gleichen Abschnitt, der im Kern natürlich richtig ist:

Man soll dafür sorgen, dass das Gehirn wieder Ketonkörper verarbeiten kann, damit es (wieder) von den Fettreserven (auch beim schlanken Menschen reicht das für viele viele Tage/Wochen) leben kann und nicht vom Glukosespeicher der Leber von ca. 100g.

Denn diese 100g der Leber sind "wahrscheinlich" nicht fürs Gehirn gedacht, was ca. 130g am Tag braucht wenn (!) es auf Glukose läuft. Das wird für die roten BK sein (40g pro Tag).

Ich behaupte mal: Bei allen hier im Forum, einschließlich meiner einer läuft das Gehirn inzwischen wieder auf Ketonkörpern.

Und nochwas, was ich nicht wusste. Wenn der Körper Glukoneogenese betreibt, dann unter dem Einsatz von Cortisol...Menschen, die auf Glukoneogenese laufen sind wohl extrem gestresst (was in den Hauptumstellungsphasen dann auch normal ist). Das wusste ich noch nicht und wäre interesant zu beachten.

Und mehr als 200g Glukoneogenese am Tag kann die Leber nicht. Dafür bräuchte sie laut Mersch 1 KG Muskelmasse! Angeblich...stimmt das?

Das sind ein paar interessante Fakten wie ich finde.

Was man jetzt wissen müsste, was ich noch nie gelesen habe: Was benötigt der Körper für Schleim und Co. Sprich für die Glukoproteine? 10g...20g...50g?

Dann kommt, glaub ich, langsam Licht ins Dunkel. Das und dann individuelle Probleme, den Körper nach 30/40/50 Jahren daran zu gewöhnen, wieder Ketonkörper im Hirn zu benutzen (als Babies war das bei uns allen der Fall dank der Muttermilch :-) ).

Und kann es wirklich so sein, dass es Monate/Jahre dauert, bis alle Organe, die prinzipiell Ketonkörper können, auch wirklich voll Ketonkörper verwerten?

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Ich finde, gerade hier im Forum ist es extrem interessant, diese Punkte weiter zu erörtern, da es die unterschiedlichen Erfahrungen authentisch gibt. Und damals im LCHF Thread war die Diskussion insofern schräg, als das besagter Hubert (?) schon sehr schlechte Werte hatte (Gamma-GT extrem überhöht) und beratungsresistenz war.

So...ich würde das Thema: "Was läuft bei Leuten wie Thomas, Thorsten, einem Arbeitskollegen, einer guten Bekannten und mir falsch" gern ausdiskutieren, denn "eigentlich" finde ich LC an vielen Tagen total erstrebenswert. Hatte auch gerade gestern so einen Tag mit 40g Carbs (und davon muss man sogar, wie weiß ich noch nicht, die Ballaststoffe rausrechnen).

Was sind die genannten Kernprobleme:

- Die Schilddrüsenwerte können schlechter werden und einigen ist das wohl auch passiert

- Der Körper bildet nicht mehr genug Schleim (trockene Augen, trockene Schleimhäute, ...)

- Der Gesamteiweißspiegel wird schlechter

- Bei Glukoneogenese geht Cortisol hoch

- Vitamin C wiederherstellung läuft schlechter bis gar nicht

- Eiweiß kommt schlechter in die Zellen (weil dort auch der Transportmechanismus von Glukose benutzt wird)

Die letzten beiden Punkte sind schwieriger zu messen, insbesondere der letzte Punkt.

So...woran kann das liegen?

Ich habe 2 Verdachtsmomente nach dem Studieren vieler Bücher, die sich damit beschäftigen:

1. Es dauert viel länger die "volle" Fähigkeit des Körpers wiederherzustellen, Ketonkörper zu benutzen. Viel länger als die postulierten 5-7 Tage. Ich glaube gefühlt, das dauert bei einigen Monate bis Jahre.

2. Glukoneogenese läuft unterschiedlich gut oder schlecht ab.

Und dann die Frage: Sollte man nicht wenigstens die Carbs essen, die der Körper benötigt für rote BK und Schleim? Das sind mindestens 50g. Es macht keinen Sinn, hier die Glukoneogenese zu benutzen, da die extrem ineffizient ist mit 2g Eiweiß für 1g Glukose (siehe Mersch).

Ich freue mich, diese Diskussion sachlich und mit Substanz in diesem Thread zu führen.

VG,

Robert

PS: Es ist ja immer so, dass die, die ein Problem nicht haben (egal was es ist), sich kaum vorstellen können, wie ätzend es ist, dieses Problem zu ertragen, nehmen wie Allergien, CFS, ...aber vielleicht findet man für LC hier in dem Thread eine Lösung. Würde mich sehr freuen.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.