Forum: Gesundheit - Verkrampfte Muskulatur
Hallo Marion,
ich habe die Komplexität mal kurz hierher geholt
Das Attribut ‚komplex‘ hatte ich eigentlich der Seite http://www.immunehealthscience.com/ zugedacht. Was Doc Strunz bzgl. der Energiegewinnung in den Mitochondrien zusammengefasst hat, ist ja recht übersichtlich und einleuchtend. Vielen Dank dafür Herr Strunz!!
Wie konntest Du ermitteln, dass Deine Baustelle Glutathion ist?
Ich hatte alles Andere schon intensiv beackert. Wenn sich ein positive Effekt eingestellt hat, dann nur kurzfristig. Mir ist erst vor ein paar Woche klar geworden, dass durch eine chronisch Infektion Glutathion massiv verbraucht wird. Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Es konnte nur noch das Glutathion sein. Und das war‘s dann auch. Ich habe massiv supplementiert. Bis heute mit Erfolg.
Gruß Uli
Hallo Ulli,
ich habe die Komplexität mal kurz hierher geholt:
- Wiederherstellung der Funktionalität der Mitochondrienmembran (Struktur, Fluidität). Bedeutet für Sie: Omega 3. Fettsäuren.
- Unterstützung der Fettsäureoxidation und des Citratzyklus (Alpha-Liponsäure, Coenzym Q10, Glutathion, L-Carnitin, Vitamine B1, B2, Niacin, Pantothensäure, Magnesium)
- Unterstützung der Elektronentransport-Kette (Eisen, Kupfer, Mangan, Selen, Q10).
- Substanzen mit Einfluss bei einer mitochondrialen Dysfunktion wie Curcumin.
Wie konntest Du ermitteln, dass Deine Baustelle Glutathion ist? Der Rest ist gut? Den supplementierst Du bereits?
Ich stehe gerade vor der Frage, etwas Sinnvolles gegen meine Muskelschmerzen tun zu wollen.
Hallo Robert,
über Acetyl-Glutathion habe ich nicht viel Gutes gelesen. Ich glaube das ist nur ein Marketing-Gag. Sowas wie „Vitasprint“. ;o)
Mit NAC bekommt man Glutathion hoch. Man muss aber ordentlich dosieren. AIDS-Patienten gibt man 10 g/d. Man sollte mindestens auch die gleiche Menge an Glycin und Glutamin dazu nehmen. Ich weiß, ich weiß: Glutamin ist (angeblich) nicht essentiell. Aber sicher ist sicher. Das Zeugs ist billig! Alles schön über den Tag verteilt. Mindestens 3 Dosen.
+ Selen + R-Alpha-Liponsäure + Mariendistel + Vitamin C.
Aber bitte auf der von mir genannten Seite nachlesen. Das Thema ist komplexer als man denket.
Gruß Uli
Bei IMD kann man Glutathion intrazellulär messen:
Kostet aber...irgendwas über 100 Euro.
Ich meine, man kann Acetyl-Glutathion als Supplement nehmen und dass das auch ankommt. Müsste es aber nachlesen. Wie Ulli schreibt, wir GSH im Darm zerlegt, wie alle Eiweiße. NAC wäre das Mittel der Wahl. Glutamin hat man idR ...ok, Glycin kann man auch noch nehmen. Aber Cystein (->NAC) ist wohl des Edukt, was am geringsten vorliegt im Mensch.
VG,
Robert
Hallo Marion,
Glutathion kann man nicht direkt supplementieren. Glutathion ist eine sogenanntes Tripeptid, das wird im Magen-Darm-Trackt in seine Einzelteile zerlegt. Man kann Glutathion per Infusion geben, intramuskulär spritzen oder die Eigensynthese stimulieren.
Messen ist schwierig. Der Wert schwankt wohl sehr stark. Habe ich auch nie machen lassen.
Auf diese Seite findet sich viel Information dazu, wie man den Gluathion-Spiegel anheben kann.
Bitte aufmerksam lesen!
Und auch nicht die anderen Stoffe vergessen, die in der News vom Doc genannt sind!
Gruß Uli
hallo mario. es gibt es unterschiedliche aminoprofile in den diagrammen. gerade bei glutathion muss man immer erwähnen, das die messung mit rein soll.
eigenartig...das wichtigste körpereigene anti-ox-system und es wird kaum gemessen.
Hallo Ulli,
da ich gerade massive Probleme habe, siehe https://www.strunz.com/de/forum/ble-schmerzen-der-muskulatur/?p=1:
Kann man Glutathion direkt messen lassen? In meinem letzten Aminogramm war es nicht dabei.
Oder hast Du auf gut Glück supplementiert. Wieviel nimmst Du?
Dake
Ich wollte mal auf einen Zusammenhang hinweisen der mir erst vor kurzen so richtig klar geworden ist. Vielleicht nützt es ja dem Einen oder der Anderen.
Ich habe lange Zeit nicht verstanden, dass der Muskel nicht nur Energie benötigt um sich anzuspannen, sondern auch dafür, sich zu entspannen. Und der verspannte Muskel schmerzt. Für die Energiegewinnung in den Mitochondrien wird uA. Magnesium benötigt. Magnesium ist in den meisten Fällen der Stoff, an dem es scheitert. Aber nicht immer! Wie hier alle wissen, sind auch andere Stoffe notwendig für die Energiegewinnung (Nachzulesen hier). Manchmal ist es auch ein anderer Stoff der fehlt. Dann kann man so viel Magnesium in sich hineinschaufeln wie man will, die Muskeln sind trotzdem noch verkrampft. Bei mir war es das Glutathion. Ich habe einen chronischen EBV. Dadurch wir viel Glutathion verbraucht, dass dann der Muskulatur und auch dem Nervensystem zur Energiegewinnung fehlt. Die Glutathion-Synthese kann man recht einfach ankurbeln.
Gruß Uli