Forum: Gesundheit - Vitamin C - auf Vorrat
Matthias. "Vielleicht braucht man 18g Vitamin C aber auch nur, wenn man verheiratet ist."
Wer weiss, vielleicht kommt die Übelkeit dann gar nicht vom VitC..;-)
Wer das kurze Interview mit Pauling noch nicht kennt:
Vielleicht ist die Wahl des Lebenspartners wichtiger als alle Vitamine.
Vielleicht braucht man 18g Vitamin C aber auch nur, wenn man verheiratet ist.
Gorillas verbringen ca 60% oder mehr ihrer wachen Zeit mit der Nahrungsaufnahme. Erwachsene Männchen kommen so auf ~30kg Futter pro Tag.
Aber ich bin gerne bereit die von mir genannten Zahlen als Maximum/Obergrenze anzusehen
LG,
Thorsten
Woher kommt eigentlich dieses 5g pro Gorilla pro Tag? Das kommt mir, ehrlich gesagt, ziemlich viel vor. Was fressen die, was soviel Vit C hat?
1KG Mango hat ca. 350mg. Essen die 15 KG Mango...jeden Tag? 365 Tage im Jahr? Oder gibt es in Afrika eine Wunderbeere, die soviel Vit.C enthält?
Mag ja sein und ist die auch wirklich 365 Tage lang reif?
@Thomas: Ich meine, C recycled E und wird dann ausgeschieden oder von unserem Recycling-System in den RB wiederhergstellt. So habe ich das verstanden und ja, ich nehme auch immer 300mg C zu der Kapsel E.
VG,
Robert
Was mich bei diesem Recyclingsystem interessieren würde, ist die Verbindung zum Vitamin E. Dieses wird durch Vit C reaktiviert und umgekehrt, reaktiviert E das C.
Jetzt wissen wir, dass Vitamin E allein eingenommen, zum freien Radikalen abgebaut wird. Nehm ich jetzt 400 iE Vitamin E in Kapselform zu mit, muss ich entsprechend auch Vitamin C zuführen. Dieses wird aber schnell abgebaut/ausgeschieden. Das würde bedeuten, je mehr E ich einnehme, umso schwerer wird es, mit Vitamin C dagegenzusteuern - VitE wird ja gespeichert.
Ich nehm kein zusätzliches VitE ein, mein Spiegel liegt trotzdem im mittleren/oberen Normbereich, bin aber am überlegen, 400 iE zu nehmen, als freien radikalen Fänger im Fettbereich.
Der Gorilla gehört auch, wie der Mensch, zu den Hominoidea und damit zu den Trockennasenaffen. Diese haben nicht mehr die Fähigkeit zur Vitamin C Eigensynthese, sondern stattdess ein leistungsfähiges System zum Vitamin C Recycling.
Ausgewachsene Gorillas brauche so ~5g/d Vitamin C und wiegen bis zu 200kg. D.h. wir kommen auf ~25mg /kg KG.
Bezogen auf einen Menschen mit 80kg entspräche das ~2g/d. Damit wären wir deutich näher an den ~1-2g/d, als an >10g/d.
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden mit den angewandten Grundrechenarten überfordert
Wie bereits mehrfach ausgeführt: In Fällen, in denen ein erhöhter Vitamin C Bedarf/Verbrauch vorliegt, kann eine zeitweilig deutlich höhere Dosierung durchaus sinnvoll sein.
LG,
Thorsten
Hallo Matthias,
das wäre auch so eine Frage, die mich interessieren würde. Nix gelesen zu. Was man dann auch sehen muss ist:
Die ernähren sich noch wesentlich pflanzlicher...haben einen viel viel größeren Dickdarm als wir Menschen. Und ob sie das gleiche Recycling-System für Vit. C haben? Keine Ahnung. Vielleicht...
Aber ja, das wäre interessant. Und bei der genetisch korrekten Aufnahme (Gemüse+Obst) wären ja auch immer Mineralien mit dabei...im Ggs. zum Pulver, was man sich anrührt.
Es ist ein spannendes Thema...Vitamin C.
VG,
Robert
Ein Gorilla in freier Wildbahn etwa 5 Gramm.
Gruß Uli
Hallo Robert,
wieviel Vitamin C nimmt der genetisch korrekte Schimpanse zu sich?
Grüße
M
Hallo Ulli,
mir fallen dazu 2 Dinge ein, warum man mit >1g vorsichtig sein sollte:
1. Vitamin C spült Schwermetalle aus (Positiv: Blei, Negativ: Kupfer, Mg, ...) ...sprich man sollte, wenn man das macht, einmal im Jahr prüfen, ob die Mineralien im Vollblut (!) sich nicht negativ verändert haben. Kostet ca. 80,- Euro.
2. Dr. Kuklinski schreibt in seinem Buch zu den Mikronährstoffen, dass Vitamin C häufig mit Schwermetallen belastet ist. Er nennt aber leider nicht Ross und Reiter, was mich ziemlich ärgert, da ich dazu nix weiter gefunden hatte.
Aber das sind so die beiden negativen Dinge, die mir einfallen.
VG,
Robert
PS: Man könnte noch anbringen, dass es genetisch nicht so richtig korrekt ist, mehr als 1g am Tag zu sich zu nehmen...aber ein eher schwacher Punkt.